Monitor zu neuem System - G-Sync Full HD 24" oder WQHD 27"

PG279Q.

blb.jpg


Linke Seite absolut ok, sieht am Bild schlimmer aus. Sieht man in der Praxis nicht. Rechts absolut schlecht. Sieht man bei dunklen Bildern und leicht sogar bei helleren Bildern. Ich hätte halt gern einen Monitor, der links und rechts so aussieht wie der obige links. ;)
 
Ich sprach nicht vom BLB/Glow sondern von der Reaktionszeit ;).

Du kannst auch nicht WQHD TN oder IPS mit FHD TN vergleichen. Dort waren die Schaltzeiten noch mal kürzer.

Welchen TN hattest du vorher ?
 
Achso, ja, da gebe ich dir recht. Ich glaube übrigens, dass wir das gleiche Thema in zwei Beiträgen diskutieren. ;) Ich hatte vorher ein 24 Zoll FullHD TN Panel. Ein 27 Zoll WQHD TN Panel hatte ich noch nicht, kann also hier auch keine Vergleichsaussage tätigen. Aber vielleicht kann ich das bald, denn ich weiß nicht, wie lange ich bei der ganzen IPS Panel Thematik noch geduldig sein kann.
 
Bei AUO IPS können es schon mal 25 - 50 Monitore sein, bis du einen gefunden hast der auf normalem Niveau ist.
 
Ja, es gibt auch dieses Testvideo, bei dem 20 PG279Q Monitore getestet wurden und nur 10 davon auf einem Niveau waren, das für die Tester akzeptabel war.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht auch einen Toleranzbereich hätte. Am Foto oben sieht man, dass die linke Seite auch nicht perfekt ist aber das fällt mir im Betrieb absolut nicht auf. Wäre auch die rechte Seite so, hätte ich kein Problem. Ich bearbeite auf diesem Monitor ja keine Fotos. Aber wenn es bei dunklen Spielen und Youtube schon sehr stört, kann das doch nicht als "normal" bei einem 700 Euro Monitor gelten (Stichwort "ja, das ist halt so"). Dann müsste halt Asus entweder mit dem Preis runter oder eben ordentliche Monitore liefern.
 
Der Monitor ist eh nichts wert. Selbst ohne Mengenrabatt und Einkaufspreise ist das Ding maximal 350 - 400 Euro inkl. MWST. wert.

Weil es sogar noch viel billiger für Asus ist, machen die ja auch x-fach Austausch mit den Kunden.

Und dann immer die Sprüche: "Sie sind der erste in diesem Jahr der dieses Problem hat." oder "Das hatten wir schon lange nicht mehr." oder "Dieses Problem ist uns nicht bekannt." oder "Sie bekommen von uns (unserem Servicepartner, irgendeine beauftragte Reparaturbutze, die von anderen Kunden abgeranzte Geräte "aufbereitet" und dann als Austausch versendet) bei einem Austausch nur geprüfte und einwandfreie Ware!".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab mich auch schon gefragt was für eine Rücklaufrate die haben. Nehme aber an, dass viele Kunden auch starkes Backlight bleeding einfach akzeptieren bzw. als "ist halt so bei IPS" abtun und sich einreden, dass sie eh selten dunkle Inhalte am Schirm haben.

Das der Monitor nichts wert ist (für den Endkunden), würde ich nicht sagen. Für Spiele ist das schon ein ordentliches Teil und ohne Backlight bleeding wäre ich höchst zufrieden. Wenn sie das Ding aber so ausliefern, wie sie es eben tun, dann bin ich bei dir.

Ich werde diesen jetzt nochmal zurücksenden und mein Glück dann noch einmal im Einzelhandel versuchen. Wenn ich den Monitor vor Ort anschaun kann, nehm ich ihn. Wenn nicht, werde ich mich wohl um einen anderen umschauen.
 
Kommt immer auf den Einzelhandel an. I.d.R. haben die nicht Lust x Monitore zu entsiegeln, weil dann nur B-Ware :D. Aber bei welchem Einzelhandel gibt es diese Monitore schon x-fach oder auch nur einmal. Und wenn dann sind sie overpriced like hell.
 
Zurück
Oben