Monitor zum Programmieren - 4k wichtig? Welches Setup und Modell?

An-Cor

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

aufgrund der endlosen Unterschiede bei Monitoren brauche ich etwas Unterstützung und hoffe hier auf motivierte Hilfe.

Ich habe begonnen, Programmieren zu lernen, bald folgt auch ein IT-Studium.

Derzeit habe ich noch einen BenQ Gaming Monitor (1ms, 144hz), die 1080p sind aber grottig bzgl. der Textqualität und ein Monitor reicht mir auch nicht.

Ich bin kein Fan von mehreren Monitoren, daher hätte ich sehr gerne nur einen sehr Großen, aka UltraWide/Curved.

Nun bin ich auf das Modell gestoßen, das mir am meisten zusagt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BRQ72CHZ/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A12CZU1FA165ZY&th=1

(2023, weiß)

Jedoch habe ich öfter gehört, das zum Programmieren eine Auflösung von 4k (oder noch höher) empfohlen wird, aufgrund der Textschärfe, was auch der Ermüdung der Augen vorbeugen soll.

Ich finde jedoch keinen Monitor, der 49 Zoll groß ist (perfekte Größe für mich) und auch 4k hat, der nicht gleich 3.000€+ kostet...

Nun - braucht es wirklich 4k oder reichen 5120 x 1440 Pixel auf 49 Zoll zum Programmieren und Co. oder sollte ich lieber auf 4k setzen und dann eher zwei oder drei Monitore nutzen?

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe oder ein paar Empfehlungen freuen.

Vielen Dank schonmal bis hierhin. :-)
Ergänzung ()

Nachtrag: die 144hz möchte ich auch ungern missen, unter 120hz würde ich auf keinen Fall gehen wollen.
 
Was es wirklich braucht für Dich, das kann ich nicht beurteilen.
Aber bei 2160 Pixeln in der Höhe Scrollst Du nur halb so viel.

Dachte ein Programmierer arbeitet eher vertikal als horizontal.

Das hat erst mal wenig mit Text-Schärfe zu tun, sonder alleine damit, dass UHD einfach mehr Text darstellen kann als UWQHD.
 
HisN schrieb:
Was es wirklich braucht für Dich, das kann ich nicht beurteilen.
Aber bei 2160 Pixeln in der Höhe Scrollst Du nur halb so viel.

Dachte ein Programmierer arbeitet eher vertikal als Horizontal.

Viele ja, viele nicht. Ich habe gemerkt, dass ich es lieber horizontal mache...
 
nimm einen office monitor.
und nimm 16:10 verhältnis.
 
4k ist absolut kein Muss, aber natürlich nett. Programmieren kannst du auch in FHD, sollte halt dennoch ein guter Monitor mit Prio Textdarstellung sein.

Ich empfehle stark mindestens 2 Monitore, eher 3. Tiling ist gut und schön, aber die Übersicht geht trotzdem irgendwann verloren.
Ist natürlich alles auch Geschmackssache, bis zu einem gewissen Grad.
 
Mein Sohn hat sich zusaetzlich einen Dell U2723QE hingestellt. Den kann er bei Bedarf hochkant stellen.
 
Meine Güte, lern doch erst mal programmieren, bevor Du Dir über den Monitor Gedanken machst. 🙄 Ich hab noch auf 10-12" Geräten in bernsteinfarben Farben und diesem häßliche Grün oder PAL-TV programmiert. Ging auch.

Die Größe des Monitores ist dafür absolut 0 relevant. Wenn Du Code eh nicht richtig verstehst, spielt es überhaupt keine Rolle, ob Du das mit 27" oder 49" nicht durchblickst. Später, wenn Du Erfahrungen damit hast, und weiß, wie was genau geht, dann kannst Du erweitern, weil dann hast Du auch einen Blick dafür entwickelt, was wo wie relevant im Code ist und was nicht. So wirst Du nur erschlagen und verwirrt werden.

Daher, reduziere am Anfang und konzentriere Dich aufs wesentliche. Code kann man auch auf einem Blatt Papier schreiben und durchdenken bzw. durchrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Mulciber, Fujiyama und 2 andere
@nutrix Stimme dir uneingeschränkt zu! Jedoch nervt mich mein aktueller Bildschirm sehr, der Text ist wirklich unscharf und ich habe kaum Platz, muss immer zwischen 2-3 Fenstern wechseln, das raubt Zeit und auch meine Augen feiern das überhaupt nicht.

Es muss definitiv ein Upgrade her. Nur würde ich gerne jetzt schon den richtigen Kauf machen und nicht ein paar Hundert Euro in den Sand setzen, wenn ich in ein paar Monaten wieder einen neuen Bildschirm kaufen muss...
 
Den 49" kannst Du Dir zulegen, wenn Du wirklich viel operativ arbeitest mit zig Terminals und VMs und WSL-Fenster etc. Aber für den Anfang finde ich das absolut zuviel, weil Du dann auch immer den Kopf hin und herbewegen muß bei der Breite. Ich würde mich hier auf 32-34" beschränken, 4k UHD mit einem guten Bild und IPS-Panel. 144 Hz brauchst Du fürs Programmieren auch nicht.
Sowas in die Richtung LG 32UP55NP-W für ca. 300 €. Hier kannst Du dann immer noch einen 27" in Hochkant dazu packen, oder Du gönnst Dir den Luxus mit sowas wie den LG 28MQ780 in 16:18 mit 2560 x 2.880.

Ich hab hier einen LG 38GL950G-B stehen, der mir als Gaming-Monitor wie als Office-Monitor im HO gute Dienste für operativen Betrieb und Programmieren leistet. Und absoluter Luxus ist daneben der Dell U3224KBA in 6k, hervorragend für Doku und PDFs mit toller Schärfe, daß ich sogar als alter Mann das noch gut lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An-Cor schrieb:
Nun - braucht es wirklich 4k oder reichen 5120 x 1440 Pixel auf 49 Zoll zum Programmieren und Co. oder sollte ich lieber auf 4k setzen und dann eher zwei oder drei Monitore nutzen?
Ich programmiere sehr oft auf 13" und 14". Kollegen von mir auch. Also nee, braucht man nicht. Das geht mit virtuellen Desktops, sonst wäre das mit all den Fenstern nicht machbar für mich.

Wenn ich am Schreibtisch sitze, nutze ich einen 32" UHD Monitor, den billigsten den ich damals finden konnte (um die 300€). Ich betreibe den mit 100% Skalierung (=viel Platz), vielen dürfte die Schrift so zu klein sein. Kann man ja aber individuell einstellen.

Im Studium habe ich die meiste Zeit mit drei gebraucht gekauften 24" 1920x1200 Monitoren gearbeitet, die äußeren beiden hochkant.

Jetzt so richtig viel Geld in einen Monitor zu blasen, halte ich für Blödsinn. Gerade, wenn das Studium erst kommt. Das von dir verlinkte Modell hätte mir auch zu wenig Pixel in der Höhe.
 
HisN schrieb:
Das hat erst mal wenig mit Text-Schärfe zu tun, sonder alleine damit, dass UHD einfach mehr Text darstellen kann als UWQHD.
Dem würde ich schon ein bisschen widersprechen, durch die höhere Schärfe kann man auch noch kleinere Schrift besser lesen und somit die Schrift kleiner stellen und damit eben auch mehr Text darstellen.

Aber auch wenn man den Text größer ist ist er schärfer.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nimm einen office monitor.
und nimm 16:10 verhältnis.
Da gibts aber verdammt wenig, würde sonst noch 3:2 in den Raum werfen.

Generell ist es auch wichtig wie weit du von dem Monitor entfernst sitzt oder den Monitoren ein Monitorarm wäre da auf jeden Fall schnell auch ne Überlegung wert.

Zu 16:10 gibts nur 2 mit WQXGA und ein Teil das 11.000 Euro kostet, wenn dann sowas, in 3:2
https://geizhals.de/benq-rd280ua-a3196622.html
https://geizhals.de/benq-rd280u-a3196450.html

Aber muss auch nicht unbedingt sein, Kommt halt drauf an was man ausgeben will und unbedingt braucht und wie weit man davon weg sitzt, Stormverbrauch ist vielleicht auch noch ein Punkt.

Gibt ja auch Breite die trotzdem volle 4k höhe haben z.B. aber die kosten halt auch um die 1000 aufwärts 2 UHD mit IPS gibts ab 190 * 2, ne 32" variante dann ab 330 * 2.

So riesig ist der Abstand nicht, kanns schon verstehen dann nur 1 zu holen that said WUHD sind halt auch nur 25% breiter wie UHD...


Der wäre wahrscheinlich Ideal :)
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3218k-210-alez-a1599496.html?hloc=at&hloc=de

Und ja aufrecht hin gestellte machen wahrscheinlich oft auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, 3:2, whatever, hab jetzt ned vorher gezählt, was grade im handel is.
bei monitoren ist die gh filterliste so ungut lang, eine schiere peinigung.
und ich sitz grad am fhd 13"er
 
An-Cor schrieb:
Derzeit habe ich noch einen BenQ Gaming Monitor (1ms, 144hz), die 1080p sind aber grottig bzgl. der Textqualität und ein Monitor reicht mir auch nicht.
Bereits 2560 x 1440 auf 27" ist ein gewaltiges Upgrade gegenüber 24" FHD. Und das gibt es in "gut Bezahlbar" auch mit hohen Bildwiederholraten.
An-Cor schrieb:
Ich bin kein Fan von mehreren Monitoren, daher hätte ich sehr gerne nur einen sehr Großen, aka UltraWide/Curved.
Verständlich, mehrere Monitore fressen wahnsinnig viel Platz - 32:9- Monitore aber auch. Ein Zweitmonitor aufrecht relativiert das schon wieder ziemlich und ist perfekt für die Anzeige längerer Dokumente. Und dann "stört" das aufrecht auch nicht mehr.
Man kann aber auch wunderbar auf einem einzelnen, ganz normalen 16:9- Monitor arbeiten! Quelltext ist in der Regel nicht über 80 Zeichen pro Zeile lang. Oder sollte er zumindest nicht sein. Da hilft einem ein "Breit- Breiter- am Breitesten"- Bildschirm eher nicht.
An-Cor schrieb:
Jedoch habe ich öfter gehört, das zum Programmieren eine Auflösung von 4k (oder noch höher) empfohlen wird, aufgrund der Textschärfe, was auch der Ermüdung der Augen vorbeugen soll.
49" 32:9 ist schon rein rechnerisch exakt 2 x 27" 16:9 nebeneinander. Und wie bereits oben geschrieben: Schon 1440 Pixel auf der kurzen Seite sind ein gewaltiges Upgrade gegenüber den 1080 Bildpunkten.
An-Cor schrieb:
Ich finde jedoch keinen Monitor, der 49 Zoll groß ist (perfekte Größe für mich) und auch 4k hat, der nicht gleich 3.000€+ kostet...
Na ja, 49" 2160p ist halt im Consumer- Bereich das Monitor- Äquivalent zur Luxusvilla oder zum Supersportwagen. Kannst ja mal schauen, ob Du eine 25- Zimmer- Bude mit vier Bädern in bester Lage für ein paar hunderttausend Euro bekommst... 😜
An-Cor schrieb:
Nun - braucht es wirklich 4k oder reichen 5120 x 1440 Pixel auf 49 Zoll zum Programmieren und Co. oder sollte ich lieber auf 4k setzen und dann eher zwei oder drei Monitore nutzen?
Ganz ehrlich? 27" 1440p oder 32" 2160p als horizontaler Hauptmonitor und deinen alten Bildschirm aufrecht als Zweitmonitor. Bei dem Budget, mit dem Du offensichtlich planst, bekommst Du da ganz feine Sachen. Die Auflösung alleine ist nämlich nicht alles. Auch hoch aufgelöste Monitore können eine bescheidene Bilddarstellung aufweisen.
 
Also ein 49" Monitor ist schon ganz nett. Ich selber habe noch nicht die Erfahrung mit so nem Teil machen können, weil es mir schlichtweg zu teuer ist und ich schon 2 27" Monitore mit WQHD Auflösung habe.

Mein Arbeitskollege, ebenfalls Programmierer, schwärmt aber von so nem 49" Monitor. Also nicht nur für's progrmmieren sondern auch zocken. Wenn es 49" sein sollen, dann auf jeden Fall die 5120 x 1440 Pixel, die reichen.
Du müsstest nur darauf achten, dass dein Setup kompatibel ist. So muss mein Arbeitskollege den Monitor direkt am Laptop anschließen und kann den Monitor nicht mit übers Dock anschließen, weil er sonst nicht die volle Auflösung bekommt und dadurch den Monitor nicht voll auskosten kann.

Wenn es aber nicht unbedingt weiß sein soll, würde ich den hier nehmen:
Samsung Odyssey G9 G95C
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze)
@An-Cor

Mal eine ganz banale Frage, wohnst Du noch zu Hause oder studierst Du in der Nähe oder außerhalb? Hast überhaupt Platz für so einen Monitor. Als Vater von mehreren studierenden Kindern weiß ich, daß die Studentenbuden nicht gerade üppig im Platz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
HP Z40c , 5K - 40 Zoll, USB-C, mit ausfahrbarer Cam was für Webex immer relevant ist, ist meine Empfehlung
 
Erstmal ein großes Dankeschön an die rege Anteilnahme und Hilfestellung.

Ich habe mich, nach ausgiebiger Recherche und vielen Vergleichen, sowie nach einem Test bei einem Kollegen, der einen ähnlichen Monitor nutzt, für den Odyssey G9 entschieden.

Hier ist ein tolles Review eines Programmierers bzgl. Monitore dieser Größe. Vielleicht überzeugt das den ein oder anderen ja auch zu so einem Gerät. Der Workflow ist einfach erste Sahne und Gaming ist, je nach Spiel, faszinierend, sofern man auch die nötige Hardware dafür hat.

Da gefragt wurde: ich bin 30 Jahre alt, Familienvater und Soldat. Meine Dienstzeit endet bald nach 8 Jahren auf eigenen Wunsch und ich habe aufgrund diverser Vorkenntnisse die Möglichkeit, ein verkürztes Informatik-Studium wahrzunehmen. Damit geht's im Herbst los. Hoffentlich bin ich für den (zivilen) Fachkräftemangel nicht zu spät. 😏

Nochmals danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
radius 1K cm?
is des ned "a bissl rund"?
ich würde das teil als astreines gaming gear einstufen.
aber gut, jedem, was er mag.
 
@whats4 schau mal auf YouTube, gibt tatsächlich viele, die mit sowas nicht zocken, sondern arbeiten. Von IT bis Content Creation ist alles dabei.

Glücklicherweise kann man ja alles ausprobieren und wenn's nicht gefällt, wieder einpacken und zurückschicken.^^
 
ja, wir alle bezahlen das kauf auf probe system, aber daran ändert ein einzelfall jedenfalls wenig.
naja, hoffentlich taugt dir das teil.
 
Zurück
Oben