Monitor zum Programmieren (IPS oder PVA ..?)

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Beim Thema IPS vs PVA scheint es keine eindeutige Aussage zu geben. Manche meinen IPS sei besser weil bessere Farben und mehr Blickwinkelstabilität, dafür meinen andere bei IPS ist die Schrift kein schwarz sondern eher ein shwer zu erkennendes glänzendes Silber und die Monitore haben dann auch noch ein geringeres Kontrastverhältniss.

Was soll ich nun nehmen? Bzw. worauf kommt es an wenn man den großteil seiner Zeit auf schwarze und bunte kleine Buchstaben auf weißem oder einfärbigem Hintergrund (Quellcode und Webseiten) starrt?
Farbtreue ist weniger ein Problem, solange es nicht so wie bei einem TN Panel am Bildschirmrand aussieht. Ebenfalls sind die Reaktionszeiten nicht so wichtig - zumindest so lange man noch halbwegs vernünftig fernsehen kann (TV-Karte).

2 Fragen dann noch:
1. Bringt LED-Backligt irgendwas? ich hab da bisher keinen Unterschied sehen können zw. Monitoren mit LED und ohne LED. Liegt es vllt. daran dass die meisten LED-Monitore nur den Randbereich bleuchten? Gibt es monitore die den gesamten Bildbereich ausgeleuchtet haben?

2. Gibt es 24" Monitore die mehr als nur 1920x1200 darstellen können? Oder muss man dafür schon auf 27" und 30" gehen? Irgendwie ist das doch seltsam wenn ich auf dem Handy das nur 1/5 des Monitors groß ist schon fast die selbe Auflösung habe.
 
Solange du keinen TN kaufst ist es egal ob IPS oder PVA, beide bieten hohe Blickwinkel und Farbtreue. LED-Beleuchtung hat den großen Vorteil höherer Leuchtkraft bei gleichzeitig stark verringertem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Programmieren? Vollkommen egal welchen Monitor du da nimmst, hauptsache groß genug.

Zu LED: flacher, stromsparender, teurer. Oft auch schönere Ausleuchtung.

Zu Auflösung: Mir ist kein 24" bekannt. Würde da auch wirklich eher ein wenig mehr nehmen.

VG,
Mad
 
Ich meine das die auslechtung bei edge-lit meist sogar schlechter ist als bei normalen monitoren. BEi ful led backlight ist sie natürlich besser
 
pauschal kann man das so nicht beantworten, am besten schaust du bei http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/preis24.html welcher dir vom P/L verhältnis zusagt da es zwischen IPS monitoren genauso wie unter PVA Monitoren starke unterschiede gibt.

1. stromverbrauch ist geringer, zur bildquali kann ich dir da leider nichts sagen.

2. gibt es glaub ich nicht, aber dein handy wird auch ein OLED display haben oder??
 
Madman1209 schrieb:
Zu LED: flacher, stromsparender, teurer. Oft auch schönere Ausleuchtung.

Also ist das eher nur Marketing-Gerede? Flacher und Stromsparender ist ja egal. Wo macht sich die Ausleuchtung bemerkbar? Aktuell ist es ja so dass die Monitore eher zu hell als zu dunkel sind. Bzw. ich kann bisher mit freiem Auge auch keine Helligkeitsunterschiede in den einzelnen Bildbereichen erkennen.

Madman1209 schrieb:
Zu Auflösung: Mir ist kein 24" bekannt. Würde da auch wirklich eher ein wenig mehr nehmen.

Welchen Monitor hast du selbst? Ich weiß nicht ob ein Monitor >24" nicht zu groß ist. Ich muss dann ja den Kopf drehen wenn ich etwas in den äußeren Bereichen vom Monitor genau sehen will.
 
Moin,

ich hatte bisher den 27 Zoll Dell 2709w (PVA-Panel) und den 27 Zoll Dell U2711 (IPS-Panel).
Das PVA Panel bietet mehr Kontrast, ein satteres Schwarz und sattere Farben, ist allerdings für Spiele (aufgrund des meist höheren Imput-Lags) unbrauchbar. Das IPS Panel bietet schnellere Reaktionszeiten und prinzipiell auch ordentliche Farben, Kontraste und einen guten schwarz Wert, der allerdings nicht an das PVA-Panel ranreicht. Das ist aber schon Meckern auf sehr hohem Niveau.
Manche Leute haben bei IPS Paneln übrigens ein Problem mit der glitzernden Panel-Schicht, muss also jeder für sich selbst entscheiden, mich persönlich hat es nie gestört.

Für Deinen Aufgabenbereich würde ich aber klar zu PVA tendieren.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Zu LED: flacher, stromsparender, teurer. Oft auch schönere Ausleuchtung.
Flacher ja, Stromsparender ja (wenn man die paar Prozent braucht), teurer eigentlich nicht, da man dieselben Monitore erst gar nicht so oder so bekommt, Ausleuchtung ist bei einer gewissen Preisklasse so oder so perfekt, dazu kommt aber die komplett falschen Farben (weshalb man eben kaum hochwertige IPS/PVA Monitore mit LED bekommt)

LED bringt eigentlich gar nichts. Mein 24"er braucht ~40W einen vergleichbaren LED gibt es nicht und ein anderer LED in der Größe liegt bei 35W. Wer was für die Umwelt tun will nimmt halt keine Grafikkarte mit 200W TDP+ statt hier auf 5-10W zu pochen.
Die Farben sind halt doch ne Ecke schlechter und ob ein Monitor an einem Desktop 5mm dünner ist, ist einem auch ziemlich egal.

LED ist die Zukunft, aber noch lange nicht die Gegenwart.
 
Solange auf dem Monitor nichts schnelles gespielt wird, würde ich persönlich immer auf PVA Panels setzen, wie man in meiner Signatur auch erkennen kann. ^^
Man hat einen besseren Schwarzwert, die Farben wirken meiner Meinung nach besser und vor allem hat man keinen Glitzer/Fettschicht-Effekt wie beim IPS.
Besonders wenn man lange programmiert und ständig einen weißen bzw. hellen Hintergrund hat, ist der Glitzereffekt für mich persönlich sehr aggressiv und störend.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das einzige was ich an meinem S-PVA Samsung verbessern würde, wäre die fehlende Pivot-Funktion. 1600 Pixel in der Breite würde da für Seiten ausreichen und die 2560 in der Höhe wären einfach nur extrem genial. ^^
Mit einer extra Halterung traue ich es mich aber nicht, weil ich keine Lust habe, dass mir der Monitor wegen einem Hitzestau abschmiert oder irgend etwas kaputt geht bzw. sich verschlechtert.
 
Zurück
Oben