Monitorauflösung zu gering bei Dell Workstation

Frank69

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Dells Precision 7750 Workstation mit NVIDIA Quadro RTX 4000 Grafikkarte und betreibe über die Dockingstation Dell WD20A zwei 32-Zoll-Monitore von Dell (U4319Q).

Der angeschlossene Monitor über Displayport funktioniert mit der höchsten Auflösung 3840 x 2160, der Monitor über USB-C-Kabel erreicht jedoch in den Anzeigeneinstellungen von Windows 10 nur 2048 x 1080 Punkte und damit ein verschwommenes Bild und auch der Anschluss über HDMI bringt leider nicht die gewünschte Auflösung. Die Treiber der Grafikkarte scheinen aber in Ordnung zu sein.

Der zweite Displayport von der Dockingstation ist aufgrund des Sharing-Betriebs mit meinem Desktop nicht zu verwenden, sondern nur der USB-C oder der HDMI-Anschluss.

Was kann ich nun tun, um beide Monitore mit der maximalen und vorgesehenen Auflösung von 3840 x 2160 Punkten zu betreiben?

Viele Grüße

Frank

Frank69 schrieb:
ich habe eine Dells Precision 7750 Workstation mit NVIDIA Quadro RTX 4000 Grafikkarte und betreibe über die Dockingstation Dell WD20A zwei 32-Zoll-Monitore von Dell (U4319Q).
Es gibt weder eine Dell WD20 Dockingstation noch sind deine Monitore 32 Zoll, eine Suche nach dem Modell U4319Q führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frank69 schrieb:
Der zweite Displayport von der Dockingstation ist aufgrund des Sharing-Betriebs mit meinem Desktop nicht zu verwenden, sondern nur der USB-C oder der HDMI-Anschluss.
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
d.h. da hängt irgendwie noch ein 3. Monitor dran? Wenn dem so wäre, könnte der natürlich Bandbreite vom USB-C klauen.

Kannst du bitte von dem Gesamtkunstwerk, inklusive allem was es mit diesem PC auf sich hat beschreiben? bzw. mal gerne ne Skizze auf. Und eben mit korrigierten Produktbezeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Toll. :)

Entschuldigung die Verwirrung, meine Augen werden auch nicht mehr besser. Ich habe nachgeschaut, es handelt sich tatsächlich um eine Dell WD19DCS Dockingstation und die Monitore sind DELL U3219Q.

Das komische ist – Es hatte schon mal funktioniert. Ab und an musste ich damals den DP Stecker rausziehen und wieder reinziehen (auch kein Zustand, ich weiß) aber damals konnte ich beide Monitore mit der höchsten Auflösung betreiben (Anschlüsse USB-C und DP).

Dann hat man mir jetzt am Freitag Windows und alle Applikationen neu aufgespielt und jetzt geht der DP, aber der HDMI oder USB-C funktioniert nicht mehr in einer anständigen Auflösung. Alles schon etwas seltsam. ☹

Nun bin ich halt auf der Suche nach einer dauerhaften und stabilen Lösung (am besten 1x DP oder HDMI und einmal USB-C, da am Monitor dann auch noch die USB-A Ports nutzbar wären).

Als dritten Monitor habe ich die DELL Workstation selber noch im Betrieb.

Wenn Ihr eine Skizze braucht, mache ich die gerne und hänge sie hier an. Was braucht Ihr noch für Infos außer den Produktbezeichnungen?

• Workstation Dells Precision 7750 Workstation mit NVIDIA Quadro RTX 4000 Grafikkarte
  • Dockingstation Dell WD19DCS
  • Monitore 2 x DELL U3219Q

Ich danke Euch vielmals.

Viele Grüße

Frank

Wenn es vorher ging, und jetzt nicht mehr, spräche ja alles dafür dass bei deiner Neuinstallation noch was nicht stimmt.
Das naheliegenste wäre: sind alle Treiber installiert?
Entweder selbst auf die Suche machen, oder Dell Command Update oder Dell Support Assistant suchen lassen.

Hallo species,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei einer Übersicht der angeschlossenen Monitore an meine Workstation erscheinen PnP-Monitor (Standard). Die Treiber dazu wären aktuell.

Viele Grüße

Frank

Hallo species,

habe ich jetzt gescheckt. Alle Treiber (laut Windows) auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße

Frank

Nicht die Windows Treiber, genau darum geht es.
Die Windows Standardtreiber bieten ggf. nicht alle Funktionen und Leistung.
species_0001 schrieb:
Entweder selbst auf die Suche machen, oder Dell Command Update oder Dell Support Assistant suchen lassen.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/precision-17-7750-laptop/drivers
https://www.dell.com/support/home/d...de=wt64a&productcode=precision-17-7750-laptop
und auch
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=5x3w3&lwp=rt

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind gemeint, und Monitore haben für gewöhnlich keinen Treiber Nötig, regelt alles die GRaka und Edid.

Danke für Eure Unterstützung.

Updates der Treiber sind jetzt über den Support Assist von Dell alle erfolgreich ausgeführt.

Leider hat dies bezogen auf die Auflösung von 2. Monitor (noch) nicht zum Erfolg geführt. Es war sicherlich sinnvoll, aber noch nicht vollumfänglich ausreichend.

Viele Grüße

Frank

…und leider ist ein weiteres (neues) Problem aufgetaucht. Rechts unten bei meinem Monitor beim Anschluss an meinen Heimrechner sind nun rote, größere Bereiche von Pixelfehlern. Ich share die Monitore (Heimrechner/Workstation) wie beschrieben.

Ursache könnte sein, dass über meine Workstation ein Update an meinen Monitor vielleicht auch bezüglich der Treiber und / oder Einstellung geschickt worden ist, der jetzt den Fehler versucht. Seltsam und so natürlich nicht gewollt. Komischerweise tritt diese Störung nicht an meiner Workstation aus.

Ich habe mal ein Foto angehangen, wie es ausschaut.

Wie bekomme ich die Pixelfehler, die halt auch pulsieren, wieder weg?

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• Bildschirmfehler.jpg
    Bildschirmfehler.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
Ist der Direct Graphics Mode bei dem Gerät an? Wurde der vllt. bei der Neuinstallation wieder abgeschaltet oder dir ein baugleiches Gerät mit anderen Einstellungen gegeben?

Denn nach dem was ich so finde ist die iGPU gut alt und könnte über das DC Dock keine 2x UHD@60.

Also entweder mit 2x UHD@30 abfinden (kann der Monitor laut Manual nicht. Aber das Manual ist auch selten dämlich in vielen anderen Aspekten oder Direct Graphics Mode im BIOS aktivieren, dann sollte das auch gehen.

Edit: Dazu einmal entweder im Nvidia Treiber Panel oder in den Windows Einstellungen unter erweiterten Monitor Eigenschaften oder im Gerätemanager mit "Geräte nach Anschluss" schauen, an welcher GPU die Monitore denn hängen.

Frank69 schrieb:
Der Punkt erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Willst du uns sagen, dass du am 2. U3219Q den DP-Eingang schon für den Desktop verwendest? Das hat ja mit dem Dock Null zu tun und ließe sich auch ändern. Mindestens mal testweise.

Auch ist der USB-C Eingang ein vollwertiger DP Eingang. Wenn man auf USB-Daten verzichtet kann man den mit dem richtigen Kabel auch genauso verwenden. Ändert aber auch nichts daran, wenn die iGPU vom Notebook limitiert.
Ergänzung ()

Frank69 schrieb:
Ursache könnte sein, dass über meine Workstation ein Update an meinen Monitor
Definitiv nein. Wenn Dell überhaupt mal ein Monitor-Firmware Update bringt, dauert das ewig und wird nicht automatisch gemacht...

Hallo Ray,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe meinen Rechner nach der Wiederherstellung wiederbekommen, da auch die Seriennummern gleich sind.

Ab der Direct Graphics Mode jetzt aus ist kann ich Dir nicht sagen. Wie kann ich das genau checken und wieder einschalten? Ich habe mal im BIOS geschaut (siehe Foto 1), konnte dort die Einstellungsmöglichkeit aber nicht entdecken. Aber auch wenn wir Sie dort finden würde, wäre die Änderungsmöglichkeit wohl nicht gegeben (blockiert durch die Firma).

Normale Admin-Rechner habe ich hingegen schon.

Zudem habe ich Dir hinsichtlich der erweiterten Einstellung in Windows die Übersichten beider Monitore mal als Bild angehangen.

Viele Grüße und nochmals Danke

Frank

PS:

Ich habe meine Monitore sowohl an meinem Heimrechner als auch an meine Dockingstation angeschlossen und kann Sie über die belegbaren Direkttasten am Monitor den Rechnern schnell und bequem zuordnen.

Dockingstation:

Monitor 1: DP (Auflösung OK),

Monitor 2: USB-C (Auflösung zu gering) oder HDMI (Auflösung zu gering)

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    992 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirm-2.jpg
    Bildschirm-2.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirm-3.jpg
    Bildschirm-3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 107
Ok. Das zeigt a) das die Monitore an der iGPU hängen. Was einige Limits erklärt. Wie gesagt die iGPU kann keine 2x UHD@60.

Allerdings sollte diese sehr wohl UHD@30 + FHD@60 können. Das du das auch schon nicht auswählen kannst ist scheinbar ein weiteres Limit, dass ich aktuell nicht verstehe.

Ich weiß nicht auswendig wo der Direct Graphics Modus im BIOS zu finden wäre, da ich selbst kein Gerät hat, dass den kann. Da würde ich auch nur in die Anleitungen von Dell schauen. Wenn du aber eh keine Rechte hast, die BIOS Optionen zu ändern würde dir das eh nichts bringen, solange dir deine IT das nicht freischalten mag. Aber von den dicken Precisions (nicht die die die auch als XPS verkauft werden) würde ich erwarten, dass alle diesen Modus haben.
Ergänzung ()

Da könnte man jetzt mal das VmmDpTool64 aus dem Microsoft Store auspacken und damit schauen, was der Chip im Dock sagt, was er für Verbindungen hergestellt bekommt. Die Einschränkungen die du siehst, würden für mich nur Sinn ergeben, wenn das Dock selbst nur eine halbe Verbindung zum Notebook hat. Sind beide Kabel vom Dock vollständig eingesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben