• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitorauswahl für Laptop-Ersatz

Miles Ventreyn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir aus dem Arbeitszimmer in das Wohnzimmer ein Glasfaser-HDMI-Kabel, ein USB-Kabel und ein Audiokabel gelegt. Damit nutze ich den Desktop PC in Verbindung mit dem Fernseher als Multimedia- und Spiele PC im Wohnzimmer. Das funktioniert auch alles gut.

Da ich (oder meine Frau) jedoch gelegentlich (immer 😊) den Fernseher nutzen wollen und ich dabei noch über den Desktop PC, im Wohnzimmer, spielen möchte bin ich dabei mir einen kleinen Laptopersatz zu basteln.

Als kleine Randnotiz: Der bis jetzt dafür genutzte Laptop kommt in die Jahre und ich möchte keinen weiteren Gaming-Laptop kaufen. Vom Desktop-PC auf einen Laptop „streamen“ möchte ich auch nicht. Da finde ich die Bildqualität leider nicht gut (Fragmente etc.) Außerdem macht mir dieses kleine Projekt Spaß, und ich würde gerne etwas basteln.

Dafür baue ich mir eine Grundplatte die mir als Ablage für die Tastatur dient, und über selbsthemmende Scharniere möchte ich einen Bildschirm anbringen. Dabei möchte ich dekadent im Sessel sitzen und meinen Laptopersatz, wie einen Laptop eben, auf dem Schoß ablegen. Dann kann ich das aus dem Arbeitszimmer kommende HDMI-Kabel als Video-/Audioquelle nutzen und die Eingabegeräte und Kopfhörer über einen USB-Hub/Bluetooth-Empfänger anschließen.

Jetzt habe ich folgende Optionen zur Verfügung:

1.
Ich nutze einen Laptopmonitor als Bildschirm. Hier vermute ich jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt diesen an HDMI anzuschließen. Ich habe unter anderem einen Beitrag von 2011 gefunden (https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bildschirm-stecker-anloeten.974848/), und damals schien es keine Lösung zu geben. Evtl. hat sich da was getan in den letzten Jahren?

Diese Option fände ich gut, weil ein 17“ Laptop Monitor natürlich leicht ist (die Grundplatte muss ja vom Gewicht an den Monitor angepasst werden), und vor allem auch UHD-Monitore in kleiner Größe zu bekommen sind.

2.
Ich verbaue einfach einen normalen Monitor über die VESA 100 Bohrungen und einer Adapterplatte zu den Scharnieren. Hier bin ich jedoch noch nicht zu einer Auswahl eines Monitors gekommen. Alles über 24“ schließe ich aus, weil das zu schwer werden würde, und auch der Abstand zum Monitor viel zu gering wäre. Kleiner oder bis 24“ gibt es aber fast nur Full HD zu kaufen. Das würde zwar am besten zu meiner aktuellen Hardware passen, wäre jedoch nicht unbedingt was Längerfristiges und ich möchte vermeiden, mir in einem Jahr einen neuen Monitor kaufen zu müssen. Am liebsten wäre mir ein 22“ bis 24“ UHD-Monitor, den ich auch auf Full HD runter skalieren kann. Ich weiß das es da Qualitätseinbußen gibt.
Deswegen ein UHD-Monitor. Dass soll wohl besser auf Full HD runter zu skalieren sein als andere Auflösungen. Hat da jemand Erfahrung?
Meine Desktop-PC Hardware ist nicht die neuste, wird aber auch nach und nach erneuert. Wenn ich mir einen Full HD Monitor zulege, müsste ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen, sobald die PC-Hardware aufgerüstet wurde und ich eine höhere Auflösung nutzen könnte.

Habt Ihr Tipps zum Anschluss eines Laptop Monitors oder Empfehlungen für einen normalen Monitor, den ich dafür nutzen kann. Vielleicht übersehe ich eine andere Option komplett?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos
 
zu 1.:
Ich habe jetzt nicht viel recherchiert, da kannst du vielleicht mal bei AliExpress und den üblichen Verdächtigen direkt aus China mal gucken bzgl. des besten Modells für dein Geld. Es gibt die Option Display mit Controller Board + das Controller Board sollte dann auch HDMI haben, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/163142881177

zu 2.:
Wenn du einen alten Monitor schlachten willst, um ihn besonders klein und leicht zu machen für ein selbst gebautes Gestell zum Zuklappen, dann kannst du das natürlich auch tun und hast am Ende ein ähnliches Kit wie in Lösung 1.
Beim Monitor solltest du aber darauf achten, dass er ein externes Netzteil hat, denn die 230V in einem Selbstbau möchtest du vielleicht nicht unbedingt auf dem Schoß sitzen haben ;)

Viel Spaß beim Basteln, ich bin gespannt auf das Ergebnis 👍

P.S. Option Nummer 3:
Es gibt eine sehr rare Sorte Laptops mit einem echten HDMI Eingang, der den Laptop Bildschirm dann als "externen" Monitor funktionieren lassen kann. Ist aber doch viel Hardware drum herum für "nur den Bildschirm nutzen".

P.P.S. Option Nummer 4:
Es gibt mittlerweile auch viele verschiedene "mobile Displays", die letztlich das in "fertiger" darstellen, was du bauen müsstest. Die gibt's auch mit unterschiedlichen Grafik-Inputs, angefangen von Video-Kompression-Stream per USB, echtem Display Signal über USB-C oder eben auch per HDMI, einfach mal suchen, ob du was in passender Größe und Gaming-tauglich (bzgl. Refresh-Rate u.a.) findest, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0B2R86LY3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miles Ventreyn
Super,

vielen lieben Dank. Da war ich wohl mit meiner Vorstellung etwas festgefahren und habe z.B. die mobilen Displays komplett übersehen. Ich vermute fast, dass es etwas in diser Richtung sein wird, wobei dein Link zu 1. auch gut ist.

Ich werde mir dass ganze mal im Detail ansehen.

Nochmal Danke Dir ;) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben