Ich denke, dass eine Diskussion über die Seitenverhältnisse der falsche Ansatz ist. Es wäre besser, über die Auflösung zu reden.
Nehmen wir halt mal 1920x1080. Die Bildinformation in der Vertikalen ist praktisch identisch zu der eines "popelig/veralteten" 19 Zöllers mit seinen 1280x1024. Später kamen ja sogar noch 19er "Wide" Teile mit z.B. 1440x900 heraus. Das wurde als Fortschritt verkauft, war aber in Wirklichkeit für alle, die ihren TFT überwiegend für PC-Anwendungen nutzen, ein klarer Rückschritt, denn: die Bildinformation in der Vertikalen ist ja sogar weniger geworden.
Tja, nun ist es aber so, dass Internet- oder Officeanwendungen eher in Länge als in die Breite gehen, eine Zunahme der vertikalen Auflösung (+ angemessene Vergrößerung des Bildschirms, natürlich) somit wesentlich sinnvoller wäre.
Wer seinen 24-26 Zöller fast ausschließlich für HD Movies nutzt, hat in der Tat mehr von 1920x1080. Nur, wer so ein Nutzungsprofil hat, wäre mit einem extra (und dann natürlich nochmal bedeutend größeren) FullHD TV doch wohl erheblich besser beraten.
Für all die "Spinner", die es auch heute noch wagen, einen PC hauptsächlich für PC-Anwendungen zu nutzen, sollte nur ein TFT mit möglichst hoher vert. Auflösung in Frage kommen, bei 24/26 Zoll also 1920x1200. Das diese langsam aber sicher aus dem Markt genommen werden, ist, ich sags halt nochmal, eine reine Kostensenkungsmaßnahme, die uninformierten Kunden (pauschal) als Fortschritt verkauft wird.