Monitore 16:10, 2560x1600 oder 1920x1200

chief.toad

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
drücke mich gerade erfolgreich von der Arbeit und da mich das Thema eh irgendwann hierher geführt hätte eröffne ich jetzt mal einen Thread zum Thema 16:10.

Da mein Monitor so nach und nach den Geist aufgibt (vertikale Linien) kommt mir demnächst ein neuer Monitor auf den Schreibtisch. Dabei möchte ich wieder zurück zu 16:10 da ich das einfach angenehmer finde. Meinem Vater habe ich vor zwei Jahren einen gebrauchten 26oder27 Zöller gekauft mit der Auflösung 1920x1200. Ich weiss dass viele der Meinung sind dass so eine Auflösung für die Diagonale zu gering ist. Mein Vater ist jedoch hochzufrieden damit und wenn ich davor sitze stört mich eigentlich auch nichts von wegen ich würde die einzelnen Pixel seh'n oder so. Wir haben damals gebraucht gekauft weil uns die neuen mit 16:10 In der Größe zu teuer waren.

Ich stelle mir also vor, 16:10, 26-28 Zoll (aus Platzgründen nicht mehr) und eine Auflösung von 1920x1200 oder 2560x1600. Budget 250-300 Euro. Gibt's da was? Geizhals.de hat mir in der Suchmaske diese Auflösungen nicht angeboten, vielleich weiss ja jemand was.

Naja, ist eine austerbende Auflösung. Ich habe schon vor 2 Jahren vergeblich nach einem Nachfolger meines 16:10 Monitors gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
  • Gefällt mir
Musste bei Geizhals in der Suchmaske auf zurücksetzen klicken dann wurden die Auflösungen angezeigt, mein Fehler. Ja sieht echt dünn aus bei 1920x1200 über 25 Zoll. Und 2560x1600 geht bei über 1000 los. Gibt's denn nen Tipp für was gebrauchtes? Find's schade dass es da so wenig bis gar keine Angebote ab sagen wir mal 26 Zoll gibt, ich denke da gäbe es auch heute noch genug dankbare Kunden

Um mal was ganz anderes in den Raum zu schmeißen:
Der Dell UltraSharp U4919DW, 49" -> zwei 27" 2560x1440 Bildschirme.
Bei 109dpi kann man hier auch problemlos noch ohne Skalierung arbeiten, d.h. die höhere Auflösung bringt auf direktem Weg mehr Arbeitsfläche.

Alternativ - schau dir mal den Dell UltraSharp U3818DW, 37.5" an. Mit dem kannst du effektiv arbeiten als ob du zwei 1920x1600 Bildschirme vor dir hättest. Allerdings sind 38" deutlich weniger... aber dafür halt ein sehr hoher Bildschirm mit 111dpi, womit noch keine Skalierung zwingend nötig ist.

Aber ja - bezahlbare 2560x1600 auf 28~30" würden sicher weggehen wie warme Semmeln. >1000€ mal 2 Bildschirme kann man dem Chef leider nur etwas schwieriger schmackhaft machen.

Habe leider ein kleines Platzproblem und gerade nachgemessen, wenn ich meine Boxen ganz an den Rand positioniere habe ich 70cm in der Breite für einen Monitor. Bei EBay gibt es mit 2560x1600 ein paar gebrauchte Angebote mit 30 Zoll die in etwa diese Breite haben. Sieht also aus als müsste ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Und, 30 Zoll scheint eben auch zu gehn, noch grösser definitiv nicht.

@Rickmer
Deine genannten Modelle wären definitiv zu breit für meinen Arbeitsplatz und auch nicht nötig, da wie gesagt, 16:10 ideal für mich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca 10 Jahren nen Dell 30" 16:10 2560x1600 Monitor. Aber 16:10 war schon kurz Danach bei Monitoren am aussterben, da die Hersteller bei Monitoren auf die 16:9 von TV's umgestellt haben. Vermutlich um günstiger Verkaufen zu können, da man die Panels für beiden nutzen kann.

Mein neuer Traum Monitor wäre nen 32" Monitor mit 16:10 und einer an UHD angelehnten Auflösung von 3840x2400. Aber den gefallen will mir kein Hersteller tun. :kotz:

@Dell, @HP und co, wenn einer von euch hier mitliest dann macht doch mal wieder was mit 16:10 😇. Kenne viele die zum Arbeiten lieber was aktuelles in 16:10 im 27-32" Bereich wünschen. Video material kann man auch damit ohne Nachteile ansehen.

• Gefällt mir
Neu zu bekommen ist echt schwierig, aber ich kann gebrauchte Modelle auf jeden Fall empfehlen. Ich nutze auch lieber 1920x1200. Man merkt den Unterschied sofort bei der Arbeit da einfach mehr Platz vorhanden ist.
Der genannte Dell wird wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen. Bei ebay gibt es aber häufig Businessmodelle von Fujitsu, Eizo, HannsG zu kaufen.

Witzig ist übrigens, zur Zeit werden viele Gamingmonitore mit 27 bis 32 Zoll hergestellt und diese weisen eben jene bescheidene Auflösung von 1080p auf die damals so verflucht wurde... da hat sich der Markt selbst geschädigt. ;)

• Gefällt mir
rocketworm schrieb:
Ich habe seit ca 10 Jahren nen Dell 30" 16:10 2560x1600 Monitor.
Kann ich gut nachempfinden, habe seit Juli 2009 den Samsung SyncMaster 2693HM, läuft als Monitor, TV Ersatz mit DVB-Receiver, für Blu-ray´s und für die Konsolen. 5 Port HDMI Switch dran, Rechner per DVI und den VGA frei zum Testen und für Retro Systeme. Leider wirklich eine aussterbende Art 😟.
Liebäugle ja mit einem 49 Zoll 32/9 Gerät.
Aber so das All In One Gerät (Monitor, TV Ersatz (intere Speaker), große Anschlussvielfalt) und noch dezent, findet sich wirklich kaum noch.

MfG
Christian

rocketworm schrieb:
Mein neuer Traum Monitor wäre nen 32" Monitor mit 16:10 und einer an UHD angelehnten Auflösung von
rocketworm schrieb:
@Dell, @HP und co, wenn einer von euch hier mitliest dann macht doch mal wieder was mit 16:10 😇
Bei mir steht demnächst auch ein neues Notebook an. Ich hätte nicht gedacht, dass mich Dell zumindest was Notebooks angeht so schnell erhört. 😊
https://www.computerbase.de/2020-01/dell-xps-13-9300-ces/

Von Dell würde ich, seit sie vollends auf den "dünne Rahmen" Zug aufgestiegen sind, abraten wenns was professionelles sein soll.

Ich habe die letzten zwei oder drei Jahre bei Kollegen und auch im Selbstversuch keinen Monitor von Dell gesehen, der auch nur ansatzweise irgendein neutrales Grau oder Weiß über mehr als die Hälfte des Bildschirms halten kann, auch bei den teuren UltraSharps. Word, Excel, Bildbearbeitung, alles sieht auf den ersten Blick komplett unsauber aus.

Die mögen in der Bildschirmmitte Delta E <= 2 haben, aber überall anders auf dem Bildschirm hat man dann eine bunte Wundertüte. Mein aktueller U2520D hat drei grundverschiedene Farbtemperaturen über den ganzen Schirm verteilt. Das reicht von pissgelb mit blauen Flecken bis in einen leichten Grünstich je nachdem wo man hinschaut. Ich vermute, dass Dell an den LEDs der Hintergrundbeleuchtung spart und solche mit zu hoher Toleranz verbaut.

Bei dunklen Inhalten kommt dann das von Dell tolerierte, starke Backlight-Bleeding hinzu, das bei Dell's Rahmendesign unvermeidbar ist. Wenn sich das bei der Bildschirmgröße von 30'' bei dem neuen Gerät unglücklich mit IPS-Glow mischt, dann gute Nacht.

Weil die Rahmen so dünn und "billig" sind verziehen sie sich auch gerne schon während dem Transport, sodass man dann unsaubere Spaltmaße hat. Mein aktueller ist so verzogen, dass ich links und rechts unten mehr als einen Fingernagel ins Gerät stecken kann.

chief.toad schrieb:
Habe leider ein kleines Platzproblem und gerade nachgemessen, wenn ich meine Boxen ganz an den Rand positioniere habe ich 70cm in der Breite für einen Monitor. Bei EBay gibt es mit 2560x1600 ein paar gebrauchte Angebote mit 30 Zoll die in etwa diese Breite haben. Sieht also aus als müsste ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Und, 30 Zoll scheint eben auch zu gehn, noch grösser definitiv nicht.
Ah, also die Breite ist limitiert.

16:10 bei Desktop Monitoren gibt's eher weniger, weil für mehr Höhe kann man in der Regel einfach mehr Diagonale nehmen. 27" statt 24" z.B., meist hat man ja den Platz in der Breite.

Für maximale Höhe bei begrenzter Breite, musst du wohl leider gebrauchte 16:10 Monitore nehmen.
Oder: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:10~12023_2021 Wobei es hier fast nur 24" mit 1920x1200 gibt.
Oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand: https://geizhals.de/huawei-mateview-ohne-wireless-modul-53060274-a2599713.html?hloc=at&hloc=de
3:2 hier. So ziemlich 4k Auflösung mit ein paar Pixeln mehr in der Höhe.

Freut mich zu sehen, dass Dell mit dem U3023E wieder 16:10 bringt. Aber teuer.
Denke, der Huawei für 530€ könnte ein guter Sweet Spot sein.

Zurück
Oben