Monitore flackern oder gehen an/aus zwischendurch

Vyled

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ab und an gehen meine Monitore Synchron an bestimmten stellen an/aus oder ähnliches.

Also z.B. von Links nach Rechts am Oberen Rand des Monitors, oder Links/Rechts am Monitor.
Es ist wirklich nur enorm kurz, wenn das passiert, also eher wie ein Augenzwinkern.

Der Monitor selbst bleibt an und ist auch an sich ganz normal am laufen. Sieht immer etwas so aus wie ein Grafikfehler oder so...

Zu meinem PC:
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • RTX 2080 Ti
  • AMD Ryzen 1800x
  • 2x G SKill RGB RAM für Ryzen
  • 850 Watt Corsair Netzteil
- 2x acer Monitor mit 144Hz, FreeSync (deaktiviert), WQHD

Dazu sei gesagt, ich habe die 2080 Ti bereits getauscht, da ich dachte die alte wäre das Problem. War es aber nicht, die neue seit gestern hats auch. Der RAM ist neu, beim alten RAM war es auch.
Netzteil ist auch neu.

Das einzige was halt "Alt" ist, ist das Mainboard und die CPU. Das sind die zwei einzigen Teile die eigentlich nicht getauscht wurden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter oder was ich machen kann.
Es nervt halt einfach, wenn der Bildschirm dann an bestimmten stellen an/aus geht, wirkt bisschen wie so flackern.

Kann mir fast nur noch erklären das es die CPU oder das Mainboard ist, warum, keine Ahnung...
Dachte halt erst es wäre die Grafikkarte, oder eventuell das Netzteil, ist aber ja bereits alles ausgetauscht. Genau wie die Displayport Kabel, selbst die sind getauscht.

Ich hoffe jemand weiß was ich machen kann... klar kann ich CPU und Mainboard auch tauschen/neu kaufen, aber das ist halt echt viel arbeit dann... hoffe das vielleicht jemand das Problem kennt/gekannt hat und weiß was es sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal an, denn seit einigen Tagen plagt mich das gleiche Problem, allerdings besitze ich lediglich eine 2070

Gianapapa schrieb:
Ich hänge mich hier mal an, denn seit einigen Tagen plagt mich das gleiche Problem, allerdings besitze ich lediglich eine 2070
Tatsächlich?

Magst du mal deine Beschreibung dazu abgeben? Also wie du das Problem beschreiben würdest? Oder falls du Photoshop oder sowas kannst, ob du das mal nachstellen kannst?

Eventuell ist das ja dann ein nVidia Treiber Problem?

Habe es tatsächlich aber schon länger. Mal extremer, mal weniger extrem das Problem

FreeSync ist auch wirklich aus? Denn genau die gleich Problematik habe ich auch, allerdings NUR wenn ich FreeSync mit meiner 1080 Ti verwende.

Pisaro schrieb:
FreeSync ist auch wirklich aus? Denn genau die gleich Problematik habe ich auch, allerdings NUR wenn ich FreeSync mit meiner 1080 Ti verwende.

Ja tatsächlich. Habs an den Monitoren deaktiviert, so wird es nicht mal mehr in der nVidia Software angezeigt.

mit einem Monitor hast du dasselbe Problem?
wie sind die Monitore verbunden - also kabeltechnisch?

Waelder schrieb:
mit einem Monitor hast du dasselbe Problem?
wie sind die Monitore verbunden - also kabeltechnisch?
Displayport

Hab zwei Monitore (selbe Marke) angeschlossen. Beide haben es, und auch immer Zeitgleich. Also immer Syncron die "Fehler"

schade hatte auf 1x HDMI gehofft :)...

versuche FreeSync mal umgekehrt zu deaktivieren - also im Treibermenü und erst dann bei den Monitoren...

welche Treiber V. hast du denn?

Zurück
Oben