• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitore in Eyefinity Verbung schalten sich an und aus. R9 290x

Calle2De

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr habt diverse Erfahrungen mit Eyefinity in Kombination mit einer R9 290x gesammelt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst mein System:

- Intel Xeon E3-1231v3
- Gigabyte G1. Sniper Z97 (Nicht wundern. Hatte durch einen Aktionspreis genauso viel wie ein H Board gekostet)
- Gigabyte R9 290x WindForce
- 16GB DDR3 1600 Corsair
- TP-Link Netzwerkkarte
- 700 Watt be quiet System Power 7
- Diverse SSD´s und Festplatten
- Fractal Define XL R2

OS: Windows 7 Ultimate 64bit
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anwendungen des Systems:

- Videobearbeitung (Magix Video Delux)
- Photoshop
- Camera Control (in Verbund mit einer Nikon D800E)

und bei Zeiten zum Spielen von diversen Titeln wie Battlefield 4, Guild Wars 2, etc.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte das Problem, dass ich mit zwei 1680x1050 Monitoren an der Grenze der Übersicht bei dem Bearbeiten von meinen Bildern und auch diverse Videomaterial gekommen bin. (Anwendung wie Adobe Bridge/ViewNX , Camera Control Pro und Photoshop paralell)

Da die Technik der über 4 Jahre alten Eizo Bildschirme nicht mehr ganz taufrisch ist, stand der Wunsch nach neuen Monitoren schon festgeschrieben.

Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich von meinem Elektronikfachhändler ein unschlagbares Angebot erhalten und auch Wahrgenommen. 3 Samsung LS24D390HL für je 99€.

Diese Monitore besitzen eine Auflösung von 1920x1080, PLS Panel, 1x HDMI und 1x VGA Anschlüsse.

Da eine R9 290x keine analoge Signale mehr empfangen bzw. bearbeiten kann (hat auch nur DVI-D Anschlüsse) kann ich die Bildschirme nur mit einer Kombination von 2x per HDMI -> DVI-D Kabel und 1x per HDMI Kabel an meiner Grafikkarte anschließen.

Bei dem Einstellen der Monitore mit dem CCC von AMD kam ich dabei an das Ende meiner Nervenstränge. Immer wieder begannen die Monitore zu flackern, sich aus und an zu schalten oder verloren einfach komplett ihr Signal. Doch schlussendlich kann ich jetzt die Monitore normal betreiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt komme ich zu meiner Ausgangssituation:

Sobald ich das Catalyst Control Center öffne freezt mein Rechner für eine halbe Minute ein, ich kann nur sperrlich irgendwelche Einstellungen öffnen oder etliche Funktionen nicht einmal aktivieren.

Wenn ich es, nach langer Zeit, doch geschafft habe das Eyefinity Menü zu öffnen, einzustellen und zu aktivieren. Sehe ich erst einmal für knapp 5 Minuten Weihnachtsbeleuchtung für Arme und sehe die Bildschirme wild vor mir flackern (Hintergrundbild dient mir als Farbgebung für das Flackern).

Wenn ich das System manuell reboote, so sehe ich kein Bild mehr. Mir wird das BIOS und der Ladebildschirm von Win 7 angezeigt. Aber danach ist alles schwarz. Die Bildschirme empfangen zwar ein Signal, aber es ist nichts zu sehen.

Erst durch ein mehrfaches rebooten des Systems und durch das "aus- und an stöpseln" des HDMI Anschlusses sehe ich wieder ein Bild. Dies sogar in Eyefinity! Ab diesem Zeitpunkt kann ich den CCC absolut gar nicht mehr bedienen und er ist wie fest gefroren.

Starte ich jetzt noch eine Anwendung wie Battlefield 4 oder Guild Wars 2 sieht es im ersten Moment wunderschön aus bzw. fühlt sich komplett anders an. Doch nach jeweils 15-20 Sekunden höre ich von Windows den "unplugin" Sound (wie der z.B. von USB Geräten) und der Bildschirm wird kurz schwarz und nach 2 Sekunden ist das Bild wieder da.

Um alles wieder "normal" einzustellen muss ich dieselbe Prozedur von rebooten, HDMI Kabel rausziehen etc. machen bis es wieder normal ist.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage an Euch.

Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht? Wisst Ihr einen Rat den ich mal austesten könnte um das Problem zu beseitigen?

Aktuell habe ich folgendes ausgetestet:

- letzte AMD CCC Treiber bis runter zu Version 13.7 installiert/deinstalliert (der Omega Treiber ist der einzige der Stabil läuft)
- System gereinigt/ Registy bereinigt
- Windows Wiederherstellungspunkt geladen


Bitte verzeiht mir meine Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich sitze nun seit knapp 9 Stunden an dem Problem und finde keine passende Lösung.

Selbst Google konnte mir keine passende Lösung anbieten. Die meist anderen Problemberichte stammen von HD 6000 und HD 7000 Serien, kein passendes für die R9 290 Serie.
 
Hast du den HDMI Hotfix Treiber verwendet?

Wenn nicht, lade diesen mal.
Verwende dann bitte ( DDU )
Nach dem Neustart, installieren und nochmal neustarten.

Und dann berichte mal...

Desweiteren muss bei mehr als 3 Monitoren und Eyefinity zwingend ein Monitor am Displayport angeschlossen werden ODER mittels Aktiven Adapter.

http://www.heise.de/preisvergleich/club-3d-aktiver-displayport-hdmi-adapter-cac-1053-a1024736.html z.B.
Oder http://geizhals.de/sapphire-aktiver-displayport-single-link-dvi-adapter-44000-02-40r-a567957.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlauX,

vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Ich habe jetzt den HDMI Hotfix Treiber und DDU heruntergeladen. DDU eingesetzt, den Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart dann den neuen Treiber installiert.

Das Problem blieb bestehen. Ich habe Probleme eine Funktion im CCC auszuwählen sobald ich den Eyefinity Modus starte. Nach dem Start begann das Flackern alle 15-20 Sekunden.

Des Weiteren musste ich um wieder die "normale" Einstellung von 3 getrennten Monitoren. Den Rechner mehrmals rebooten und zweifelhaft hoffen, dass man endlich die Möglichkeit hat den CCC aufzurufen und zu verwenden.

Bzgl. des Displayport habe ich mich im Vorfeld informiert. Angeblich soll die R9 290 Serie dazu im stande sein 3 Monitore ohne Verwendung eines Displayportes anzeigen zu können. (Tut es auch.. nur im Eyefinity Modus kommen die Störungen).

Denkst du ein Adapter wäre ein Versuch wert? Ansonsten gäbe es noch eine Möglichkeit, von Software Seite her. Irgendetwas einzustellen bzw. zu überprüfen?

Quelle für 3 Monitore ohne Displayport:

http://www.pcworld.com/article/2055507/hands-on-with-amds-radeon-r9-290x-gpu.html

"GPUs in the Radeon R9 family now support up to three HDMI or DVI displays (previously the maximum was two), and the rest via the DisplayPort or DisplayPort adapters."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Eyefinity muss einer im DP stecken. Daher brauchst du einen Aktiven Adapter.

Edit:

Du brauchst in deinem Fall ( nur FullHD ) keinen Aktiven Adapter der zusätzlich Strom benötigt. Beim Display Port bezieht der Adapter sich den Strom von da.

Dieser hier also: http://www.caseking.de/shop/catalog...terkabel-von-DisplayPort-auf-HDMI::27715.html

Hier etwas günstiger da ohne Versandkosten, die bei Caseking aber anfallen: http://www.ebay.de/itm/DeLock-Displ...140117130753&rk=1&rkt=6&sd=400824063368&rt=nc

Der Taktgeber ist hier fix! ( 1920 x 1200 und HDTV bis 1080p )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitore in Eyefinity Verbund schalten sich an und aus. R9 290x

Ein kurzes Feedback,

ich hab deinen Ratschlag befolgt und mich mit einem Adapter ausgestattet. Die gute Nachricht es funktioniert und dafür bin ich dir auch sehr dankbar!

Allerdings will es nur mit dem CCC 14.4 funktionieren. Ältere Treiber oder neuere Treiber nimmt er nicht an bzw. ich habe das selbe Problem wie zuvor.

Jedenfalls alles funktioniert und das ist das wichtigste.

Gruß

Calle2De :D
 
Kurze frage, ist das generell der Fall wenn man versucht eyefinity (R9 290) ohne DP zu betreiben? da mir vor der Bestellung meiner Verkabelung gesagt wurde das würde so passen.....
 
Zurück
Oben