Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelEyefinity-Vergleich einer Asus 6970 DCII mit einer PowerColor 5870 PCS+
Kann das zwar nicht genau sagen, da ich noch nie Probleme mit Tearing hatte... Aber soweit ich das verstehe, tritt Tearing immer dann auf, wenn Adapter benutzt werden. Da ich 3 native DP Displays habe (zwei davon momentan als DVI angeschlossen), habe/hatte ich nie das Problem... ist also nur eine Vermutung.
also du hast 3 Monitore, und 2 mit DVI Kabel an DVI anschluss, und einen mit Display Port Kabel an DP anschluss ?
Ich hatte eigentlich vor 2x DVI und 1x HDMI anzu schliessen, bis ich gelesen hab das der Taktmacher da nicht mitmacht.... das mindestens ein Display Port sein muss.
Also wenn ich nun 2x DVI und den dritten Monitor mit nem Aktiv Adapter von DP(mini) zu DVI anschliesse besteht die gefahr von Tearing? Ein Passiver Adapter funktioniert ja nicht oder ?
Dann muss wohl doch ein Monitor mit Displayport dazu.... aber die sind so teuer....
Apropo Monitor, wie viel Rand hat euer Monitor den ihr für Eyefinity benutzt ? Gibts da Zahlbahre spezielle Monitore mit dünnem Rand ? so maximal 5mm ? Oder haben wir hier Bastler die den Monitor auseinander genommen und den Rand abgesägt haben ?
Ja, 2x per DVI, 1er per DP. Drei gleiche Monitore mit nativem DP Anschluss.
Und ja, bei Verwendung eines Adapters besteht die Gefahr von Tearing. Haben aber auch nicht alle, würde ich einfach mal ausprobieren.
Der HDMI Anschluss auf den Radeon Karten teilt sich einen Taktgeber mit den DVI Ports, also funktioniert nicht.
Meine HPs haben eine Dicke beim Rand von 12mm. Gibt noch vereinzelt welche mit dünnerem Rahmen. Im WSGF gibt es auch einige die den Rahmen Ihrer Monitore komplett entfernt haben. (Sind bei vielen Monitoren ja eh nur noch Hüllen um die Metallkapsel mit der ganzen Technik.)
Stören tun mich die 2* 12mm Rand aber nicht wirklich, man gewöhnt sich daran.
Bei folgenden (theoretischen) Konfigurationen tritt kein Tearing auf:
3x DVI
3x VGA
3x HDMI
3x Displayport
Beliebige Mischungen aus DVI, VGA und HDMI
(gemeint sind die Anschlüsse an der Grafikkarte)
Problem: mehr als 2x nicht-Displayport funktioniert nicht, von all diesen Konfigurationen bleibt also nur die mit 3x Displayport (an der Grafikkarte). Ob diese dann mittels aktiven Adaptern in DVI/HDMI umgewandelt werden ist egal, wichtig ist, dass 3x "der gleiche" Anschluss(typ) an der Karte verwendet wird. Sobald man Anschlusstypen an der Grafikkarte mischt (so wie man es typischerweise hat mit 2x DVI + 1x Displayport (und dann mit Adapter auch auf DVI)) wird man auf dem nicht-bevorzugten Anschlusstyp in Verbindung mit 6000er Karten Tearing haben. "Billiger" Work-around ist daher, den einen über Displayport (und Adapter) angeschlossenen Bildschirm an den Rand zu stellen und als nicht-bevorzugt verwenden, im Randbereich des Blickfelds stört es nicht so sehr.
Okay, mal bei Wikipedia nachgelesen was die unter Tearing meinen.
Ich find leider nix über die Bauweise und Funktion eines Aktiv Adapters.
mhmm, wie viele Leute gibt es wohl in diesem Forum die ein Eyefinity System haben, mit Adapter, und wie viele davon Probleme haben wäre mal interessant.
Naja, ich denke ich versuchs einmal.
Und versucht! 2x DVI 1x DP, bis jetzt noch nichts auffälliges bemerkt.
Hallo,
hab eine HD 6870 von Sapphire.
An den beiden mini-DP hängt jeweils ein Dell 2311 und am HDMI ein Fernseher, alles ohne Adapter. Der Fernseher hat ein geklontes Bild vom Hauptbildschirm.
Das Tearing ist mir erstmalig aufgefallen, als ich bei youtube Videos geguckt hab.
Beim Zocken hatte ich den Eindruck, dass da nix schief läuft, kann mich aber auch täuschen.
Jemand ähnlihce Erfahrungen?
Treiberversion weiß ich allerdings gerade nicht. Müsste so von Mitte April sein.
Der aktive Adapter muss das Signal ja umwandeln. Und genau diese Umwandlung kostet eine bestimmte Zeit (nach 16ms kommt schon das nächste Bild!), während die anderen Anschlüsse verzögerungsfrei durchlaufen.
Mit dem selben Adapter, den selben Bildschirmen und den selben Anschlussarten hatte ich mit einer 5870 aber nie Tearing auf dem Bildschirm, der über den DP-Adapter angeschlossen war. Grafikkarte getauscht gegen ne 6970, Rest gleich gelassen, und auf einmal Tearing entweder auf den DVI-Monitoren oder dem DP-Adapter-Monitor. Adapter scheidet für mich daher irgendwie aus...
Danke für den Hinweis, es ist jetzt definitiv anders als vorher .
bisher: Tearing-Grenze verläuft ca. im 30 Sekunden-Takt von unten nach oben durchs Bild mit 11.11: Tearing-Grenze "steht" konstant auf einer Höhe, im Windows knapp unterhalb des oberen Bildschirmrandes, in Grid* dagegen im unteren Viertel des Bildes. Fällt subjektiv auf jeden Fall weniger auf. *Andere Spiele habe ich noch nicht getestet.
genau dasselbe Problem habe ich auch. Tearing tritt bei ver. 11.11 auch noch auf, bewegt sich jedoch nicht von unten nach oben. Man kann beeinflussen, auf welchem Display es sein soll, indem man ein anderes Display als Hauptdisplay wählt.
Nun habe ich noch ein anderes Problem, dieses tritt sowohl mit einer 5870 Eyefinity Edition, als auch mit einer 6970er auf; Alle 3 Displays schalten sich in unregelmäßigen Abständen (mal 1 Stunde mal mehr) ab (wie wenn das Signal kurzzeitig weg wäre) und dann sofort wieder an.
Hat dieses Problem noch jemand?
5870 Displays über 3 mal Displayport - DVI Adapter
6970 Displays über 2 mal Displayportadapter + 1x DVI
1 mal Displayportadapter + 2x DVI
überall dasselbe Problem.
Bei der 5870 und 3x Displayport -> DVI-Adapter hätte ich mir noch vorstellen können, dass die Karte vielleicht an den Displayports nicht genügend Leistung zur Verfügung hat, um alle drei Adapter zu versorgen (sind vermutlich aktive Single-Link Adapter ohne externes Netzteil?), und daher von Zeit zu Zeit als mal kurz die Spannungsversorgung der Ausgänge ausgeschaltet wird/zusammenbricht. Denn wenn ein Dual-Link Adapter bereits ne eigene Spannungsversorgung benötigt, dann wird ein Single-Link Adapter wahrscheinlich schon hart an der Grenze liegen und grade noch so über den Ausgang direkt betrieben werden können. Aber wenn das Problem selbst mit nur einem Adapter auftritt, dann öhm ja weiß auch nicht... mal mit anderen Bildschirmen probiert? (ok zugegeben hat man jetzt nicht gerade so locker zur Hand)
So ich hatte gerade meine erste negative Erfahrung mit der DCII (der ich sowieso bald lebewohl sagen werde zwecks 7970, wenns dann mal gescheite Kühler gibt). Vor ein paar Tagen hab ich umgestellt auf einen 2600K und aus dem alten System nur die Grafikkarte behalten. Soweit so gut. Entweder ich hab beim Aus/Einbau irgendwas vergeigt, oder das Problem bestand schon (unerkannt) vor dem Wechsel, jedenfalls hatte ich in Borderlands mehrmals Freezes und in Crysis 2 reproduzierbar nach mehreren Minuten komplette Hänger inkl Bild weg, vertikale Streifen usw... ganz unschön jedenfalls. Die GPU-Temp war jedoch ok, wobei die Crysis-Sache (Bildfehler immer nach mehreren Minuten spielen) eigentlich schon auf ein Temp-Problem hindeutete. Also mal GPU-Z ausgepackt und die restlichen Temperatursensoren der Karte angeschaut. GPU Temp. #2 lag bereits im Windows knusprige 30 °C oberhalb von Temp. #1 und #3, und schnellte selbst bei schwacher Belastung der Karte sofort auf 100 °C hoch. Karte ausgebaut, Kühler demontiert, gefühlt eine Tonne Original-WLP entfernt (die stellenweise auch schon hart geworden war) und durch frische WLP ersetzt, alles wieder zusammengebaut und siehe da Temp. #2 liegt nur noch 5 °C über den restlichen Temps und entfernt sich unter Last auch nicht mehr so weit vom Rest (maximal 10 °C Unterschied). Ich hoffe nur mal, dass da nichts kaputtgegangen ist. Wollte die Karte eigentlich noch verkaufen :/
Das find ich jetzt sehr interessant! Hab ich doch ziemlich die gleiche aufstellung! Ausser das ich gezwungenermasen auf den HDMI-->DVI (mitgeliefert) Adapter umsteigen musste!
Hatte aber vorher auch (mitgelieferten) mini DP-->DVI Adapter am laufen! Und selbst da keine Probleme.
Könntest du mir nen riesen gefallen tun und versuchen mit MSI Afterburner/Fraps das Tearing auf zu nehmen? Ich weiss das es mit Grafikfehler geht da diese von der GPU direkt kommen, aber ich hab KA ob es mit dem Tearing auch geht... Ich befürchte fast das dies durch die Adapter verursacht wird, was ein Aufnehmen unmöglich machen würde. Aber ein versuch ist es wert! Hättest du evtl eine VideoKamera in der nähe und könntest das Manuell aufnehmen?