Leserartikel Intel E8500@3.6GHz + Intel 160 GB Postville + PowerColor 5870 PCS++

Hallo.

Erstmal, schönes Review mit den beiden Plattformen.

Ich habe einen ähnlichen Umsteig hinter mir. Vorher Core2Quad Q6600 @ 3,6 GHz, 4GB DDR2 800, RadeonHD5870, Raid0. Jetzt Core i5-750 (allerdings hab ich den inzwischen auf 4,1 GHz hochgejagt *g*), 4 GB DDR3 1600, RadeonHD5870 und immernoch Raid0.
Als ich den i5 noch auf "nur" 3,8GHz habe laufen lassen, hat man schon nen deutlichen Unterschied zum Quad gemerkt. Woran das genau liegt, kann ich aber auch nicht sagen, aber das ganze System wirkt "geschmeidiger".
Ich habe leider aber nur 2 Benchmarks bezüglich der genaueren Leistungsunterschiede gemacht, zum einen mit Everest einen Speicherdurchsatz-Benchmark, der beim i5 deutlich über dem des Q6600 liegt. Der Grund hierfür wurde ja schon genannt (Speichercontroller in der CPU und nicht im Chipset). Der andere Test war Cinebench. Q6600 @ 3,6 GHz erreichte 3,98 Punkte, der i5 mit 4,1 GHz erreicht stolze 5,45 Punkte. Ohne OC (also mit 2,67 GHz) sinds immernoch 4,25 Punkte. Da sieht man doch deutlich, wie effizient die neue CPU-Genertion rechnet.

Wie gesagt: In Spielen habe ich leider keine Benchmark-Vergleiche gemacht. Da zeigen aber die CB-Tests, dass zwischen den alten Quads und den neuen i-Prozessoren nicht viel liegt.

"Geschmeidiger" ist das Wort, das mir gefehlt hat, Danke. :)

Ich habe auch keinen Test gefunden, der meine Vermutungen bestätigt, aber woran sollte es sonst liegen, dass ich so ein ganz feines Ruckeln habe?

Meiner Meinung nach testen die Tester nicht das Spielgefühl ansich, sondern verlassen sich ausschließlich auf angezeigte Werte und Zahlen. Andere Spieler haben auch schon berichtet, dass der Durchsatz eines P45 Boards, nebst E6xxx/E8xxx Prozessor, zu gering für die neuesten Grafikkarten sei.
Hinzu kommt, dass der eine Spieler etwas sensibler der andere eben weniger sensibel auf so etwas reagiert. Manche Leute sagen sich, "egal, die FPS stimmen, dann passt das schon".

Da ich aber, wie Du, den Test auf einem i5 (wenn auch mit 5850) und meinem E8500 gemacht habe, kann ich da sehrwohl einen Unterschied feststellen.

Es sei denn, die eingebaute, doch recht alte, Creative Soundblaster Audigy bremst das System, oder die DVD Laufwerke (spiele BF:BC2 ohne eingelegte DVD), oder die SATA-II Festplatten, oder sogar die an USB2, eSata angeschlossenen externen Festplatten.

Ich glaube, ich habe keinen SATA Treiber für Win 7 x64 installiert. Kann es sein, dass das bremst?

Zuletzt bearbeitet:
nö, daran sollte es nicht liegen. Und interne Festplatten, die defragmentiert, nicht über 50% gefüllt, und ich sag mal aus den letzten Jahren sind, sollte es auch nicht liegen!?

Ich habe aber leider auch keine Ideen, kann aber bestätigen, dass ich auch bei manchen spielen sowas wie µRuckler habe, obwohl ich ja keine X2 mehr hab..

Bin aber noch nicht auf die idee gekommen, dass es an sowas liegt - hatte eher den Eindruck, dass es bei einigen spielen einfach an geringen framrates liegt (teilw. auch bei 35 fps - je nach engine, während andere sich selbst bei 25 noch flüssig anfühlen (bei shootern eher nicht, (crysis nimmt sich imo bei 25+ nicht viel zu 35+) aber es gibt halta auch shooter bspw. Half-life - die sich erst ab 50 fps flüssig spielen...) Naja, zu BFBC 2 kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen.

Zurück
Oben