Monitore mit 21:9 UWQHD 100 Hz und Freesync

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.579
Hallo,

scheinbar ist diese Art von Monitor noch eine ziemliche Seltenheit unter den PC-Bildschirmen.
Im Preisvergleich finden sich zur Zeit 3 Monitore die diese Eigenschaften erfüllen.

Samsung C34F791
ASUS Designo Curve MX34VQ
Philips 349X7FJEW

Zum Samsung findet man vom Januar viele Meldungen von Flickering in Zusammenhang mit Freesync,
aber aktuellere Meldungen oder von einem Fix habe ich nichts gefunden.
Weiß hier einer von euch mehr?

Der Asus wurde von Prad getest und erhierlt nur ein "befriedigend". Bei 800€ kommt da bei mir wenig Verlangen auf, diesen zu kaufen. Hinzukommt, dass dieser vielleicht auch vom flimmern betroffen ist, wobei ich hier keine eindeutigen Aussagen gefudnen habe.

Seit kurzem gibt es ja auch noch den Philips, zu diesem findet man leider so gut wie nichts.
Vor allem keine Erfahrungen zum Flimmern bei Verwendung von Freesync.

Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht mehr Informationen habt und mir diese mitteilen könnt.

Grüße,
Dilogo
 
Dann finde mal raus welches Panel da verbaut ist. Vielleicht ist in allen 3 Monitoren dasselbe Flimmerpanel verbaut.
 
Auf eine Bestellung aus Korea habe ich keine Lust, aber danke für den Link, sieht auch Interesssant aus, ChrisM.

@KrautiGER, die Meldung hatte ich damals auch mit viel Vorfreude durchgelesen, aber da ist nichts dabei was mich interessiert.
32:9 an sich ganz nett aber doch bitte nicht mit 1080p bei 1500€.
Die beiden anderen sind ja nur 16:9.
Habe einfach Lust auf das 21:9 Format, möchte aber dabei auch so wenig Hz wie möglich verzichten.
 
Habe nen 240Hz Monitor und damit auch dieses Flimmern. Aber wenn man Freesync deaktiviert, ist es weg. Kommt auch auf die Spiele, die FPS und die Auslastung an. Kann also sein, dass es am Treiber liegt und noch behoben wird, muss aber nicht. Mit dem 17.6.2 hat es sich bei mir zumindest subjektiv verbessert. Aber hey, wie viel sparst du denn, wenn du auf FreeSync verzichtest? Meiner Erfahrung nach nicht viel, von daher...

Achso, bei GSync gibt es wohl das gleiche Problem, was dann schon wieder für die Hardware spricht... naja, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese eierlegende Wollmilchsau in 16:9 oder gar 21:9 z.Zt. nicht bzw. nicht lieferbar. Deshalb habe ich mich für den C32HG70 in 16:9 entschieden. Will nicht noch weitere Monate warten. 21:9 in Games ist Geschmackssache.
 
Gerne. Ich habe meinen über Ebay bestellt, und per Paypal bezahlt. In nicht mal zwei Wochen war der über TNT bei mir, die haben auch die komplette Zollabwicklung übernommen.
 
Unter 100 Hz will ich eigentlich nicht gehen, da würde ich eher auf Freesync verzichten.
Aber bei einem Monitor um die 800€ würde ich halt gerne alles haben.

Dann muss ich wohl einfach ein bischen warten, vielleicht kommt etwas neues, oder es kommt doch noch ein vernünftiger Test des Philips raus.
 
Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, um kein neues aufzumachen.

Im Grunde die gleiche Frage:

Gibt es einen guten Monitor mit folgenden Specs (Preis egal):


  • 21:9 Format
  • 3440x1440
  • mind. 100 Hz
  • FreeSync
  • geringer Inputlag und gute Latenzen (für Shooter geeignet)
  • Vernünftige Bildqualität

Der Asus PG35Q liest sich vom Datenblatt super - nur leider mit GSync. Und der XG35VQ hat das lahme AO Panel, was schon in anderen Monitoren nicht besonders toll war.
Der Samsung C34F791 sieht eigentlich ganz okay aus, hat aber ebenfalls ein unfassbar hohen Inputlag.

Ist da noch irgendwas in der Pipeline bei den Herstellern? Vorzugsweise ein ordentlicher IPS von LG. (die jetzigen haben ja nur 75 Hz)
 
Alles Samsung SVA Panel aus China (Jointventure Fabrik mit anderen Billigherstellern) ;). Nix "Made in Korea" wie z.B. viele UW LG AH-IPS Panel.

Freue dich schon mal auf mindestens 1 und maximal 6 Einschlüsse ;).

Ich hatte bei diversen dieser 100 Hz SVA Monitore 1 - 6 Einschlüsse (avg. 2):

4 x C34F791

1 x Medion X58434

1 x Microboard M340CLZ

Dilogo schrieb:
Seit kurzem gibt es ja auch noch den Philips, zu diesem findet man leider so gut wie nichts.
Vor allem keine Erfahrungen zum Flimmern bei Verwendung von Freesync.


Hier ein Test vom Philips. Kannst du als Maßstab für alle anderen SVA 100 Hz Panel /gibt ja nur 2 Stück: 1 mit QD + 1500R/ 1 ohne + 1800R) nehmen. Reaktionszeit bis auf btg einigermaßen gut. Inputlag ist grausig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, andersrum. Qualitativ, also auf die Einschlussproblematik bezogen, sind LG Panel um Welten besser, da dort eine absolute Ausnahme und nicht sehr häufig.
 
Okay - wobei es ja prinzipiell zwei unterschiedliche Dinge sind.

Einmal Qualitätsprobleme in der Fertigung und dem Material (Staubeinschlüsse & Pixelfehler) und die generelle Qualität des Monitors: Farben, Kontrast, Blickwinkel, Coating, Latenz, Inputlag, FreeSync Implementierung (Range & flickering), usw.

Bei Qualitätsproblemen kann ich ja zumindest theoretisch einen fehlerfreien (oder tolerierbaren) Monitor erwischen. Beim Rest nicht und darauf bezieht sich meine Frage hauptsächlich.

Und LG IPS in 3440 x 1440 gibt es nur mit maximal 75 Hz... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Bei Qualitätsproblemen kann ich ja zumindest theoretisch einen fehlerfreien (oder tolerierbaren) Monitor erwischen. Beim Rest nicht und darauf bezieht sich meine Frage hauptsächlich.
Melde dich wenn du einen entsprechenden Monitor gefunden hast.

AH-IPS vs. SVA:

Farben: AH-IPS
BLB: 1900 R 75 Hz AH-IPS vs. SVA = Gleichstand
Glow: AH-IPS (da nur partiell) und nicht so weit ausgedehnt wie bei SVA
Kontrast: AH-IPS (nominell ist SVA besser) in der Praxis sieht aber AH-IPS besser aus.
Blickwinkel: AH-IPS
Coating: beide gleich
Reaktionszeit: AH-IPS (avg.)
Inputlag: AH-IPS
FreeSync Implementierung (Range & flickering): LG AH-IPS (Flickering), FS auf SVA soll ja noch immer flackern lt. einigen Berichten deswegen immer mit Vorsicht zu genießen.
Overshoot: AH-IPS

Wechhe schrieb:
Und LG IPS in 3440 x 1440 gibt es nur mit maximal 75 Hz... :freak:

100 Hz bringen bei den UW SVA Paneln nur nicht viel, da sie einfach ziemlich langsam sind und durchs starke Overdrive eine Menge stark sichtbaren Overshoot (grünlich; besonders beim Scrollen von Webseiten sichtbar) produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - also habe ich drei Optionen mit LG IPS:

1. 144Hz, aber dafür mit geringerer Auflösung (34UC79G)
2. 75Hz
3. warten....

oder?
 
1. PPI ziemlich gering => Kompromiss
2. 75 Hz => Kompromiss
3.warten => nur wenn du bereit bis auch 1500 - 2000 Euro auszugeben und dich mit den Schwächen von VA zu arrangieren. In Form des PG35VQ zum Beispiel.
 
Der hat aber kein FreeSync und ich würde NVIDIA Geld für ihr beschissenes GSync geben.


Ist das FreeSync Flickering Problem beim Samsung C34F791 immer noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben