Monitore mit DVI-Eingang

Loopo

Admiral
welche aktuellen Monitor mit DVI-Ausgang und GUTER Darstellungsqualität gibt es momentan am Markt bzw. mit welchen Modellen kann man in näherer Zukunft rechnen!?

Ich wollte mir eigentlich einen neuen 19- oder 21-Zöller zulegen, aber ich denke ich warte jetzt doch lieber die DVI-Geräte ab. Eigentlich dachte ich an Modelle wie Iiyama Vision Master Pro 454, ViewSonic P95f oder Eizo T765. Also wirklich gute Geräte.

Ich habe bisher erst ein Modell mit DVI gesehen: NMD MultiSync FP 1375X. Der soll aber wieder nicht so gut sein.

Und was ist mit einem BNC- bzw. ein D-Sub-Anschluss!?

Der D-Sub Anschluss bezeichnet den normalen Standard-VGA
Anschluss. Bei BNC handelt es sich um einen Anschluss der in der Regel bei besonders großen Monitoren im CAD Bereich zum Einsatz kommt. Hier werden unter anderem Rot, Gelb, Grün (kann mich auch irren) mit einzelnen Kabeln angeschlossen. Weiterhin sei dir gesagt, dass in der Regel nur TFT-Monitore einen DVI Anschluss zur digitalen Ansteuerung aufgrund ihrer Funktionsweise besitzen.

Darf ich da mal ne Zusatzfrage stellen: Bringt ein DVI-Anschluss eigentlich was bei CRT-Monitoren?

die gleiche Frage habe ich heute einem Bekannten gestellt, er meinte:

"sicher - das signal ist ja digital dass er bekommt

kein verlust durch schwule grafikkarten wie die meisten GeForce zB weil die haben immer schlechte D/A wandler (unscharfes bild bei 1280x1024 und grösser) und kein verlust durch kabel oder elektromagnetische streueinflüsse"

CRT braucht Analog

Tjo da mag ein Verwandter zwar recht haben, aber ein CRT Monitor braucht nun mal Analoge Daten zur Ansteuerung des Kathodenstrahls. Ob er nun von der Grafikkarte gleich vom RAMDAC umgewandelte Analog-Signale bekommt, oder diese übern DVI Einngang erst selbst über nen integrierten RAM-DAC in analoge Signale umwandeln muss, macht in der Qualität keinen Unterschied.

Deshalb gibt es auch so wenige CRT Monitore mit DVI Eingang. Es macht einfach keinen Sinn.

Eben, ich dachte mir das CRTs analoge Signale brauchen.
Ich bin nur nicht sicher ob es besser oder egal ist das Signal erst im Monitor umwandeln zu lassen. Wenn die Wandler der GeForces so schlecht sind vielleicht besser, aber hhhmmmmmm..................

Ausserdem wollte ich mir vielleicht irgendwann nen TFT-Display kaufen... aber bis dahin könnte dann wiederum ne neue Graka fällig sein... nach der die ich mir jetzt vielleicht mal (irgendwann) kaufen will...
Aber das ist eher ein Thema für einen neuen Thread...

Zurück
Oben