Monitore mit Low Blue Light und flicker-free

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Hallo, ich lese öfters über diese Eye-Care Monitore mit Low Blue Light und/oder flicker-free. Sind LCDs nicht sowieso flackerfrei? Wieso gibt es da noch extra die Kategorie flackerfrei? Und wo ist genau der Vorteil bei Monitoren mit Low Blue Light? Bringt das Vorteile, wenn man den ganzen Tag vor so einem Monitor sitzt, anstatt einem ohne Low Blue Light?

Gruß
BlueSubmarine
 
Low Blue Light soll die Augen schonen, dafür bekommt das Bild einen teilweise extremen Gelbstich. Wer den ganzen Tag nur in Excel oder Word arbeitet mag das nicht bemerken, also für die eine oder andere Office-Umgebung sicher nett, aber alleine das Surfen hier auf Computerbase mit dem weißen Hintergrund driftet in meinen Augen ab in die Atmosphäre eines McDonald's Klos der 80er Jahre.
 
Die Hintergrundbeleuchtung bei LCD-Monitoren pulsiert, bei günstigeren teils mit nur 240 Hz, d.h. pro Sekunde wird die Beleuchtung 240x ein und ausgeschaltet, um eine Helligkeit unter 100% zu erreichen. Das kannst du zwar nicht sehen, weil Licht Dunkelheit "überlagert", aber für empfindliche Menschen ist das sehr unangenehm und kann zu Übelkeit, Kopfschmerzen etc. führen.
Bei besseren LCD-Monitoren pulsiert die Beleuchtung entweder mit >1000 Hz oder aber gar nicht. Das wird dann gerne flicker-free gennant.
 
Sry für offtopic, aber: "...driftet in meinen Augen ab in die Atmosphäre eines McDonald's Klos der 80er Jahre." --> made my day :D
 
Guck dir einfach mal f.lux an. Dass macht das ganze Softwareseitig. Finde ich für Abends ganz angenehm für die Augen.
 
Kann Nilson zustimme.
Mit f.lux kann man sich den Blauanteil recht komfortabel einstellen.
Eigentlich ist es eher dafür gedacht, dass man abends besser einschlafen kann, da sich bei blauem Licht die Gehinaktivität erhöht (so in der Art). Ich nutze es aber eigentlich genau für das Gegenteil. Meine Augen ermüden bei 6500k erheblich schneller. Dementsprechend fühle ich mich auch früher müde. Hab also f.lux auch tagsüber auf 5400k. Ist deutlich angenehmer.
 
Also ist Low Blue Light ein Modus am Monitor den man aber eigentlich nur abends einschaltet, damit man besser einschlafen kann?
Würde man ihn den ganzen Tag benutzen, wären die Augen abends aber fitter?
Ersetzt f.lux genau diesen Low Blue Light Modus?
Ich habe mir folgendes Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=-tEujnbxIg4 und ebenfalls versucht meine Handykamera davor zu halten. Sehe aber keine schwarzen Streifen. Auf Geizhals steht zu meinem Monitor nicht das er flackerfrei ist: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-e2240t-a498370.html
Ist der im Video gezeigte Test eine Fehlinformation oder ist mein Monitor flackerfrei?
 
BlueSubmarine schrieb:
Würde man ihn den ganzen Tag benutzen, wären die Augen abends aber fitter?

Kann man natürlich. Bei mir trifft das zu, muss aber jeder für sich selbst herausfinden. Auch stimmen die Farben durch die veränderte Farbtemperatur nicht mehr. Wenn man also Bildbearbeitung betreibt, oder viele Videos/Bilder anschaut, sollte man wieder auf 6500k wechseln.
Bei f.lux ist eben der Vorteil, dass man dafür nur zwei Klicks benötigt. Bei Monitoren könnte das durchaus umständlicher sein (es sei denn, es gibt eine Taste, die diese Funktion direkt an-/ausschaltet). Zudem kann man f.lux konfigurieren. Tagsüber ist eine andere Farbtemp möglich als Nachts. Ob der Monitor überhaupt zulässt die Farbtemp einzustellen, müsste man schauen. Dann wechselt er aber vermutlich immernoch nicht automatisch, wenn die Sonne untergeht

Ersetzt f.lux genau diesen Low Blue Light Modus?

Ich weiß nicht, was so ein Monitor in diesem Modus alles macht, aber würde mal vermuten, dass er auch nur die Farbtemperatur runtersetzt. Das macht f.lux auch. Natürlich könnte der Monitor auch am Kontrast und der Helligkeit drehen, das sollte aber nicht nötig sein um den Blauanteil zu senken.
 
gezihals listet den ersten mit flicker free in 2010, was auch der einzige für dieses jahr war. 2011 kamen dann ganze 3 weitere hinzu und 2012 nochmals 20. dann gings so richtig los und heut sinds insgesamt 458.
auch wenn man die flicker flackerei nicht sieht, soll sie halt die müdigkeit beeinflussen, je nachdem wie lange wir vor dem monitor sitzen und auch, je nachdem wie weit runter wir die helligkeit regeln.
übrigens kann man auch flicker free auf einem nicht flickerfreien erleben: einfach die helligkeit bis auf anschlag drehen :D
(edit: muss mich korrigieren, es gibt doch einen der schafft auf brightness 100 zu flackern. den gibts aber noch nicht hier zu lande)

während flickernde monitore "nur" müde machen, soll es bei den low blue dingern schon um unsere gesundheit gehen. angeblich verursacht langes sitzen ohne low blue bei manchen sogar augenschäden. weiß nicht, ich kenne keinen, aber vlt ham dies ja noch nicht gemerkt ;)
naja, jedefalls soll nicht das ganze blauspektrum so schädlich sein, sondern nur ein bestimmter bereich. kann mir gut vorstellen, dass die neuen modi nicht einfach nur das gesamte blau absenken, sondern sich auf den schädlichen bereich konzentrieren. genau weiß ichs aber nicht.
ganz neu ist die einstellung aber nicht. gibt wohl schon länger auch modi die sich z.b. "paper" nennen und das blau so heraus nehmen, dass beim lesen von netzseiten eben zeitungfeeling aufkommt. scheint also schon länger so zu sein, dass manche menschen das lesen auf gelblichen hintergrund als angenehmer empfinden.
kennt man ja auch von der glühbirne, die von vielen als angenehmer empfunden wird als komplett "weißes" licht. kann mir also schon vorstellen, dass an der sache was dran ist, auch wenns letztlich auch reichen würde, das blau einfach eigenhändig abzusenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbluelight ist einfach nur Marketing 1stens sieht das Bild furchbar aus und 2tens ists einfach nur de Temperatur geändert.
Das tut eher in den Augen weh als es hilft.
Das da was schädlich sein soll ist auch nur Einbildung von der Verrücktmacher Industrie...
Ist nämlich noch keiner blöd oder blind geworden weil er das super Future Lowbluelight net verwendet hat.

Anders ist es bei Flickefree was schon deutlich hilft viele bekommen Kopfschmerzen beim längeren nutzen und meistenns liegts daran das der Monitor ne Flimmerkiste ist auch wenn mans mit dem blosen Auge net wahrnimmt.
Da kommt Flickerfree genau richtig und ich würds net mehr missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man ziemlich häufig findet sind berichte, wonach das blaue licht einen "koffeineffekt" hat und den schlaf stört. schon nach zweistündigem sitzen vor dem monitor kann es zu einer verringerung der produktion des schlafhormons melatonin um bis zu 23% kommen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...aptop-und-tablet-stoert-schlaf-a-1003928.html

berichte über die schädigung der netzhaut (nicht nur bei monitoren sondern auch bei entsprechender zimmerbeleuchtung) findet man häufig. "Für die Netzhaut ist blaues Licht gefährlicher als UV-Strahlung, da die ultravioletten Anteile bereits in den vorderen Augenabschnitten wie Hornhaut und Linse herausgefiltert werden".

http://www.makuladegeneration.org/makuladegeneration-und-energiesparlampen/

"- Raumbeleuchtung nicht nur unterdrücken, Melatonin, kann aber auch einen Einfluss auf den Schlaf, Thermoregulation, Blutdruck und Glukosehaushaltes haben
- Blaues Licht wird als "krebserzeugend Verschmutzung", die in Mäusen, die mit höheren Anteilen von Krebs korreliert betrachten
- Lower Melatonin bei Mäusen mit hohen Raten von Depressionen.
- Zu viel Lichteinfall kann toxische Wirkungen auf die Netzhaut haben
- Ein Mangel an Melatonin mit höheren Raten von Brustkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs assoziiert, während die Blockierung der blauen Strahlen mit orange Brille hat zu niedrigeren Raten von Krebs in Verbindung gebracht worden
- Die Exposition gegenüber blauem Licht scheint die Stimmung der Menschen betreffen"
http://taggediese.com/article/warum-ist-das-blaue-licht-des-monitors-schdlich

usw. usf.
 
Zurück
Oben