gezihals listet den ersten mit flicker free in 2010, was auch der einzige für dieses jahr war. 2011 kamen dann ganze 3 weitere hinzu und 2012 nochmals 20. dann gings so richtig los und heut sinds insgesamt 458.
auch wenn man die flicker flackerei nicht sieht, soll sie halt die müdigkeit beeinflussen, je nachdem wie lange wir vor dem monitor sitzen und auch, je nachdem wie weit runter wir die helligkeit regeln.
übrigens kann man auch flicker free auf einem nicht flickerfreien erleben: einfach die helligkeit bis auf anschlag drehen
(edit: muss mich korrigieren, es gibt doch einen der schafft auf brightness 100 zu flackern. den gibts aber noch nicht hier zu lande)
während flickernde monitore "nur" müde machen, soll es bei den low blue dingern schon um unsere gesundheit gehen. angeblich verursacht langes sitzen ohne low blue bei manchen sogar augenschäden. weiß nicht, ich kenne keinen, aber vlt ham dies ja noch nicht gemerkt
naja, jedefalls soll nicht das ganze blauspektrum so schädlich sein, sondern nur ein bestimmter bereich. kann mir gut vorstellen, dass die neuen modi nicht einfach nur das gesamte blau absenken, sondern sich auf den schädlichen bereich konzentrieren. genau weiß ichs aber nicht.
ganz neu ist die einstellung aber nicht. gibt wohl schon länger auch modi die sich z.b. "paper" nennen und das blau so heraus nehmen, dass beim lesen von netzseiten eben zeitungfeeling aufkommt. scheint also schon länger so zu sein, dass manche menschen das lesen auf gelblichen hintergrund als angenehmer empfinden.
kennt man ja auch von der glühbirne, die von vielen als angenehmer empfunden wird als komplett "weißes" licht. kann mir also schon vorstellen, dass an der sache was dran ist, auch wenns letztlich auch reichen würde, das blau einfach eigenhändig abzusenken.