Monitore "ruckeln" nach Anschluss über Dockingstation

HVJ

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benutze meinen Firmenlaptop im Büro mit zwei externen Monitoren. Bis vor ein paar Tagen hatte ich eine recht günstige Dockingstation dafür. Plötzlich haben die Monitore aber nichts mehr angezeigt und ich habe eine etwas bessere Dockingstation besorgt.
Nun funktionieren die beiden Monitore wieder, das Problem ist aber nun, dass alles etwas ruckelig wirkt. Auf dem Bildschirm vom Laptop ist alles normal und flüssig, auf den beiden Monitoren wirkt alles eher behäbig und ruckelig.
Ich habe diverse Sachen hier schon gelesen dazu, finde mich aber nicht ganz zurecht, was genau von den Problemlösungen auf mich und meinen Fall zutreffen würde.
Dockingstation hat die neueste Firmware installiert. Die Monitore hängen am HDMI 1 und HDMI 2 Anschluss der Dockingstation und laufen aktuell mit einer Auflösung von 2560 x 1440.

Setup

Laptop:
HP ENVY 17-cw0176ng FHD i7- 13 32GB 1TB-SSD W11P

Dockingstation:
WAVLINK USB C Docking Station mit 3 HDMI, 15 in 1 Laptop Dock Triple Monitor 4K+Dual 2K (Link)

Monitore:
Samsung UHD Monitor U28R550UQP, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung (Link)

Vielen Dank im Voraus!

Bandbreitenbegrenzung und deshalb 30Hz würde ich vermuten. Testweise kannst du ja mal die Auflösung reduzieren. Oder einfach schauen, mit wie viel Herz die Anzeigeflächen gerade angesteuert werden.

Ein Monitor muss wohl direkt an den Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, h00bi, AwesomSTUFF und 4 andere
Ich denke das deiner Dockingstation bei dem UHD Display die Puste ausgeht. Auflösung runter oder ne andere Dockingstation, das Notebook kann es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und HVJ
Naja, du hast eine DisplayLink Dockingstation mit langsamem Chip gekauft, obwohl dein Notebook Thunderbolt und USB-C mit nativem DisplayPort Support hat.

Das Dock für das Setup war ein Fehlkauf, retour damit und am besten gegen ein Thunderbolt Dock tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, h00bi, species_0001 und 2 andere
Ja Bandbreitenbegrenzung wird wahrscheinlich das Problem sein.

Sieh mal in den erweiterten Monitoreinstellungen, auf was die laufen.

Wenn das Notebook Thunderbolt hat denk eventuell mal über eine
Dockingstation mit Thunderbolt statt USB nach, die sind teuer aber
besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: HVJ
TB respektive echte USB 4.0 Dockingstation sind in der Tat besser, meine hat um die 400 Steine gekostet.

• Gefällt mir
Dein Rechner kann Thunderbolt 3/4, daher ist das absolut das falsche Dock was du da gekauft hast.

Nimm eine HP Thunderbolt G2/G4 Dockingstation dann funktioniert alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, HVJ und M4ttX
Wow danke für die schnellen Antworten an alle!
Die Auflösung weiter runterschrauben oder nur einen Monitor an der Docking und einen am Laptop zu betreiben wäre jetzt keine Option für mich.
Daher wird es wohl die Retoure und dann eine TB Dockingstation.
Man lernt nie aus, danke Euch!

Weil bei den Arbeitgebern Sachen Standardisiert sind und der Standard nicht für alle reicht.
Ich hab auch eine 350€ Docking station gekauft, weil die von der Arbeit nur 2 Monitore kann
und ich damals noch 3 hatte bevor einer abgeraucht ist.

HVJ schrieb:
Daher wird es wohl die Retoure und dann eine TB Dockingstation.

bitte Docking Station über deine FirmenIT bestellen lassen .... solche Dockingstationen sind nicht unkritisch was die IT Sicherheit betrifft, gerade im geschäftlichen Umfeld!

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und HVJ
@HVJ

Ist die richtige Entscheidung. Die 2x2K Monitore (DisplayPort) sind nur per USB-Grafikkarte angebunden.
Da USB nicht die Bandbreite wie DisplayPort/HDMI hat wird komprimiert. Das führt zu dem von dir genannten Effekt von "ruckeln".

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmal allen. Als Einzelunternehmer bin ich der AG und die IT-Abteilung, daher steinige ich mich nun selbst. 😅
Darf ich hier ggf. 1-2 Dockingstationen posten bevor ich diese kaufe, um nicht wieder das falsche zu holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Stahlseele
@frames p. joule Weil ich ein Typ mit gefährlichem Halbwissen bin. Wenn ich das richtig sehe, kann die von mir gekaufte Dockingstation nur 2k auf den beiden normalen HDMI-Anschlüssen?! Und nur ein Anschluss kann 4k, aber da zeigte er vorhin kein Bild an.

Haha, Selbstironie ist sympathisch.

Ich kenne mich mit USBC Dockingstationen auch nicht aus (habe hier noch so einen schönen Riegel, in den ich mein T470s reinklicke für 2x1440p), aber 200€ für eine Station, die dann nichtmal 2x 4K kann klingt in meinen Ohren absurd. Ich weiß allerdings auch nicht, was der Laptop kann.

Im Zweifel sieht FullHD (1080p) auf 4K (2160p) aber immer noch besser als WQHD (1440p) aus, weil die Pixel ganzzahlig skalieren (1:4).

• Gefällt mir
@alle Helfenden hier:

Sehe ich das richtig, dass zb. diese beiden DS dann für mich das richtige wären?:

DS 1

DS 2

Die HP Version wird besser gepflegt (Firmwareupdates) und hat mehr Ladeleistung.
Dazu ist die HP besser abgestimmt.

Aber die Wavelink sollte auch funktionieren aber ggf. den Akku langsamer laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HVJ und M4ttX
frames p. joule schrieb:
aber 200€ für eine Station, die dann nichtmal 2x 4K kann klingt in meinen Ohren absurd
/offtopic Jo, ist es auch. Für das gleiche (oder das halbe Geld im Gebrauchtmarkt) gibt es einen Broadcom 6950 DisplayLink Chip für ruckelfreie 2x 4k60 z.B. Dock180EUZ.

Zurück
Oben