Monitore werden beim spielen Schwarz, PC läuft weiter...

ols.de

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 2x8GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 mit 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 64 (Saphire Nitro+)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • LG 32UK550-B
    • ein alter packard bell 24" 1080p 60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich während des Spielens meine Monitore verabschieden (einer wird grau, der andere schwarz), mein PC jedoch weiter läuft. Die Monitore gehen nicht aus, sondern zeigen einfach kein Bild mehr.
Ich muss dann den PC ausschalten und neu hochfahren, damit das ganze wieder funktioniert.
Habe mein System nicht Übertaktet und keinerlei (bewusster) Änderungen vorgenommen, die das hervorrufen hätten können.
Jegliche Tipps würden mir helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits Undervolting ohne Erfolg betrieben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt die Windows Ereignissanzeige zu der Zeit ?

und nicht nur den letzten Eintrag da bitte.

Bequiet..Multirail-Netzteil...
Ist die Vega mit separaten Strängen an das NT angeschlossen, meistens sind PCIe1 & PCIe3 die "richtigen" Anschlüsse, aber das sagt uns das Handbuch des noch unbekannten Netzteils genauer.

xxMuahdibxx schrieb:
was sagt die Windows Ereignissanzeige zu der Zeit ?
Ich kenne mich dort nicht allzu aus, was genau brauchst du daraus?

MadMax_87 schrieb:
noch unbekannten Netzteils
Okay, habe gerade nachgeschaut und es ist das beQuiet Straight Power 11 mit 850W. Nach was genau soll ich jetzt gucken?

Sorry für die vielen Fragen, bin nicht ganz soo tief im PC Thema..

Wie ist deine Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen?
1 Kabel welches sich dann "aufteilt" oder 2 separate Kabel vom Netzteil zur Karte."Dann" an welchem Anschluss/Anschlüssen die Kabel eingesteckt sind Netzteilseitig

Naja die Fehler die angezeigt werden wenn der PC nicht mehr mag ... da ort alles per Uhrzeit dokumentiert wird sollte man schon was finden.

1623259548352.png

2 separate!! Kabel verwenden und die in PCIe1 und PCIe3 einstecken uns jeweils dann an die Grafikkarte:

1623259617134.png

Dann hätten wir eine Fehlerquelle schon mal entfernt, falls es überhaupt "falsch" steckt :)

MadMax_87 schrieb:
Wie ist deine Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen?
Es sind zwei separate Kabel. Eins ist Netzteilseitig am PCIe 1 angeschlossen und das andere am PCIe 3.

Sehr gut, dann passt das.

Dann wie @xxMuahdibxx schon schrieb, die Ereignisanzeige posten

Kann das Problem damit zusammenhängen, dass ich meine Gehäuselüfter an die Fan-Anschlüsse der Vega gesteckt habe? Diese bietet ja die Funktion, dass sich die Lüfter passend zu der GraKa Temperatur anpassen?
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
die Ereignisanzeige posten
Ich hoffe, dass es das Richtige ist

Anhänge

• Screenshot 2021-06-09 195825.png
    Screenshot 2021-06-09 195825.png
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2021-06-09 195857.png
    Screenshot 2021-06-09 195857.png
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 2021-06-09 195926.png
    Screenshot 2021-06-09 195926.png
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Naja an der Vega gehören eigentlich nur die Lüfter angeschlossen die auch auf ihr arbeiten ....

Wenn da mehr drann hängt kann das schon was ausmachen ... je nach dem wieviel drann hängt ...

zur Ereignissanzeige ... toll das du den ganzen log Postest ... wir aber ja nicht wissen wann dabei der PC angestürzt ist ... Zeit wäre schon passend ...

und wenn du die Zeit ja selber kennst braucht man nur die letzten paar Einträge sich anschauen.

xxMuahdibxx schrieb:
wir aber ja nicht wissen wann dabei der PC angestürzt ist ... Zeit wäre schon passend ...
War so gegen 18:30. Ich kann mit den Protokollen nur leider nicht allzu viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben