Monitorentscheidung fällt mir schwer / 4k 60Hz vs. 2k 180Hz

CaptnCaillou

Cadet 1st Year
Ihr Lieben

Einmal mehr suche ich den Rat der Weisen dieser Community. Ich überlege mir mein Dual Monitor Setup auszutauschen.
Aktuell sind zwei dieser tollen Monitore an einem Monitorarm im Einsatz: Samsung 28" 4k mit 60Hz
(https://geizhals.de/samsung-ur550-2023-lu28r550uqpxen-a2904580.html)

Damit bin ich auch ziemlich zufrieden. Respektiv kenne nichts anderes.
Ich überlege mir auf zwei dieser Monitore zu wechseln: Asus 27" 2k 180hz
(https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql3a-90lm09a0-b01370-a3026929.html)

Meine Gedanken dazu:
Die 60Hz spüre ich meiner Meinung nach immer wieder mal beim Gaming. Deshalb überlege ich mir schon länger die Hz zu erhöhen. Ich spiele gerne RPGs (Skyrim, RDR2), Aufbau- und Strategiespiele wie Anno 1800 und Crusader Kings 3 und auch Star Citizen. Ich werde mein PC Setup die nächsten Jahre nicht grad wieder anpassen. Sprich wenn die Spiele zukünftig höhere Anforderungen stellen, werde ich diese vorher auf 2k spielen anstatt mir neue Hardware zu kaufen.

Den PC verwende ich zu
  • 40% für Office-Arbeiten
  • 20% InDesign (allenfalls kommt zukünftig noch Lightroom hinzu)
  • 40% Gaming

Da Ego-Shooter oder Rennspiele selten bis nie auf dem PC gespielt werden, überlege ich mich ob es sich lohnt auf 2k downzugraden.
Eine tolle Grafik ist mir wichtig aber eben auch flüssige Bilder und diese 60Hz sind ja nun wirklich kein Wahnsinn.

Budgettechnisch bin ich bei 250 Eur je Monitor oben angekommen. Ein Ultrawide kommt für mich glaubs nicht in Frage.
Ein Gedanke, wenn gut begründet, wäre auch das Geld in die Hand zu nehmen und 2x 4k mit 144Hz zu kaufen. Zum Beispiel so was:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg28uql1a-90lm0780-b01170-a2596721.html

Mir geht es nicht um eine konkrete Kaufberatung für ein Modell, sondern um die Frage 60Hz 4k vs. 144Hz bei 2k.
Was ist eure Meinung dazu?

Mein PC:
AMD Ryzen 7 7800X3D (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html)
Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse (https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html)

60 Hz im Office-Betrieb gehen schon noch klar.
Allerdings. Was will ich mit 4k auf 28"? Man wird so oder so skalieren müssen.
Da hier durchaus auch Gaming-Betrieb zu nicht kleinen Anteilen angedacht ist, wären 100+ Hz schon praktisch und ich denke WQHD ist für die Auflösung halt dann doch way to go.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Firefly2023, Chris>> und 4 andere
CaptnCaillou schrieb:
Mir geht es nicht um eine konkrete Kaufberatung für ein Modell, sondern um die Frage 60Hz 4k vs. 144Hz bei 2k.
Einfach 4K mit 144Hz, da hast Du beide Welten vereint.
Da das aber dein Budget sprengt, empfehle ich WQHD mit 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und lazsniper
Ich möchte nichts mehr unter 120Hz, egal ob fürs Web, Office oder Games. WQHD mit 144Hz in 27" wären das Richtige, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, 10X18B, iWenzi82 und 2 andere
unter 120 hz niemals mehr ... auch nicht fürs arbeiten. es ist einfach ein riesenunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und MjrTom80
Bei einem Dual Monitor Setup von 27"/28" würdet ihr mir sowieso zu WQHD/2k raten? Da wären die 4k etwas overpowered wenn ich euch richtig verstehe?

Ein Upgrade zu 2x 4k 144Hz bei 27"/28" wären total dann mit etwa 300 Euro mehr schon ein Batzen.

CaptnCaillou schrieb:
Was meinst du damit?
Auf 28" mit 4K sind die Pixel so klein, dass man da eher schlecht was erkennen kann. Man muss die Windows Skalierung also auf 150%+ stellen und "versaut" sich damit die Auflösung wieder etwas.

Hätte man auch gleich was anderes kaufen können, um es mal überspitzt zu sagen.

cvzone schrieb:
Auf 28" mit 4K sind die Pixel so klein, dass man da eher schlecht was erkennen kann. Man muss die Windows Skalierung also auf 150%+ stellen und "versaut" sich damit die Auflösung wieder etwas.
Das ist individuell. Ich kann Problemlos auf 27 Zoll 4K mit 100% skalierung arbeiten und kenne auch einige, die das genauso machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cvzone und metallica2006
Drewkev schrieb:
4K auf "nur" 28 Zoll und dann auch noch 60Hz, außer im Büro vielleicht will das doch keiner.

(U)WQHD mit 120Hz aufwärts und gut.
ich hab einen 4k@27" und Skalierung auf 125%. Das geht recht gut.
Wie @H3llF15H schon schrieb mit 100 Hz wird das scrollen (egal ob Browser, Tabellen, oder Textverarbeitung) deutlich ruhiger.
Alleine der sprung von 60 auf 100 ist deutlich merkbar. Allerdings höher als 144 Hz merke ich nichts mehr. Meine GPU hat allerdings den nachteil das sobald ich höher als 120 Hz der VRam im Desktopbetrieb von 400 MHz auf 5000 MHz steigt

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, coxon, MjrTom80 und eine weitere Person
Vielen Dank euch allen für die schnelle und gute Rückmeldung. Dann werde ich den Weg zu 28" 2k 144Hz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
CaptnCaillou schrieb:
Bei einem Dual Monitor Setup von 27"/28" würdet ihr mir sowieso zu WQHD/2k raten? Da wären die 4k etwas overpowered wenn ich euch richtig verstehe?
Spielst du auf 2 Monitoren gleichzeitig? Eher nicht oder.
Wenn dann gab es früher für sowas Triple Monitor Setups, hat sich aber durch Ultrawide (21:9 Seitenverhältnis) und Superduperultrawide (32:9 Seitenverhältnis) weitestgehend erledigt.
CaptnCaillou schrieb:
überlege ich mich ob es sich lohnt auf 2k downzugraden.
Was hattest du vor deinen 4K Monitoren? Ich persönlich will nie wieder zu FullHD zurück.
Die Bröselauflösung gehört ins letzte Jahrzehnt.
CaptnCaillou schrieb:
Das beste aus beiden Welten, also hohe Auflösung und viel Hertz, kostet eben was.
Mit 250€ kommst du nicht weit. Also überleg auf was für ein Display du die nächsten Jahre viele Stunden am Tag deine Augen richten möchtest.
Wer sich eine 1000€ Grafikkarte holt, will doch auch genießen was die zu leisten im Stande ist.

Z.B. ein günstiger Einstieg in die 4K 144Hz sind LG UltraGear 32GR93U-B oder Gigabyte M32U.
Ansonsten sind gerade überall OLED Panele im Kommen die für viele eine bisher nie da gewesene Bildqualität und Reaktionszeit bieten, aber eben mit Premiumaufschlag.

Unbedingt 4k bei > 100Hz und am besten auch mit großem Farbraum und HDR, was viele moderne Spiele heute unterstützen (wird z.B. durch Freesync Premium Pro alles zusammen zertifiziert und kann man bei Geizhals gut filtern). Gerade wenn du Design und Fotobearbeitung machen willst, ergibt weniger überhaupt keinen Sinn mehr. Ich verstehe auch nicht, wie du von 4k wieder downgraden kannst.
CaptnCaillou schrieb:

Ein Upgrade zu 2x 4k 144Hz bei 27"/28" wären total dann mit etwa 300 Euro mehr schon ein Batzen.
Nein. Die Argumentation mit "overpowered" ergibt keinen Sinn. Du hast einen Spitzenrechner und selbst wenn die GPU nicht mehr reichen sollte, kann ein 4k-Monitor auch prima WQHD und FHD darstellen oder das immer besser werdende Upscaling. Mit 2k wirst du allerdings nie mehr als das darstellen können. Monitore können viele Jahre im Dienst sein, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Wenn das Geld ein Problem ist, warum dann nicht 1x einen guten zum Zocken in die Mitte und die alten 4k-Monitore bleiben einfach für Office daneben stehen? Ich schlage einmal den hier vor:
https://geizhals.de/acer-predator-x32qfsbmiiphuzx-um-jxxee-s01-a3200521.html?hloc=at&hloc=de

cvzone schrieb:

Hätte man auch gleich was anderes kaufen können, um es mal überspitzt zu sagen.

Da versaut man sich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Schrift wird besser, Bilder und gerade Vektorgrafiken sind trotzdem höher aufgelöst. Jede moderne Software unterstützt mittlerweile saubere DPI-Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Ich habe sowohl einen 4K 28 Zoll mit 60 Hz als auch einen 4K 32 Zoll 240 Hz. Auch wenn 240 Hz schön sind, finde ich 60 Hz für Office absolut ausreichend. Man macht gar nicht so schnelle Bewegungen, dass sich das lohnen würde. Ich würde die höhere Auflösung bevorzugen. Oder einen größeren Monitor. Die 32 Zoll machen einen wortwörtlich viel größeren Unterschied.

Ich nutze im Home Office selber 2x 4k @ 60Hz 32". Für mich reichen die 60Hz auch beim Zocken. Jedoch spiele ich Rennspiele und Ego Shooter auf der PS5 auf meinem 120Hz TV. Aufm PC hauptsächlich Strategie. Der Vorteil bei 60Hz die Grafikkarte benötigt weniger Strom da 60Hz meist möglich sind.

Auf Arbeit habe ich 3x 27" WQHD & 2x 22" 1080. Hier hätte ich auch lieber 4k da einfach deutlich mehr Platz vorhanden ist für Office.

Alternativ 1 Monitor mit 4k 144Hz kaufen ggf. gibt es von einem Hersteller einen Baugleichen für weniger Geld mit 4k 60hz für den zweiten.

FlashBFE schrieb:
Da versaut man sich überhaupt nichts
Aber du hast halt bei Skalierung weniger nutzbare Fläche, wie bei einer kleineren Auflösung, weil alles größer dargestellt wird. Ich habs doch nun extra in Anführungszeichen gesetzt und "etwas" geschrieben. Nach den ganzen Jahren sollte doch nun jedem klar sein, wie sich das verhält.

cvzone schrieb:
Aber du hast halt bei Skalierung weniger nutzbare Fläche, wie bei einer kleineren Auflösung, weil alles größer dargestellt wird.
Ja und das ist auch OK so. DPI-Skalierung macht es nicht nur größer, sondern eben auch besser. Die Flächen ab 27" sind groß genug und wenn nicht, kann man sich auch einen 8k-TV vor die Nase stellen. Ich habe zuhause jeweils 27"er 4k und auf Arbeit 32" 4k und alle stehen auf 150%. Der auf Arbeit steht dafür einfach etwas weiter weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben