Monitorhalterung für 42 Zoll LG OLED C2 gesucht

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
243
Hallo CBler,

ich benutze den LG OLED C2 mit 42 Zoll als PC-Monitor. Tolles Teil, aber ich würde ihn gerne ein paar Zentimeter nach hinten schieben, was leider nicht möglich ist, da er sonst vom Tisch fällt. Deshalb suche ich eine Monitorhalterung, die man am Tisch befestigen kann.

Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass anscheinend Ergotron mit dem ERGOTRON HX das Maß aller Dinge ist. Allerdings finde ich den Preis mit 300€+ für eine Monitorhalterung extrem hoch. Soweit ich gesehen habe, ist sie nicht vergoldet und bietet auch sonst keine Features. Auf der anderen Seite möchte ich auch einen 800€ Monitor nicht an so einen China Ständer hängen, der nach drei Wochen den Monitor fallen lässt.

Der C2 wiegt ohne Ständer 9kg und ist VESA-kompatibel (inkl. unterstützter Norm) 300 x 200. Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Oder sollte man die Zähne zusammen beißen und sich den HX kaufen? Braucht man dazu noch weiteres Zubehör?
 
@av4x Dafür braucht man aber noch eine Adapterplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Wenn es Ergotron sein soll, wäre bei 9kg Gewicht auch der LX Arm ausreichend.
 
@Cebo Anscheinend ist der LX nur bis 34 Zoll ausgelegt. Und kostet 3x so viel wie die Empfehlung von av4x.

Ich verlasse mich auf seine Empfehlung, immerhin scheint sich das Teil bei ihm bewährt zu haben in Kombo mit dem C2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Vielleicht bin ich etwas spät dran, aber ich nutze diese Halterung seit knapp 2 Jahren mit dem 42C2.
Funktioniert super.
Habe ihn sogar öfter komplett ausgefahren und um 90 Grad gedreht, dabei ist es komplett stabil ohne durchhängen.

https://amzn.eu/d/0atdmWq5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
@JJJT Das Problem ist ich brauche eine Tischhalterung, weil ich hinter dem Schreibtisch ein Fenster habe und das Fensterbrett auf ca. 1.30cm Höhe ist, darunter sind nur ein paar cm frei dann kommt die Heizung, also passt da schlecht eine Wandhalterung hin. Danke dir trotzdem für die Empfehlung, vielleicht hilft es ja einem zukünftigen C2 oder C3 oder C4 User weiter, der über diesen Thread stolpert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
av4x schrieb:
Moin, hab den selben "Monitor" und diese Halterung, bin soweit zufrieden und kann nichts negatives berichten 👍
https://www.amazon.de/gp/product/B08B8X4KBV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hab heute versucht die Halterung zu installieren, Halterung und Vesa Kit wie bei dir, aber leider hängt der Monitor schief bzw neigt sich nach vorne, als wäre er zu schwer. Alles Stellschrauben so angezogen wie in der Beschreibung. Dabei liegt er mit 9kg-10kg unter den 15 kg. Schade, wird zurückgeschickt.

Ich suche mir dann lieber einen tieferen Schreibtisch, aber ein Versuch war es wert.
 
Nimm ne Ergotron sind teuer aber halten bombe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Kann ich nur bestätigen. Nutze selber den Ergotron in Kombination mit dem C2 in 48 Zoll und es lohnt sich.
Das Gewicht will halt sauber gehalten werden. Kein wackeln, kein kippen und nur minimalstes Zittern bei Bewegung am Tisch.

Vor allem: Derlei mechanische Bauteile halten ewig. Einmal in den sauren Apfel investiert, macht sowas diverse Umzüge oder Monitorwechsel mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Die LX dürfte da sogar schon reichen mit 11KG max traglast.
Der 42er wie glaub 9KG.

Kostet z.Z 160Euro.

Die billigarme und 15KG last sind eh ein Märchen.

Nicht umsonst ist Ergotron so teuer,da steckt auch Qualität drinne und wenn die nur 11KG angeben,dann liegen die billigarme real noch deutlich drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben