Monitorkauf: GTX 1070 --> Solide für 4k oder lieber zu WQHD greifen?

Ich hab nen 4k Monitor und zocke auf WQHD. Läuft super.
Ab und an teste ich 4k in Spielen, aber solange 4k auf hübschen Details nicht ausreichend flüssig läuft, bleib ich bei WQHD.
 
@HijackerStar: Wie stellst Du die WQHD-Auflösung ein? Bei mir wird das überhaupt nicht angeboten. Oder hast Du den Treiber angepasst?
 
Im Spiel. Ich lasse aber auch Windows auf WQHD laufen, weil mich die Skalierungseinstellungen von Windows nervt. Sprich die Symbole sind mir auf 4k zu klein und die Vergrößerungseinstellung von Windows ist Geschmackssache.

Würde mich wundern wenn dir ingame nur eine Auflösung angeboten wird. Was für einen Monitor hast du?
In Windows lässt sich die Auflösung über Systemsteuerung/Anzeige/ ändern. Unter Windows 10 muss man runterscrollen.
Alternativ über das Nvidia Systemeinstellungspanel.
 
Ich stand auch im März vor der Wahl einen neuen Monitor zu kaufen und hatte mich dann gegen FullHD und gegen 4K entschieden, so dass es WQHD geworden ist. Ich wollte umbedingt keine niedrige Auflösung mehr, aber bin der Meinung, dass 4K dem System noch zuviel abverlangt. Es gibt aber auch sicher einige Spiele, die locker auf 4K laufen, jedoch sollte man dann besser wie HijackerStar ein Gespann aus i7 6700K und GTX1080 haben. Ich habe mich für die nächste Zeit erstmal auf WQHD + GTX1070 festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, sehe ich richtig, dass der Monitor nicht über G sync verfügt? (wäre ja zu schön :D)
Ergänzung ()

@ CpU & GrAkA: Wenn ich mir einen WQHD screen anschaffe, dann sicher einen mit 144Hz, wobei G sync ja nur bis max 75Hz geht oder?
 
Nein hat er nicht. Für G sync müsste man noch ne Stange Geld oben rauf legen.
 
@HijackerStar: Ich habe den LG 27UD68-W und kann weder in Windows noch im Spiel die WQHD-Auflösung auswählen. Da muss ich wohl ein eigenes Profil erstellen, was aber auch nicht so schwer sein sollte. Ansich war ich ja mit der Wahl FullHD oder UHD ganz zufrieden. Trotzdem würde ich gerne einmal WQHD ausprobieren.
 
Zurück
Oben