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Monitorkauf Pixelfehler
- Ersteller Cronos39
- Erstellt am
Nach 4 Wochen ist das mit dem Widerruf leider zu spät. Du kannst höchstens bei Caseking oder dem Hersteller nach Kulanz fragen.
Tbh: Mich würde ein dauerhaft leuchtender Pixel so frusten, dass ich den Monitor vermutlich verkaufen würde wenn die Widerrufsfrist durch ist und ich den nicht mehr zurückgeben kann. Tote Pixel am Rand sind noch was anderes. Aber die nächsten 5-7 Jahre oder länger auf so einen leuchtenden Punkt zu starren.. Nope.
Die Fehler tauchen vermutlich subjektiv vermehrt auf, weil auch der Monitor riesig ist. Mehr Pixel = Mehr Risiko für einen defekt.
Tbh: Mich würde ein dauerhaft leuchtender Pixel so frusten, dass ich den Monitor vermutlich verkaufen würde wenn die Widerrufsfrist durch ist und ich den nicht mehr zurückgeben kann. Tote Pixel am Rand sind noch was anderes. Aber die nächsten 5-7 Jahre oder länger auf so einen leuchtenden Punkt zu starren.. Nope.
Die Fehler tauchen vermutlich subjektiv vermehrt auf, weil auch der Monitor riesig ist. Mehr Pixel = Mehr Risiko für einen defekt.
abduladarula
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 540
Ich hatte bei meinem Samsung G7 damals auch einen Pixelfehler, auch bei Caseking gekauft. Da wird nichts reklamiert oder der gleichen sondern direkt zurück geschickt. Will hier nicht ewig diskutieren, was und wieso..
Bei der 2. Lieferung war der Monitor aber ohne Pixelfehler.
Weil hier der Service von Galaxus angesprochen wurde. Erst letzte Woche habe ich wieder Hardware (5800X3D dort bestellt und habe diese innerhalb von 24 Stunden in den Händen gehalten. Also die machen noch Amazon Konkurrenz.
Meinen RAM habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls dort gekauft. Es kam zu einer Lieferverzögerung von 3 Wochen. Als Entschädigung gab es einen Gutschein, wenn ich mich recht entsinne, waren das 50 EUR. Also ich kann von Galaxus nur Gutes berichten
Bei der 2. Lieferung war der Monitor aber ohne Pixelfehler.
Weil hier der Service von Galaxus angesprochen wurde. Erst letzte Woche habe ich wieder Hardware (5800X3D dort bestellt und habe diese innerhalb von 24 Stunden in den Händen gehalten. Also die machen noch Amazon Konkurrenz.
Meinen RAM habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls dort gekauft. Es kam zu einer Lieferverzögerung von 3 Wochen. Als Entschädigung gab es einen Gutschein, wenn ich mich recht entsinne, waren das 50 EUR. Also ich kann von Galaxus nur Gutes berichten
Widerruf ist keine Option, da ich den Monitor mittlerweile etwas mehr als 4 Wochen habe.
Einen Fall auf Gewährleistung/Garantie zu eröffnen, fühle ich an der Stelle noch nicht ganz. Hat damit zu tun, dass wie von euch erwähnt, sich der Fehler innerhalb der gesetzlichen Norm bewegt und zusätzlich ist er nicht direkt im Sichtbereich. Habe hier leider gerade kein Bild vom Gesamtmonitor. Der Fehler ist aber wesentlich näher am rechten Rand als in der Mitte.
Ich hätte an der Stelle auch einfach Angst, nach 3 maliger Erfahrung, dass das Austauschgerät einen schlimmeren oder für mich schlechter positionierten Fehler aufweist.
Danke für den Tipp mit dem Pixeltools. Ich habe bereits den Pixelhealer etwa 90 Minuten ausgeführt und die Website JScreenfix auch ca. 30 Minuten. Hatte beides keinen Effekt. Werde wohl damit leben müssen :/.
Dachte ich schreibe dazu einen Bericht, da mir das in diesem Umfang und bei 3 Monitoren hintereinander noch nie passiert ist.
Einen Fall auf Gewährleistung/Garantie zu eröffnen, fühle ich an der Stelle noch nicht ganz. Hat damit zu tun, dass wie von euch erwähnt, sich der Fehler innerhalb der gesetzlichen Norm bewegt und zusätzlich ist er nicht direkt im Sichtbereich. Habe hier leider gerade kein Bild vom Gesamtmonitor. Der Fehler ist aber wesentlich näher am rechten Rand als in der Mitte.
Ich hätte an der Stelle auch einfach Angst, nach 3 maliger Erfahrung, dass das Austauschgerät einen schlimmeren oder für mich schlechter positionierten Fehler aufweist.
Danke für den Tipp mit dem Pixeltools. Ich habe bereits den Pixelhealer etwa 90 Minuten ausgeführt und die Website JScreenfix auch ca. 30 Minuten. Hatte beides keinen Effekt. Werde wohl damit leben müssen :/.
Dachte ich schreibe dazu einen Bericht, da mir das in diesem Umfang und bei 3 Monitoren hintereinander noch nie passiert ist.
Versuch doch einfach einen Fall aufzumachen. Mehr als Nein sagen können Sie nicht.
Wenn der nächste Monitor nochmal so schlecht ist geht der halt wieder zurück. Nach dem dritten mal trittst du ganz vom Kauf zurück.
Du kannst dabei eigentlich nicht verlieren solange deine Fehlerbeschreibung ehrlich und akkurat ist.
Wenn der nächste Monitor nochmal so schlecht ist geht der halt wieder zurück. Nach dem dritten mal trittst du ganz vom Kauf zurück.
Du kannst dabei eigentlich nicht verlieren solange deine Fehlerbeschreibung ehrlich und akkurat ist.
Weltenbaum
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 106
Pixelfehler hatte ich glücklicherweise schon jahrelang nicht mehr - dafür aber eine gehörige Serienstreuung, was Ausleuchtung bei identischen Modellen, teilweise Gebrauchsspuren (wiederverpackte Artikel als neu verkauft) oder Verarbeitungsmängel.
Allgemein: vor Kauf die Garantiebedingungen anschauen, gerade im Hinblick auf die Pixelfehlerklassen.
Bei Monitoren daher gerne DELL, mit Austausch bei nur 1 (hellen) Pixelfehler während der Garantiedauer, oder vgl. Hersteller mit absoluter 0-Pixelfehler wie ViewSonic mit der Zero Error Pixel Policy.
Kommt natürlich auf das jeweilige Preissegment an; bei Budget-Monitoren lohnt sich durchaus ein Kauf auf Glück mit ggf. Widerruf/Retoure, bei hochpreisigen Modellen würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren, für eine entsprechende Garantie-Option. Außerhalb der Widerrufsfrist oder Garantie-Abdeckung: Endgerät abstoßen.
Wer mehrmals Monitore hin- und hergeschickt hat, wird das ähnlich sehen ...
Allgemein: vor Kauf die Garantiebedingungen anschauen, gerade im Hinblick auf die Pixelfehlerklassen.
Bei Monitoren daher gerne DELL, mit Austausch bei nur 1 (hellen) Pixelfehler während der Garantiedauer, oder vgl. Hersteller mit absoluter 0-Pixelfehler wie ViewSonic mit der Zero Error Pixel Policy.
Kommt natürlich auf das jeweilige Preissegment an; bei Budget-Monitoren lohnt sich durchaus ein Kauf auf Glück mit ggf. Widerruf/Retoure, bei hochpreisigen Modellen würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren, für eine entsprechende Garantie-Option. Außerhalb der Widerrufsfrist oder Garantie-Abdeckung: Endgerät abstoßen.
Wer mehrmals Monitore hin- und hergeschickt hat, wird das ähnlich sehen ...
Zuletzt bearbeitet:
@sonny2 Werde ich eventuell mal machen. Ich lass mir das aktuell noch durch den Kopf gehen, aus zuvor genannten Gründen.
@Even Stimmt mehr als Nein sagen können sie nicht. Leider wird so ein Fall nicht aufgrund von Fotos meinerseits entschieden sondern immer erstmal geprüft. Dafür muss der Monitor per Spedition an den Händler gesandt werden. Wenn dann ein Nein, welches rechtlich korrekt wäre, zurück kommt, werden zumindest die Rücksendekosten der Spedition interessant. Ich kann natürlich auch Glück haben, dass der Monitor getauscht wird, es könnte dort aber sein, dass dieser dann noch schlechter ist. Und da beginnt dann wieder das Glücksspiel ob das getauscht wird. Ich weiß, es ist sehr viel hätte, wenn und aber.
Wie auch zu Sonny2 erwähnt, werde ich mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und evtl. mir mal die Meinung von Caseking einholen, wie sie die Lage einschätzen.
@Even Stimmt mehr als Nein sagen können sie nicht. Leider wird so ein Fall nicht aufgrund von Fotos meinerseits entschieden sondern immer erstmal geprüft. Dafür muss der Monitor per Spedition an den Händler gesandt werden. Wenn dann ein Nein, welches rechtlich korrekt wäre, zurück kommt, werden zumindest die Rücksendekosten der Spedition interessant. Ich kann natürlich auch Glück haben, dass der Monitor getauscht wird, es könnte dort aber sein, dass dieser dann noch schlechter ist. Und da beginnt dann wieder das Glücksspiel ob das getauscht wird. Ich weiß, es ist sehr viel hätte, wenn und aber.
Wie auch zu Sonny2 erwähnt, werde ich mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und evtl. mir mal die Meinung von Caseking einholen, wie sie die Lage einschätzen.
Bei Reklamation und der derzeitigen Gesetzeslage bei Gewährleistung (Beweislastumkehr) muss dir ein kostenloser Hin- und Rückversand vom Händler gestaltet werden. Da du im Sinne des BGB Verbraucher bist und damit von diesen Kosten befreit gehörst. Höchste der Gefühle könnte sein das Sie möchten das du den Versand selbst gestaltest und dir der Händler anschließend die Summe erstattet.Cronos39 schrieb:@Even Stimmt mehr als Nein sagen können sie nicht. Leider wird so ein Fall nicht aufgrund von Fotos meinerseits entschieden sondern immer erstmal geprüft. Dafür muss der Monitor per Spedition an den Händler gesandt werden. Wenn dann ein Nein, welches rechtlich korrekt wäre, zurück kommt, werden zumindest die Rücksendekosten der Spedition interessant.
Es steht ja ein Mangel im Raum und der muss ja geprüft werden (egal ob Pixelfehler oder nicht)
Nur das Theoretisch der Händler dir ungerechtfertigte Reklamationen in Rechnungen stellen kann, wird er aber sehr wahrscheinlich nicht durchsetzen.
Elektrolyt
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 490
kachiri schrieb:
Den wird dann der nächste Kunde bekommen, da wie zig mal erwähnt, dass kein Reklamationsgrund ist (der Monitor zählt weiterhin als fehlerfrei).
Das ist zwar traurig und gut zugleich, also ein zweischneidiges Schwert, Stichwort Kostenfaktor, aber auch eben Gesetz.
Beim Widerrufsrecht im Sinne des Fernabsatzes hat der Händler gar nichts zu beanstanden, sondern muss ihn akzeptieren (sofern keine Sonderanfertigung, oder das Produkt über einen zumutbaren"Test" hinaus verwendet wurde, oder die Frist verstrichen ist etc.).
Das andere wäre Reklamationsgrund, der hier aber nicht besteht. Da werden nicht viele Händler zurücknehmen, es sei denn man will sein Image verbessern. Den zurückgenommen Monitor wird dann möglicherweise der nächste Kunde bekommen.
Was anderes wäre es, wenn tatsächlich ein Reklamationsgrund besteht, aber dafür gibt es auch Gesetze und da machen dann auch entsprechende Bewertungen Sinn.
Du verwechselst hier einige Dinge...und außerdem, was denkst du was der Händler mit dem Monitor macht?Du kannst bei Online-Bestellungen natürlich jeweils dein Widerrufsrecht nutzen.
Kuristina schrieb:ja, so würde ich das dann auch machen. Und ich hoffe, dass Kunden bei denen der Händler das nicht zurückgenommen hat, dieses dann auch in den Kommentaren dazu anmerken. Damit andere Kunden gewarnt sind.
Den wird dann der nächste Kunde bekommen, da wie zig mal erwähnt, dass kein Reklamationsgrund ist (der Monitor zählt weiterhin als fehlerfrei).
Das ist zwar traurig und gut zugleich, also ein zweischneidiges Schwert, Stichwort Kostenfaktor, aber auch eben Gesetz.
Beim Widerrufsrecht im Sinne des Fernabsatzes hat der Händler gar nichts zu beanstanden, sondern muss ihn akzeptieren (sofern keine Sonderanfertigung, oder das Produkt über einen zumutbaren"Test" hinaus verwendet wurde, oder die Frist verstrichen ist etc.).
Das andere wäre Reklamationsgrund, der hier aber nicht besteht. Da werden nicht viele Händler zurücknehmen, es sei denn man will sein Image verbessern. Den zurückgenommen Monitor wird dann möglicherweise der nächste Kunde bekommen.
Was anderes wäre es, wenn tatsächlich ein Reklamationsgrund besteht, aber dafür gibt es auch Gesetze und da machen dann auch entsprechende Bewertungen Sinn.
Kuristina
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- Juli 2022
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- 3.682
Ja, glaub ich. Deshalb würde ich sowas dann auch nur bei großen Händlern kaufen, wo ich weiß, der Service ist da super.Elektrolyt schrieb:und da werden nicht viele Händler zurücknehmen, es sei den man will sein Image verbessern.
Elektrolyt
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Pandora
Admiral
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Nein, einige Hersteller haben hier einfach qualitativ höhere Ansprüche als Samsung und sind nicht wesentlich teurer. Selbst wenn jedes 10 Panel noch fehlerhaft ist, würden die Preise maximal 10% steigen. Ich gehe aber von deutlich weniger aus das würde bei 500€+ Monitoren doch die überwiegende Mehrheit gerne zahlen.MadDog schrieb:wenn die Hersteller jeden TFT entsorgen müssten, welcher über (auch nur einen) Pixelfehler aufweist, dann würden die Dinger unerschwinglich werden!
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