Monitorwechsel - Von UltraHD zu WQHD

Ah0

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" - 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VA229QSB als Zweitmonitor Hochkant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus GeForce RTX 2070 Super ROG Strix Adv 8 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
evt. höhenverstellbar, schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte warten, muss aber nicht

Moin.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 4k Monitor gegen einen WQHD zu wechseln. Ich habe die Möglichkeit den 4k zu einem guten Kurs zu verkaufen und brauche daher vernünftigen Ersatz.

• Im Moment bin ich dieses scharfe, wunderschöne Bild, gerade im Officebetrieb, gewohnt. Wie wird der Umstieg sein, ist das hinterher enttäuschend ?
  • Beim Zocken habe ich momentan ein Performance Problem, da ich natürlich 2160 als Auflösung wähle, dabei aber die meisten Kantenglättungsprozesse ausschalte. Trotzdem brechen die FPS bei den Games (AoE4, ACC, WoW) hin und wieder ein was mich sehr stört. Außerdem habe viel Tearing. Alle Einstellungen runterschrauben möchte ich dann aber auch nicht.
Wird es mit der geringeren Auflösung aber höheren Einstellungen und der daraus hoffentlich resultierenden höheren FPS einen merkbaren unterschied geben, bzw. habe ich dann hinterher mehr davon ?
  • Ich sitze etwa 50cm - 60cm vom Bildschirm entfernt. Daher denke ich das 27" durchaus reichen sollte.
  • G-Sync Compatible geht ja ab 48Hz los, ist das dann überhaupt sinnvoll für meine Konfiguration ? Bei 4k knacke ich diese Grenze nicht immer. Besser G-Sync Modul ?
  • Keine Curved Monitore

Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen ? Oder soll ich meinen 4k Monitor behalten weil meine Idee zwecklos ist ?

Gruß

Ah0 schrieb:
  • Im Moment bin ich dieses scharfe, wunderschöne Bild, gerade im Officebetrieb, gewohnt. Wie wird der Umstieg sein, ist das hinterher enttäuschend ?
Wie groß ist denn dein jetziger UltraHD- Schirm? Wenn sich an der Pixeldichte nicht viel ändert, dann wird sich auf die "Schärfe" bezogen, nicht viel an der Bildqualität beim neuen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ah0 schrieb:
G-Sync Compatible geht ja ab 48Hz los, ist das dann überhaupt sinnvoll für meine Konfiguration ? Bei 4k knacke ich diese Grenze nicht immer. Besser G-Sync Modul ?

Bei niedrigeren fps verdoppelt (verdreifacht etc.) der NV-Treiber die Bildwiederholfrequenz automatisch, so dass die G-Sync-Funktion erhalten bleibt. Das funktioniert sogar bei meinem "offiziell" gar nicht G-Sync-kompatiblen Freesync-Monitor.

Der Wechsel von einem UHD auf einen WQHD der gleichen Bildfrequenz ist eine herbe Enttäuschung. Hat der UHD hingegen 60 Hz und der WQHD 144Hz ist das durchaus vertretbar. Pixeldichte ist bei gleicher Diagonale natürlich um einiges niedriger und man muss sich daran erst einmal wieder gewöhnen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Was spricht denn dagegen beim zocken die Auflösung bei deinem jetzigen Monitor so einzustellen wie du auf deinem "neuen" hättest?

Vermutlich die Tatsache das es sich um keine Röhre handelt welche die Pixel immer perfekt skaliert darstellen kann.

Wenn man Monitore außerhalb ihrer normalen Auflösung betreibt, wird das Bild immer unschärfer, als eine kleinere native Auflösung eines Anderen. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie gut ein UHD Monitor eine niedrigere Auflösung darstellen kann, einfach testen ist vermutlich zu einfach ;)

Von UHD auf FullHD könnte noch das beste Ergebnis liefern, da du so 4 Pixel zu einem machst, wird natürlich nur sehr "grob" aber nicht unscharf.

Geht es nur darum bessere FPS zu haben, sollte man einfach, wenn möglich, Spielinterne Skalierer nutzen, die sind besser als eine falsche Auflösung, am Ende bleibts dabei, einfach mal testen, niemand zwingt einen 4K zu nutzen.

Persönlich würde ich nur wechseln, wenn es zwingend mehr Hz sein müssen, oder der aktuelle Monitor andere Probleme hat wie eine schlechte Ausleuchtung etc, sonst holt man sich Probleme ins Haus die man vorher nicht hatte.

Motorrad schrieb:
Wie groß ist denn dein jetziger UltraHD- Schirm? Wenn sich an der Pixeldichte nicht viel ändert, dann wird sich auf die "Schärfe" bezogen, nicht viel an der Bildqualität beim neuen ändern.
Der alte Monitor hat 24". Der neue sollte mindestens gleich groß sein, eher 27", d.h. die Pixeldichte wird auf jeden Fall niedriger sein.
sethdiabolos schrieb:
Hat der UHD hingegen 60 Hz und der WQHD 144Hz ist das durchaus vertretbar.
Genau das ist ja mein Plan. Der aktuelle Monitor ist auf 60Hz begrenzt. Der neue sollte dann mindestens 144Hz haben.
der Unzensierte schrieb:
Dieser wird hier scheinbar öfters empfohlen. Aber immer von dem gleichen User. Bist du zufällig ein Dell Angestellter ;) ?
snaapsnaap schrieb:
Persönlich würde ich nur wechseln, wenn es zwingend mehr Hz sein müssen,
Es müssen nicht mehr Hz sein. 60Hz würde ja vollkommen ausreichen. Diese erreiche ich bei dieser hohen Auflösung aber zu selten. Daher mein Gedanke mit der niedrigeren Auflösung.

@Ah0: Ja, nein und noch mal nein. :) Ich habe mir genau den zugelegt und bin im übrigen nicht der Einzige der den als Empfehlung gibt. Ist halt meine Standardanwort bei den Eckdaten. Und wenn die Leute die Suchfunktion hier auf CB nutzen würden müsste ich es nicht so oft schreiben, nech.

Das ist sehr subjektiv. Ich bin schon von 4k auf FHD gewechselt und hab mich nach zwei Tagen dran gewöhnt. Für andere wiederum ist jede Form von Downgrade eine Katastrophe.

Da ich ja im Moment einen recht ordentlichen Monitor habe, muss mein neuer nicht unbedingt einer für Preisbewusste sein. Wenn er denn irgendwelche Besonderheiten hat oder deutlich besser ist, darf er auch ein paar € mehr als der Dell kosten. Möchte nach dem Einschalten nicht enttäuscht werden.

Zurück
Oben