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Entwickler Capcom bietet fortan einen DLC mit hochauflösenden Texturen für Monster Hunter: World an. Die Systemanforderungen des Actionspiels steigen dabei beträchtlich: Eine Grafikkarte mit acht Gigabyte Videospeicher ist gesetzt, empfohlen wird gar noch mehr. Zudem steigt der Bedarf an Festplattenspeicher.
Habs gestern Abend mal geladen, hab zwar keinen unmittelbaren davor/danach Vergleich gemacht aber gefühlt scheinen die Texturen schon merkbar knackicker geworden zu sein. Bei 3440x1440 und fast maximalen Settings schafft meine Vega zumindest noch zwischen 40 und 60 FPS je nach Situation, also geht noch gerade so
Nur, weil der Spielehersteller nicht geschnallt hat, dass es auch Karten mit weniger GPU Leistung mit 8GB Speicher gibt, heißt das nicht, dass diese nicht genügend Leistung bringen würden.
@DocWindows
Mal auf die Idee gekommen das womöglich nicht nur an den Texturen geschraubt wurde?
Wer wissen will wieviel Leistung nur die Texturen kosten der muss ein einem Spiel wie Tomb Raider einfach nur mal die Texturenqualität hoch bzw. runter schalten. Die Auswirkung auf die Framerate geht gegen 0, genug Grafikspeicher vorausgesetzt.
Wenn die Systemanforderungen das sagen, dann muss das auch so stimmen.
Texturen nehme ich normalerweise als allererstes mit, bessere Grafik für i. d. R. lau, jedoch ist hier bei mir wohl Schluss; ich bezweifle, dass da mit 4 GB in WQHD noch was geht, da bin ich jetzt schon nahe am Limit.
Navi, wo bleibst du
Natürlich. Alles andere würde mich auch sehr wundern. Und es würde mich auch sehr wundern wenn andere Hersteller das nicht auch machen würden. Womit dann 8GB für leistungsschwache Karten kein besonders wichtiges Kriterium mehr wären, weil sie eh nicht mit den Modifikationen klarkommen.
Wadenbeisser schrieb:
Wer wissen will wieviel Leistung nur die Texturen kosten der muss ein einem Spiel wie Tomb Raider einfach nur mal die Texturenqualität hoch bzw. runter schalten. Die Auswirkung auf die Framerate geht gegen 0, genug Grafikspeicher vorausgesetzt.
Mich würde viel mehr interessieren was es bringt die Texturen hochzuschalten und nicht was es kostet. Besonders in Bezug auf die Auflösung. Wie man hier im Text lesen kann sind die Änderungen unter FullHD wohl bescheiden und unter Ultra-Auflösung sehr viel signifikanter. Aber das habe ich ja schon öfter angemerkt und niemand wollte es einsehen.
Gute Texturen bedeuten immer deutlich gesteigerte Grafikqualität ohne Leistungseinbußen, schade eigentlich das Grafikspeicher immer noch so Mangelware ist. Selbst kleinere Karten mit richtig dickem Speicher könnten hier massiv für bessere Grafikqualität sorgen, wenn entsprechend qualitative Texturen vorliegen. Aber ist ein typisches Henne-Ei Problem.
Wenn die 6 GB nicht mehr reichen, dann bald auch die 8 nicht mehr und dann lieber 350 für eine Karte als 500€.
Monsterhunter World ist außerdem schlecht optimiert.
Ja und wenn die 8gb Vram nicht mehr reichen, dann auch bald die 11Gb nicht mehr
Finde es herrlich das im selben Jahr wo der 6gb Vram 2060 Krüppel (Krüppel im Sinne von zu wenig Vram für die GPU Leistung in Verbindung mit dem Preis) erscheint, schon die ersten Spiele da sind, welche so gerade eben noch Vram mäßig gehen, in FHD. Bereits ab WQHD wird noch in 2019 die 2060 sehr bescheiden sein.
JA kauft euch die 2060 um direkt im selben Jahr nicht mal mehr die Texturen auf Ultra stellen zu können (was es für lau, bzw. für maximal 5% Leistungseinbußen gibt)