• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monster Hunter Monster Hunter: World -> PC Freeze

Skuros

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern MH:W gekauft und gestartet.

Zufällig freezed der PC komplett innerhalb von 1-120 Sekunden. (Kein Bluescreen, nichts geht mehr, nicht mal Num Lock auf der Tastatur)

Ob im Startmenü oder in der Anfangssequenz (weiter bin ich ja noch nicht gekommen..)

Habe dann alles auf Stock gesetzt. Fehler bleibt gleich. Neuen Grafiktreiber, Fehler bleibt gleich.

Win 10 auf einer neuen HDD frisch installiert. Nur Nvidia Grafiktreiber und Steam, Spiel neu runtergeladen, Fehler bleibt gleich.

CMOS Reset, Fehler bleibt gleich. (auch aktuellstes BIOS)

Ich habe diesen Fehler in keinem anderen Spiel und mein Setup läuft seit Monaten stabil. (auch mit OC, aber Stock hat ja auch keine Besserung gebracht)

Die Ereignisanzeige sagt nur: Das System wurde zuvor am xxxx um xxxx unerwartet heruntergefahren.

Ich habe Prime 95 und Superposition Stresstest über mehrere Stunden laufen lassen, kein Absturz, alles ok. Temps sind auch immer i.O. Memtest zeigt keine Fehler.

Fällt euch noch etwas ein?

Mainboard: Asus X99-A
CPU: i7 5820k
GPU: 1080 TI Gaming OC von Gigabyte
RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400 MHz (Quad-Channel)
SSD: Samsung 850 EVO 1TB; Samsung 840 EVO 250GB; die HDD war eine Samsung irgendwas..
PSU: Straight Power 10 600W CM

Steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf noch was?

Hast du für die EVOs schon die aktuelle Firmware drauf?

Zuverlässigkeitsverlauf sagt auch nur z.b. eben gerade, hab mal ohne HT versucht:
Das System wurde zuvor am ‎30.‎09.‎2018 um 10:46:48 unerwartet heruntergefahren.

EVOs haben aktuellste FW, ja. Der Fehler war ja auch auf der HDD gleich.

Auch wenn der RAM lt. deinen Tests keine Fehler hat: Könntest du es mal mit 2 Riegeln probieren?

Funktioniert!

Dann muss das Spiel wohl ein Problem mit Quadchannel haben?

Wie bereits gesagt, kein anderes Spiel macht aktuell Probleme.

Gibt es jemanden der es mit Quadchannel betreibt und keine Probleme hat?

Vielen Dank @frkazid

Könntest es evtl. nochmal mit 2133Mhz im Quadchannel probieren. Liefen die Riegel mit dem XMP-Profil?

Kann ich auch gerne mal testen. Ja XMP war/ist aktiv.

Habe jetzt wieder alle 4 Sticks drin. Im UEFI werden alle erkannt und auch in Windows sind alle nutzbar, aber jetzt steht in CPU-Z bei "Channel #" nicht mehr Quad.

Der Test war aber erfolgreich, 4 Sticks auf 2133 MHz liefen, aber ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, weil Quadchannel irgendwie nicht aktiv ist.
Geht das vielleicht ohne XMP nicht? Habe den AI Tuner von XMP -> Auto gestellt und die Target DRAM Frequency halt 2133 MHz.

Edit: Und ja, sie stecken wie vorher und wie im Handbuch des MB vorgesehen.

Also in den dunkelgrauen Slots? Haste du das ganze schonmal in den schwarzen Slots probiert?

Sollte im Endeffekt das gleiche rauskommen (=Quadchannel)

Zurück
Oben