• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monster Hunter Monster Hunter World - Scheitere gegen Rathalos und Diabolos, und ein paar Fragen

Ranayna

Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7.572
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen Monster Hunter: World fuer mich entdeckt :D
Die ganze Serie ist bis dato komplett an mir vorbeigegangen. Ich hatte zwar das ein oder andere Video dazu gesehen, aber gespielt hatte ich es vorher nie.

Ich stecke jetzt ein bisschen fest :D
Und zwar scheitere ich aktuell sowohl an Rathalos als auch an Diabolos.
Ich habe eine volle Odogaron Ruestung, die ja auch Feuerresistenz hat, also zumindest fuer Rathalos geeignet sein sollte. Ich habe ausserdem ein Dragonbone II Schwert und Schild, Rathalos ist dagegen ja schwach.

Dennoch bekomme ich ihn einfach nicht klein. Ich schaff es zwar inzwischen ihm den Schwanz abzuschlagen oder vielleicht einen Fluegel zu brechen, und ihn auch aus den Baumwipfeln zu verjagen, aber spaetestens wenn er sich in die Hoehle zurueckzieht haut er mich frueher oder spaeter um. Ich trete irgendwann in eine der Feuerpfuetzen, werd gestunnt, mein Character taumelt in der Gegend rum, und er haut mich um. Dann ist der Essensbuff weg, und ich hab noch weniger Chancen :D
Einen Trank zu trinken wenn er mich vergiftet dauert auch eine gefuehlte Ewigkeit.

Diabolos habe ich aktuell nur einmal versucht, ohne Essensbuff. Er hat mich mit der Ruestung die ich da anhatte, Radobaan glaube ich, mit einem Schlag umgehauen :D

Was kann ich noch tun? Ich spiele Solo, und will auch weiter Solo spielen.
Die Defender Ruestung wuerde ich auch ungern verwenden, die fuehlt sich so cheatig an.

Gibt es noch etwas was ich uebersehen habe, oder muss ich einfach nur besser werden? :p

Dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Spiel:

Mein Palico schickt mir teilweise sofort bei Kampfstart, obwohl ich noch volle Gesundheit habe, eine Vigorwasp. Totale Verschwendung. :D Zudem stellt er gelegentlich eine Vigorwasp Station auf, grundsaetzlich sehr nuetzlich, nur oft steht die unguenstig das ich sie im Kampf treffe ohne sie zu brauchen. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Eine Frage zum HUD, genauer gesagt den Monster Icons unten links. Was genau bedeutet die "EKG" Kurve? Interpretiere ich das richtig, dass das fuer die Energie des Monsters steht? Gegen Ende eines Kampfes wenn das Monster abhaut ist die ja tatsaechlich fast flach.
In dem Monstericon sind auch oft zwei Rechtecke, die etwas an ein Pausezeichen erinnern, deren Farbe sich aendert. Was bedeutet das?

Allgemein zu den Kampfphasen: Wenn ich ein Monster laengere Zeit in Ruhe lasse nachdem es abgehauen ist, heilt es dann? Teilweise legen sie sich ja schlafen, einige Monster fressen etwas...
 
Ranayna schrieb:
aber spaetestens wenn er sich in die Hoehle zurueckzieht haut er mich frueher oder spaeter um
Movements lernen, Rüstung aufwerten (wenn das da schon geht), bessere Rüstung mit mehr Verteidigung craften wenn verfügbar (außer Defender wenn man die nicht möchte), stärkere Waffen craften wenn möglich...wenn man einmal die Movements von Rathian und Rathalos verinnerlicht hat (grade wann sie zum Schwanzschlag ansetzen) sind sie recht gut zu machen. Vor allem wenn er in der Luft ist hilft auch ne Blitzbombe oder wie die heißen, die man mit der Schleuder abfeuert. Dann machts Plumps :evillol:
Ranayna schrieb:
Diabolos habe ich aktuell nur einmal versucht, ohne Essensbuff.
Brauchste in dem Zustand ohne Essensbuff glaube ich auch nicht probieren :D Der haut einen gut weg mit seinem Damage, da hilft nur Movements verstehen, Schwächen herausfinden, Energie rauben, andere Waffe testen, bessere Rüstung nutzen. Und nicht von den Hörnern treffen lassen :D Hab ihn am Anfang gerne etwas geschoben und später gemacht, bis ich mir besseres Equip erfarmt hatte.
Ranayna schrieb:
Zudem stellt er gelegentlich eine Vigorwasp Station auf, grundsaetzlich sehr nuetzlich, nur oft steht die unguenstig das ich sie im Kampf treffe ohne sie zu brauchen. Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Du kannst es manuell versuchen zu triggern in der Schnellleiste, aber wo sie das hinstellt und so ist automatisch. Dann einfach ausweichen oder man hat halt leider Pech gehabt.
Ranayna schrieb:
Allgemein zu den Kampfphasen: Wenn ich ein Monster laengere Zeit in Ruhe lasse nachdem es abgehauen ist, heilt es dann?
Ich glaube ja, gerade wenn es schläft. Ist aber auch nicht mega viel, solange du es nicht 20 Minuten in Ruhe lässt sollte die Erholung minimal sein. Über die genauen Werte hab ich aber leider keine Kenntnis, ich knall die einfach vorher weg :D
 
Ok, Rathalos ist down. Der Tipp ihn mit den Flashbugs vom Himmel zu holen war sehr gut :)
Zum Schluss hat das aber nicht mehr funktioniert, kanns sein dass es nicht geht wenn er enraged ist? Da konnte ich dann nur abwarten und ausweichen bis er wieder gelandet ist...
Zudem habe ich das Kraeutermedizin statt dem Trank benutzt wenn ich vergiftet war, das geht ja sehr viel schneller. Zum Schluss dann noch meine Gesundheit aufs Cap gebracht mit dem Trank.

Zudem hat er sich nicht in die Hoehle zurueckgezogen. Evtl. lags daran dass ich ihn abgepasst habe als er grade rauswollte.

Naechster ist dann Diablos...
 
Ranayna schrieb:
Zum Schluss hat das aber nicht mehr funktioniert
Ja Monster bauen gegen gleiche Sachen Immunität auf, sonst wär das zu stark. Da musst du dann ne Weile warten eh das wieder geht.

Viel Erfolg beim Diablos!
 
So, Diablos ist auch down :D
Hat mich aber zwei Anlaeufe gebraucht, und beim letztendlichen Erfolg hat er mich immer noch zweimal umgehauen.
Letztendlich das gleiche Equipment wie beim Rathalos Kampf. Insbesondere die Traenke mit denen ich auch in der Quest mein HP Cap erhoehen kann haben sehr geholfen, damit ich nach dem ersten KO immerhin noch eine Chance habe.
Die Screamergeschosse die diesmal in der Kiste waren haben aber nicht wirklich was gebracht, oder ich habe sie falsch benutzt. Die waren ihm jedenfalls ziemlich egal.

Gestern dachte ich noch, die beiden sind ein nur schwer ueberwindbarer Roadblock. Aber mit ein bisschen angepasster Ausruestung und Uebung ist es doch durchaus machbar.

Ich habe glaube ich auch endlich die Bounties verstanden, so das ich in der Zukunft besser an Armor Spheres komme.

Ich habe noch eine weitere Frage: Gelegendlich bekomme ich, insbesondere von den Tailraiderexpeditionen, immer wieder mal Schriftstuecke, mit der Beschreibung das ich diese in der Schmiede eintauschen kann. Hab dahingehend aber noch nichts gesehen, kommt das evtl. spaeter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ranayna schrieb:
Die Screamergeschosse die diesmal in der Kiste waren haben aber nicht wirklich was gebracht
Is n alter Bekannter aus vorherigen Teilen :D Wenn er buddelt und du sie gut über ihm abfeuerst knallst du ihn damit aus dem Boden. Braucht aber etwas Übung. Kannst du im nächsten Kampf ja mal ausprobieren und testen :)
Ranayna schrieb:
immer wieder mal Schriftstuecke, mit der Beschreibung das ich diese in der Schmiede eintauschen kann
Bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher. Entweder als Schmiedematerial für entsprechende Ausrüstung, er gibt dir direkt was dafür, oder du versuchst es mal am Schalter ggü. vom Schmied. Kann aber gut sein, dass es "nur" Tickets sind für Ausrüstung. Weiß ich gerade nicht genau wie das damals war und was genau du meinst.
 
So, ich bin jetzt mit dem Hauptspiel durch.
Ich muss gestehen das ich quasi durchgaengig die Defender Waffe verwendet habe. Nur zum Farmen von Uragaan habe ich mir eine Waffe mit Wasserschaden gebaut.
Und, allerdings erst nach Nergigante, habe ich auch die Defender Ruestung verwendet.
Im Endgame waere das sonst, meiner Meinung nach, zu viel Grinding geworden. Dafuer dauern die Kaempfe zu lange, und der Ausgang ist ja auch oft recht ungewiss, vorallem weiss man ja auch nicht was man ueberhaupt als Questbelohnung bekommt.
Schon Uragaan musste ich etliche Male umhauen damit ich mir die vollstaendige Ruestung bauen konnte. Die Elder Dragons so oft anzugehen, da muss ich gesehen hatte ich keine Lust drauf.
Auch so sind schon mehr als 60 Stunden laut Savegame zusammengekommen.

Im Verlauf des Spiels sind mir dann noch ein paar Sachen aufgefallen, die nicht gut erklaert waren, die aber gut zu wissen gewesen waeren :D

  • Man kann auch in der Quest essen.
  • Die Zahl der frischen Zutaten die auch die HP erhoehen ist allerdings pro Quest limitiert
  • Man kann auch in der Quest an die Item Box, wenn man in das Zelt geht. Ich habe etliche Capture Quests gecancelt weil ich die Falle falsch oder zu frueh plaziert habe...

Aber alles in Allem hat mir das Spiel sehr gefallen. Insbesondere fande ich das Setting und das World Building sehr interessant.
Iceborne habe ich auch, damit werde ich die Tage wohl weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ranayna schrieb:
Dafuer dauern die Kaempfe zu lange, und der Ausgang ist ja auch oft recht ungewiss, vorallem weiss man ja auch nicht was man ueberhaupt als Questbelohnung bekommt.
Das ist ja gerade der Spaß dran :D Die Ungewissheit. Da finde ich vom Prinzip her die Umsetzung in MH:Rise eher langweilig, wenn man ein Monster bekämpft und nach zwei Fights man sich gern mal direkt die gesamte Rüstung bauen kann. Das ist halt bescheiden in meinen Augen, dir würde es dafür ggf. wieder mehr gefallen :) Aber dafür gibt's ja auch die Defender Sachen. Ich hab sie zwar hier und da getestet, aber nie ernsthaft verwendet.

Klar, man kann natürlich alles erklären, und (leider) geht MH da immer mehr in die Richtung. Ich finds als jemand, der mit MH3U eingestiegen ist, halt blöd. Man entdeckt nicht mehr, man lernt die Movements nicht mehr, man ist nicht mehr gezwungen die Rüstung aus dem nächsten Tier zu erfarmen, weil es sonst zu schwer wäre...das wurde mit Iceborne zwar etwas nachgebessert, aber es wird halt zunehmend einfacher. Find ich schade :D Aber da einen Mittelweg zwischen Masse und Randgruppe zu schaffen ist auch nicht so leicht.

Freut mich aber, dass es dir soweit Spaß gemacht hat, Iceborne bringt noch mal ne ordentliche Menge mit rein. Ob da die Defender am Ende durchhalten wird...ich bin gespannt :evillol: Have fun :)
 
So, habe nun meine Anfange im Master Rank gemacht.
Eins ist ja schon schnell auffaellig wenn man sich den Waffenbaum anschaut: Die Defender Waffe ist am Ende :D
Da gibts keine Upgrades mehr, und das Schwert aus dem Ore Tree, was super einfach zu bauen ist, ist ebenbuertig.
Und schon die Alloy Ruestung hat soviel mehr Defense. Dementsprechend ist Defender am Ende, und das schon ganz am Anfang. Aber ich denke, dass das auch so gedacht ist.
Selbst wenn die die Defenderruestung upgrade, sie hat keine Decoration Slots, und so wie ich das sehe werden Decorations die einzige Moeglichkeit sein gegen gewisse Gegnereffekte immun zu werden.

Aber meine Guete haben die Monster jetzt Hitpoints. Ich habe jetzt grade den Coral Pukei Pukei besiegt, und ich musste ganz schoen lang auf ihn eindreschen um ueberhaupt mal seinen Schwanz abzuschlagen.
Das ist auch im Allgemeinen mein groesster Kritikpunkt am Spiel. Man muss solange auf die Monster eindreschen...

Zwischendurch habe ich auch noch die beiden Crossover Events zumindest teilweise gemacht. Und die sind schon echt gute gemacht, das finde ich schon beeindruckend. Grade auch das ein grosser Teil der Auchmachung im Allgemeinen aus dem jeweiligen Spiel genommen wird (Quest angenommen zB) sondern auch das Drumherum, wie Geralts Kommentare wurden sehr gut wiedergegeben. Das ging ja sogar soweit das die Damagenummern im Final Fantasy Crossover gehen Bahamut einen anderen Font haben...
Nur Bahamut selber habe ich noch nicht kleinbekommen.
 
So, damit werd ich das Thema wohl ziemlich abschliessen:
Waehrend mir das Hauptspiel viel Spass gemacht hat, sind die Kaempfe im Masterrank des Addons einfach zu zaeh, und die Ruestungen zu farmen zu viel grind.
Alleine nur durch die Liste der optionalen Quests zu kommen die ich aktuell habe wuerde etliche Stunden brauchen, und dann muesste ich garantiert dennoch weiter grinden wenn ich eine bestimmte Ruestung haben will.
Schon fuer schwache Monster wie dem Great Jagras brauche ich 20 minuten. Beim letzten Hauptquest Vieh bin ich fast ans Zeitlimit gekommen.

Ich werde allenfalls nochmal fuer einzelne Kaempfe reinschauen. In kleineren Dosen macht es vielleicht mehr Spass.
 
Ja wenn man ausdauernde Kämpfe nicht mag und mit Grinding auch nix anfangen kann dann hat man damit wohl seine Schwierigkeiten :D Oder du machst einfach mal ein Notsignal an und machst die Quests mit anderen, die reinjoinen, und schaust mal wie dir das gefällt.
Ansonsten viel Spaß bei was auch immer als nächstes auf deiner Liste landet :)
 
Zurück
Oben