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News Monster Hunter: World: Update 6.1 bringt Nvidias DLSS ab WQHD

Otsy schrieb:
Monster Hunter: World ist tatsächlich nur etwas für Leute, die Freude am Grinden und Wiederholen der immergleichen Aufgaben und Mechaniken haben. Für 10 - 20 Stunden kann es aber durchaus unterhalten.

Hab jetzt knapp 400Std. drin versenkt... Eigentlich ist grind nicht so meins aber MH macht einfach bock :freak:
 
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Dittsche schrieb:
ich glaub halt nicht an die "Deep Learning" Magie

Du musst nicht glauben. Du kannst dich aber dank des Internets schlau machen. Etwa durch so ein Beispiel.

Dort wird eine Maschine über Bilder einer Zielperson angelernt, wie diese in verschiedenen Posen aussieht und dann nimmt ein Algorithmus die Position einer Quellperson und generiert daraus ein Bild der Zielperson in der gleichen Pose.

So ähnlich soll DLSS auch funktionieren. Der Algorithmus wird sozusagen mit nativen Bildern eines Spiels trainiertm, dann wird das Ergebnis daraus über den Treiber oder das Spiel an den Consumer übertragen. Dort lädt der Treiber den trainierten Algoeithmus in die Grafikkarte.
Dort bekommt er kleiner berechnete Bilder und ermittelt anhand seiner antrainierten Erfahrung wie ein hochauflösendes Bild des niedrig aufgelösten Renderbildes aussehen müsste. Und dieses wird dann an den Monitor geschickt.

Noch ein Beispiel: Bob Ross Advanced ;)
 
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usb2_2 schrieb:
Even nicht. Es ist sogar schlechter, als ein einfacher Schärfefilter oder noch besser RIS. Also macht es eben nicht, was es soll.

Einfach 1800p nutzen und es sieht besser aus
Was ist RIS?
 
RIS= Radeon image sharpening
 
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Gorgone schrieb:
"hauptsache fps"
"Also macht es doch so ziemlich genau das was es soll. "
"Tatsächlich ist DLSS das beste Feature an den RTX Grakas "
.... wenn ich das lese bekomme ich brechreiz und ein unweigerliches zucken jemanden eins in die F... zu hauen

Jemand findet einen Nutzen/Gefallen an einem optionalen Grafiksetting und du entwickelst deswegen Gewaltphantasien?

Auch als nicht-Mediziner: Das würde ich abchecken lassen. Das ist ja nur DLSS, Spielerkram. Jetzt stell dir zum Beispiel mal vor jemand in deinem Umfeld benutzt - Gott bewahre - einen E-Roller. Nicht dass du im Affekt einen Totschlag begehst.
 
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Gorgone schrieb:
wenn ich das lese bekomme ich brechreiz und ein unweigerliches zucken jemanden eins in die F... zu hauen
Wenn du willst, kann ich dir einen guten Therapeuten empfehlen. Mit Aggressionsproblemen ist nicht zu spaßen. Wenn du die falschen Leute triffst, verbringst paar Nächte im Krankenhaus ;)
 
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usb2_2 schrieb:
@Wishbringer 1440/9*21=3360 das was du meinst ist 21,5:9
Gut, dann zeig mir bitte einen nativen 21:9-Monitor.
Es ist ähnlich wie mit den 4K-Monitoren. Da hat auch keiner 4000 Pixel in der Breite.
 
usb2_2 schrieb:
Even nicht. Es ist sogar schlechter, als ein einfacher Schärfefilter oder noch besser RIS. Also macht es eben nicht, was es soll.

Blödsinn, wie kürzlich erst Igor gezeigt hat.
https://www.tomshw.de/2019/07/14/ul...zwischen-amd-ris-nvidia-dlss-und-freestyle/2/

Künstliches nachschärfen mag vielleicht klappen, ist in meinen Augen aber gleichzusetzen, mit dem Versuch ein paar schlechte Boxen mit +5db Höhen/Tiefen zu "verbessern".

DLSS ist durchaus eine Option, AMDs RIS ist zumindest ein Ansatz, einen Schärfefilter halbwegs intelligent zu machen. Simples nachschärfen wie man es mit NVIDIA FreeStyle machen kann, kommt da hingegen gar nicht mit.
 
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xexex schrieb:
Blödsinn, wie kürzlich erst Igor gezeigt hat.
Absolut richtig, wie HUB festgestellt hat.

Du siehst das Problem, wenn man nur eine Quelle nutzt oder? DLSS hat aber sicher noch Potenzial. Vielleicht wird es noch besser und ist RIS dann überlegen. Dafür funktioniert RIS halt einfach. Am besten wären schnellere GPUs zu bezahlbaren Preisen, damit man gleich 4k nutzen kann und nicht 2 Jahre mit 10% mehr Leistung zum gleichen Preis. Also nicht Navi und Turing
Fraggball schrieb:
gibt einen test bei tomshw.de da kommt ris auch nicht besser weg als dlss oder nvidia freestyle
Komisch, dass Igor hier sagt, dass RIS zumindest NV Freestyle überlegen ist. Das kommt also schon besser weg. Nvidia muss also nachlegen. Das dürfte für die aber ein leichtes sein.
 
usb2_2 schrieb:
Komisch, dass Igor hier sagt, dass RIS zumindest NV Freestyle überlegen ist. Das kommt also schon besser weg. Nvidia muss also nachlegen. Das dürfte für die aber ein leichtes sein.
ja stimmt, es geht doch aber darum das es generell nicht "DIE" beste upscaling technik gibt.
und freestyle ist von nvidia generell ziemlich stiefmütterlich behandelt, wusste bis vor ein paar tagen noch nichtmal das es existiert...
 
usb2_2 schrieb:
Komisch, dass Igor hier sagt, dass RIS zumindest NV Freestyle überlegen ist.

Womit du deine eigene Aussage von vorhin selbst ins lächerliche ziehst. Ein "einfacher" Schärfefilter ist eben immer schlechter und bei DLSS kommt es eben auf die Umsetzung an. Gut umgesetztes DLSS ist besser als AMDs RIS und bei deiner Quelle solltest du mal auf die Details achten!
RIS vs DLSS
Before we move on to look at performance, let’s throw up some DLSS footage captured using an RTX 2070. At 4K with DLSS enabled, the image is being upscaled from 1440p through Nvidia’s deep learning algorithms. DLSS in Metro is the best implementation we’ve seen and it’s much better than using Radeon Image Sharpening on a 1440p image, but it’s not as good as AMD’s sharpened 1800p.
https://www.techspot.com/article/1873-radeon-image-sharpening-vs-nvidia-dlss/

Wobei man natürlich noch dazu sagen muss, dass 1800p eben auch keinen so relevanten Leistungsvorteil zum nativen 2160p mehr erbringt.
 
Fraggball schrieb:
das es generell nicht "DIE" beste upscaling technik gibt.
Jo, ohne wäre es besser. Dann sinken aber die Gewinne. Aber RIS ist ein guter Schritt für Konsolen.

@xexex du hast aber auch gehört, dass sie 1800p nutzen, da der Leistungsverlust prozentual ähnlicher zu DLSS ist, als bei 1440p? Gamers NExus hat DLSS ja auch mit 1800p verglichen, da die Framerate am Ende fast identisch ist. Wenn AMD dann mit 1440p mehr leistet kann man gleich die 350€ Karte mit der 500€ Karte für 4k vergleichen und dann lautet das Fazit, dass DLSS keine 150€ wert ist.

Du solltest darauf achten, dass man bei einem Vergleich für Bildqualität die Framerate nicht vergisst. Sonst stellst du hier 1440p mit RIS (über 60FPS 1% low) gegen 4k DLSS was für viele hier als unspielbar gilt, da es ja unter 60FPS sind.

Und der einfache Filter ist eben nicht immer schlechter. Wie Igor zu BF5 schon sagte ist es dort besser. Wo siehst du da also immer?

Edit: Also DLSS 4k bring in Metro 24% mehr Frames und 4k 0,7 shader scale + RIS bringt 27% mehr. Beide schaffen aber keine 60FPs und die 2070 liefert eindeutig die besseren Framerates.
 
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Caramelito schrieb:
Monster Hunter soll gut sein - Ich habs getestet und mir hats nicht gefallen, zu viel Gegrinde ^^

Ich stehe gerade vor dem Endboss und hab nicht einmal was gegrinded. Grinden ist optional wenn man etwas spezielles craften will, brauch man aber nicht.
 
Endboss? HR100 Quest? :P
 
Ich finde die Zahlen beachtlich! Wären die RTX jetzt noch P/L-mäßig besser wäre das für mich ein Grund zu NVIDIA zu wechseln. MHW ist ja relativ HW-hungrig.
Allerdings denke ich, dass man mit der 2060 auf 4K mit diesen AVG-FPS keinen durchgehenden Spaß hat. 30FPS sind bei dein schnelleren Gegnern/Monstern schnell nachteilig und meist instabil (Quelle: Mein Laptop mit Ryzen 5 2500u und vega8 - low720p xD).
EDIT: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es besser wird, wenn der volumetrische Nebel ausgeschaltet wird :)
EDIT2: Hat die 2060 auf 4k und max-details überhaupt noch platz für das HD-Pack im 6GB VRAM?

d3nso schrieb:
Hab jetzt knapp 400Std. drin versenkt... Eigentlich ist grind nicht so meins aber MH macht einfach bock :freak:
Bin bei 200h - HR85, bedingt dadurch, dass mein einziger Kollege ewig Probleme hatte mit seinem PC und nicht viel Zeit findet :/
 
Solange NVIDIA beim KI Upsampling nicht in diese Richtung geht:
https://github.com/xinntao/ESRGAN,
wird sich bezüglich der Qualität/des Zustands der Technik nicht viel ändern können.

Es ist sowieso schon eine starke Leistung, dass man mit einem kleinen inferencing Datensatz diese "Qualitätssteigerungen" erreicht, wenn man bedenkt, dass das System von 1440p hochrechnet.

Der Masse kann man es sowieso nicht recht machen.

Einerseits wird ja rumgeschrien, dass man keine Ultra Grafik bräuchte und nur FPS, FPS und noch mehr FPS das Ziel sei.

Andererseits sitzen dann unter anderem aber auch die Leute mit der Lupe vor zwei Vergleichsbildern und können dann lt. eigener Aussagen bei DLSS "vor lauter Matsch" nicht mehr vernünftig spielen, weil ein oder zwei Texturpixel nicht zu 100% rekonstruiert werden.

Die Wahrnehmung wird dann anschliessend wieder komplett umgedreht, wenn es um Raytracing geht.
Dort will man dann wieder überhaupt keine Verbesserungen zur Standardgrafik erkennen.

NVidia soll endlich mal mit DLSSx2 rausrücken. Und vielleicht sollten sie mit DLSS eine weitere Zwischenstufe anbieten, die für 4K nicht auf 1440p basiert, sondern da mal auf 1600 oder 1800 als Basis gehen.

Just my 2 cents...
Zero
 
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Shadow_Dragon schrieb:
EDIT2: Hat die 2060 auf 4k und max-details überhaupt noch platz für das HD-Pack im 6GB VRAM?

Nope, ich habe schon in WQHD über 6GB belegt mit dem HD Pack.
 
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