Solange NVIDIA beim KI Upsampling nicht in diese Richtung geht:
https://github.com/xinntao/ESRGAN,
wird sich bezüglich der Qualität/des Zustands der Technik nicht viel ändern können.
Es ist sowieso schon eine starke Leistung, dass man mit einem kleinen inferencing Datensatz diese "Qualitätssteigerungen" erreicht, wenn man bedenkt, dass das System von 1440p hochrechnet.
Der Masse kann man es sowieso nicht recht machen.
Einerseits wird ja rumgeschrien, dass man keine Ultra Grafik bräuchte und nur FPS, FPS und noch mehr FPS das Ziel sei.
Andererseits sitzen dann unter anderem aber auch die Leute mit der Lupe vor zwei Vergleichsbildern und können dann lt. eigener Aussagen bei DLSS "vor lauter Matsch" nicht mehr vernünftig spielen, weil ein oder zwei Texturpixel nicht zu 100% rekonstruiert werden.
Die Wahrnehmung wird dann anschliessend wieder komplett umgedreht, wenn es um Raytracing geht.
Dort will man dann wieder überhaupt keine Verbesserungen zur Standardgrafik erkennen.
NVidia soll endlich mal mit DLSSx2 rausrücken. Und vielleicht sollten sie mit DLSS eine weitere Zwischenstufe anbieten, die für 4K nicht auf 1440p basiert, sondern da mal auf 1600 oder 1800 als Basis gehen.
Just my 2 cents...
Zero