Montage Aqua Computer D5 / Pumpenadapter / AGB: richtig montiert?

Quad_damage

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe folgende Teile gekauft:

AGB
Pumpenadapter für D5-Pumpe
D5 Pumpe

Beim Zusammenbau sind mir 2 Punkte aufgefallen, die mir nicht ganz klar sind (Fotos mit Nummerierung habe ich angefügt).

a) Da alle Gewinde bis auf das in der Mitte (Nr.1) verschlossen sind, müsste der Wasser Ein- als auch Ausgang über die Mitte laufen, wie soll das funktionieren?
Nr.2 hat zwar im AGB ein Loch, im Pumpenadapter ist Nr. 2 allerdings zu, hier kann also kein Wasseraustausch erfolgen. Anschluß Nr. 3 soll lt. der Aqua Computer Beschreibung verschlossen werden, was auf dem Bild auch so zu sehen ist.

b) in der Beschreibung vom Pumpenadapter steht für die Verwendung mit aqualis AGB folgendes:
Schließen Sie die Rücklaufleitung an das mittige Anschlussgewinde des Pumpenmoduls an, markiert mit der Gravur in.
Das macht auf mich keinen Sinn, da kommt doch das Wasser rein, rein hat aber nichts mit der Rücklaufleitung zu tun oder verstehe ich da was falsch?
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 490
  • AGB.jpg
    AGB.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 467
Das ist ja ein geschlossenes System. Wasser läuft vom AGB in die Pumpe und dann in den Kreislauf und wieder zurück. Kommt also wieder in "In" an. Bei den Aqualis AGB ist es ja glaube ich so, dass das Wasser die Säule hoch läuft und dann wieder runter. Die haben ja diesen "Wasserfall" Effekt. Stimmt also alles wie beschrieben.
 
Du brauchst auf jeden Fall irgendwo 2 Anschlüsse. Welche und wo die genau sind, sehe ich anhand deiner und der Bilder von Aquacomputer nicht genau und könnte höchstens mutmaßen. Es kann sein, dass es über kleine Schlitze gelöst ist. Ich habe auch einen Aqualis nur ohne Wasserfall und D5. Bei mir geht es ganz klassisch über 2 Anschlüsse.

Beides über eine Leitung kann, meines Wissens nach, nicht funktionieren. Nur eine Richtung geht zu einer Zeit an einer Leitung. Das Wasser am Rand der Röhre fließt nicht auf einmal entgegengesetzt, wenn von der anderen Seite das Wasser hochgepumpt wird. Flüssigkeiten gehen immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn Wasser von unten drückt, warum sollte das Wasser sich dem nur am Rand entgegensetzen?
Auch der AGB hat einmal Eingang und Ausgang für das Wasser, sonst wird es ja nur voller und voller oder leerer und leerer. In dem Fall kommt das Wasser über die Röhre in der Mitte nach oben, wie auch SKu es sagt, und unten am Boden müsste irgendwo der Ausgang sein, welcher wieder in die Pumpe führt.

Der Eingang am Pumpenadapter und damit am AGB kommt an den Rücklauf vom Kreislauf. Dort kommt das Wasser zurück und wieder in den AGB. Das geht nach Richtung des Wasserkreislaufs. Das hast du dann wohl falsch verstanden.

Ich würde mich einfach an die Anleitung halten und ausprobieren, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SKu mein Aqualis ist nicht der mit dem Wasserfalleffekt.
Also wenn in jetzt quasi das Wasser ist was zurück ins System fliesst, verstehe ich nichts mehr. In ist doch eigentlich die ansaugende Seite wo das Wasser reinläuft und Out entsprechend ins System zurückgeführt wird.

@ moinsen128 wenn du ein Aqualis ohne Wasserfall hast, dann haben wir das selbe Produkt ;) und du müsstest mir meine Frage beantworten können.
Ich habe zur besseren Veranschaulichung jetzt noch ein Foto hochgeladen. Hier sieht man beide Verbindungsstellen. Die beiden roten Kreise berühren sich, alles andere ist dicht. Daher die Frage wie hier entweder das Wasser zu- bzw. abfliesst? Das kann doch nicht beides über die Mitte laufen oder ist genau das das Geheimnis?

Also ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

*edit* ich denke hier die Antwort gefunden zu haben. Der Wasser Ein- als auch der Ausgang scheinen tatsächlich über den mittleren Zugang zu erfolgen :rolleyes:
Damit wäre das Thema geklärt.
Jetzt bin ich nur noch weiterhin ratlos, warum der 1/4 Anschluss für den Wasser Ein- bzw. Ausgang m.M.n. verkehrt beschrieben ist. Geschlossenes System hin oder her, den Wasserzugang von Außen kenne ich nur als "In".
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    447 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Quad_damage schrieb:
Also ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

*edit* ich denke hier die Antwort gefunden zu haben. Der Wasser Ein- als auch der Ausgang scheinen tatsächlich über den mittleren Zugang zu erfolgen :rolleyes:
Damit wäre das Thema geklärt.
Jetzt bin ich nur noch weiterhin ratlos, warum der 1/4 Anschluss für den Wasser Ein- bzw. Ausgang m.M.n. verkehrt beschrieben ist. Geschlossenes System hin oder her, den Wasserzugang von Außen kenne ich nur als "In".

...da ist nichts verkehrt beschrieben - aufgrund der Bilder sehe ich das so: Du schraubst einfach den Aqualis auf den Pumpenadapter und schließt den vom Radi kommenden Schlauch (Rücklauf) an "In" an (logisch, da kommt ja das Wasser rein). Den Schlauch zum CPU/GPU-Kühler schliesst Du an "Out" an, fertig. Die ganzen Stopfen in der Verbindungsfläche zwischen AGB und Pumpe fasst Du nicht an - da kann man bei Bedarf eine Beleuchtung installieren.

Wie kommt das Wasser in den AGB? In der Pumpe erfolgt eine Verzweigung des Wasserstroms: Das meiste Wasser wandert innerhalb der Pumpe von "In" direkt nach "Out", ein kleiner Teil des Wassers wird in der Pumpe aus dem Zentrum (hier kommt das Wasser von "In" an) abgezweigt und in dem Edelstahlrörchen im AGB hochgepumpt. Von oben rieselt es wieder runter und sammelt sich im AGB, von dort fliesst dieser kleine Teil über den kleinen seitlichen schwarzen Nippel mit Dichtungsring (Unterseite AGB) zurück in die Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@Quad_damage
Hab den Beitrag leider erst spät gesehen, es ist genau wie von @Naturtrüb beschrieben wurde.
Sowohl bei Aqualis als auch beim Aquainlet für die Aquastream XT wird das meiste Wasser im Normalfall nur am AGB "vorbei" geführt, die Luft steigt an diesen Stellen in den AGB und Wasser fließt von oben aus dem AGB nach.
Das Ding ist doch wirklich kinderleicht auch ohne Anleitung zu montieren, da Pumpendeckel und AGB nur auf eine Art zusammen passen. Eingang (in) und Ausgang (out) sind, an der Seite des Pumpendeckels, unmissverständlich ausgezeichnet.

Kleine Begriffserklärung aus dem Heizungs-/Sanitär-, aber auch Aquaristikbereich, da du damit scheinbar deine Probleme hattest:
- Rücklauf ist das was aus dem Kreislauf vom Verbraucher wieder zurückgeführt wird (Anschluss "in" am Pumpendeckel)
- Vorlauf ist das was von der Pumpe in den Kreis zum Verbraucher führt, also der Bereich der "vor" dem Verbaucher liegt (Anschluss "out" am Pumpendeckel)

Damit ist nichts von den inneren Anschlüssen aus deinen Bildern gemeint, sondern die beiden äußeren Anschlüsse am Pumpendeckel:
1541604886393.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal
Zurück
Oben