Montage bequiet straight power 10 in bequiet Dark Base pro 900

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,
der Rechner ist da und baue gerade das Gehäuse um. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das Netzteil verbaut werden sollte. Daher zunächst die Frage ist der Lüfter blasend oder saugend?
Und nachfolgend, sollte der Lüfter nach unten zum Boden oder zum Innenraum des Gehäuses zeigen. Luft Zufuhr bzw. Abluft durch den Boden ist möglich.
Lg und Danke für schnelle Tipps damit der Bau weiter gehen kann.

Der Lüfter ist saugend und sollte nach unten zeigen. Das Netzteil hat somit seinen eigenen Kreislauf: Unten wird kalte Luft angesaugt und hinten wird warme Luft abgegeben.

baue seit jahren das netzteil so das lüfter nach oben zeigt

das sorgt nochmal für bessere temperaturne im gehäuse nachteil der lebenserwartung noch nicht feststellen können :)

Bin mir halt auch nicht sicher.
Nach unten ist die angesaugte Luft kühler, aber es wird mehr Staub angesaugt und was mich wundert, ist, dass beim Einbau nach unten ein großer Teil der Öffnung des Netzteil durch den Boden quasi verdeckt wird.

Nach oben bedeutet es wird wärmere Luft angesaugt. Erwähnen sollte ich noch, das ich einen inversen Einbau des Mainboard vornehme.

Das Gehäuse hat doch auch für den Netzteilschacht einen Staubfilter?

Und dass dort der Lufteinlass etwas restriktiver ist, hat wohl auch etwas mit der Invertierbarkeit des Mainboardtrays zu tun.

Aus Gründen der Lautstärke und Temperatur des Netzteils sollte der Lüfter natürlich zum Boden zeigen.

Zurück
Oben