Montage EKL Alpenföhn Brocken eco

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.203
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Kühler zugelegt: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Diesen möchte ich gerade montieren (mit dieser CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html) also Intel Plattform Sockel 1151.

Leider stellt sich das als schwieriger raus als gedacht, vielleicht ist es auch der Zeitdruck, dass die Kiste morgen fertig sein muss...

Zuerst: Kennt Ihr ein Tutorial oder eine Anleitung, die genau diesen Lüfter behandelt und die ganzen Einzelteile schlüssig wiedergibt? Ich breche mir hier gerade echt einen ab. (Ach ja, die beiligende Anleitung wird dem Namen "ECO" echt gerecht. Da steht nicht ein Wort zuviel drin...

Die Fragen beginnen schon bei der Backplate. Auf der steht auf einer Seite "Seite für Intel" und auf der anderen Seite "Seite für AMD". So, in meinem Fall würde ich mich erst mal für die Seite für Intel entscheiden. Aber: Muss diese Seite nun zum Mainboard zeigen oder "aus dem Gehäuse hinten raus zeigen", so dass ich die Schrift lesen kann? Beides hätte seine Berechtigung..

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke,

Martin
 
Ok, hat sich erledigt :)
 
Ist tatsächlich im pdf besser zu erkennen als auf dem beiliegenden papier...

Aber noch eine andere sache, nur zur Sicherheit: Das MB ist doch zwischen Backplate und Abstandshalter, richtig?

Und die Teile mit der Nummer 9 und 10 sind auch leicht irreführend. Dabei sind (je 4x) schwarze Kunststoffringe und Metallringe mit einem Kreuzschlitz an einer Fläche. Keines der Teile sieht so aus, wie der "Abstandshalter" aus der Anleitung... Ich würde intuitiv aber die schwarzen Kunststffringe nehmen...
 
Jup, zuerst die Schrauben durch die Backplate durch und dann das MB draufsetzen. Wegen der Abstandshalter. Falls die nicht wie in der Anleitung farblich unterschiedlich sind, sollten das die Teile sein, die auf beiden Seiten Gewinde haben und den Kunststoffring. Den Kunststoff nach unten zur Backplate hin einschrauben.

edit: Und mit Gefühl anziehen. Auch wenn du dann die Querschiene für den Kühler mit dem Schraubenzieher anziehst, nicht zu fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war nix dabei, was auf beiden Seiten Gewinde und einen Kunststoffring hat...
 
Für mich sahen diese hellen Zylinder in der Anleitung wie die typischen Abstandshalter aus. Und die haben auf einer Seite wegen Isolation oftmals einen Kunststoff- oder so ne Art Gummiring. Normalerweise ist bei solchen Kühleraufbauten eigentlich alles recht logisch und übersichtlich. Ich hatte bei meinen bisherigen Aufbauten immer recht eindeutige Anleitungen mit bei, wo das dann entweder optisch oder anderweitig eben deutlich ersichtlich war, was wo hingehört. Falls du es noch nicht hinbekommen hast, mach mal Bilder von den Teilen und häng sie hier rein.
 
und beachten, es gibt eine einbaurichtung:

Asymmetrischer Doppelradiator:
Durch den asymmetrischen Aufbau des Doppelradiators lassen sich alle Ram-Module vollständig bestücken – ganz egal wie hoch der Heatspreader des Arbeitsspeichers auch ist.
 
Zurück
Oben