Montage T705 auf Asus B650+

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich baue aktuell für einen Kumpel einen neuen PC auf. Dafür sind gestern die ersten Teile in Form eines Asus B650 Plus und die Crucial T705 mit 1TB gekommen.

Nun wollte ich schonmal beginnen und habe den M.2 Kühler unterhalb der Grafikkarte abgeschraubt, die SSD eingesetzt und wollte den Kühlkörper samt der darauf befindlichen Wärmeleitpaste montieren. Dabei war zu beobachten wie die SSD sich auf Seiten des Steckplatzes immer weiter verbogen hat.

Wenn ich nun die Wärmeleitpaste weglassen ergibt das ein schönes sauberes Bild ohne einer mechanischen Verformung.

Mach da was falsch oder wird das Pad am Ende gar nicht benötigt?

Reden wir wirklich über einer Paste, oder ist es ein Pad?

Prinzipiell benötigt ein Bauteil einen guten Wärmeübergang zu einem Kühler. Das wird erreicht durch Wärmeleitpaste oder Pads.
Nutzt du diese nicht hast du einen Luftspalt und die Wärme wird schlecht(er) übertragen.

Ergo: das Wärmeleitpad hat seinen Zweck und ggf. ist deine SSD nicht kompatibel mit deinem Mainboard
Abhilfe: Eine SSD mit Kühlkörper kaufen (und den des Mainboards nicht verwenden) oder ein Wärmeleitpad (denn Paste auf einem SSD Kühler kann ich mir nicht vorstellen) mit kleinerer Dicke verwenden.

Weitere Abhilfe: Den Kühlkörper weglassen und die Wärmeentwicklung der SSD im Auge behalten

Ich würde aber keinesfalls die SSD "verbiegen" - ein PCB mag es nicht sonderlich gebogen zu werden. Dabei können Mikrorisse auftreten

Da ist nicht ggf. eine Schutzfolie noch auf dem Pad?
Eigentlich sind Wärmeleitpads weich und verformen sich bevor sich das PCB biegt...
Ansonsten gibt es Wärmeleitpads auch mit unterschiedlicher Dicke, dann musst du wechseln.

Gibt es zum Mainboard ggfs. eine Stütze für unter die SSD?

Sind unter der SSd auf dem Board noch Abstandshalter für kürzere SSDs?

Du lässt die Abdeckung einfach weg. Ist doch nicht nötig.

@jenstv Nicht zwingend. Die Abdeckungen vom Mainboard drücken teils schon ordentlich und weil darunter halt kein Widerstand ist, biegt sich das stellenweise schon durch.
Und nicht jedes MB hat für einseitig bestückte SSDs Abstandshalter.

Was soll man da falsch montieren? In den Slot rein, verriegeln und dann die Abdeckung drauf. Ich vermute eher das Pad ist zu dick.

Ob jetzt Abstandshalter für kürzere SSDs drauf sind kann ich jetzt nicht nachschauen. Erst heute Abend wieder.

Zurück
Oben