Montagehilfe bei alten AMD Lüfter (Cooler Master)

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein altes AMD Athlon System.

Da ist ein alter Top Blower drauf. Ich kann leider keinen Typ erkennen, aber auf der Rückseite vom Lüfter steht Cooler Master.

Auf alle Fälle ist der Lüfter auf den Kühler nicht geschraubt. sondern wohl mit so komischen Gummielementen fixiert.

Ich bekomme die aber nicht durch die Löcher im Lüfterrahmen. Weiss nicht ob es ist weil die Dinger so alt sind, oder weil ich etwas falsch mache. Könnt ihr mir sagen wie ich den Lüfter mit diesen Gummiwürsten montieren kann?

Danke!

Anhänge

• InkedWhatsApp Image 2022-12-18 at 10.06.02_b.jpg
    InkedWhatsApp Image 2022-12-18 at 10.06.02_b.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 243
Saubermachen, ggf. mit Silikonfett einpinseln und dann mit einer spitzen Pinzette durch das Loch ziehen (von oben)

Diese Gummiwürstchen gab/gibt es, um zB Lüfter vom Gehäuse oder Kühler zu entkoppeln.
Früher hat man die Lüfter meist nicht geregelt oder regeln können und wenn man dann mehr wie einen im Gehäuse verbaut hatte, kam es durch sehr ähnliche Drehzahlen zu, in der Lautstärke schwankenden, Schwebungsvibrationen, die sehr unangenehm waren. Dagegen halfen ua diese Gummiwürstchen, die man statt der Schrauben hernahm.
Die Installation war schon immer etwas frickelig und wird nicht leichter, weil der Gummi wohl im Laufe der Jahre härter wird.
Vielleicht hilft ein wenig Silikonspray oder Vaseline oder ein Ersatz derselben. Im Handel gibt es sie immer noch in verschiedenen Ausführungen und Farben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich werds mal mit ein bisschen flutschi probieren. Aber die Dinger sind zu wenig steif als das ich sie durchs Loch bekomme.

Hmmm bin mir nicht sicher ob das komisch klingt ... sind wir hier eh noch in nem PC Forum und nicht in einem Erwachsenen-Forum :D

Zurück
Oben