• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Montecrypto: Rätselspiel verspricht einen Bitcoin für die erste Lösung

Eistee45 schrieb:
Kanns kaum erwarten ... nach Portal und The Talos Principle ging mir das "Futter" aus :D

Dann probier doch mal anspruchsvolles aus. Das Spiel hier haben bisher 31 von 18 000 000 Spielern bis zum Ende geschafft.

http://notpron.org/notpron/

Alex Große schrieb:
Dein Kauderwelsch kann man nicht unbedingt verstehen, bzw. mit dem Gehirn Übersetzer schon, zurzeit ist der noch besser als Google :D Warum jeden Zusammmenhang (Übrigens: Zusammenhang nicht Zusammmenhang, mal das zu Thema deutsch…!) warum gehen alle Verschwörungstheorien durch meinen Kopf? Wusste ich noch nicht, aber danke für deine Erleuchtung :D

Thema Deutsch?

Also

1. "Dem Gehirn Übersetzer" wenn "dem" davor steht, müsste es entweder ein Wort sein (der Gehirnübersetzer) oder Gehirn-Übersetzer.

2. Lässt man die Klammer im zweiten Satz außen vor, steht dort:
Warum jede Zusammenhang warum gehen alle Verschwörungstheorien durch meinen Kopf

2.1 "jede Zusammenhang" oder "jeder" ?

2.2 Hä?!

3. In der Klammer:
das zu Thema deutsch
3.1 "zum" statt "zu".
3.2 deutsch? Deutsch!

(Großgeschrieben wird das substantivierte Adjektiv, wenn es im Sinne von »deutsche Sprache« verwendet wird:
Vgl. aber Abschnitt 1 und »Deutsch«
"Vgl. etwas auf Deutsch sagen"

Ich will hier nicht auf die Kacke hauen, aber wenn man jemandem verbessert - um dann selbst zig Fehler (in gerade einmal drei Sätzen) unterzubringen. Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich an dieser Stelle Pneuma - Breath of Life für wahlweise PC, XBox One oder PS4.

Das Spiel läuft auf nem Dosenöffner und die Rätsel aus der Ego-Perspektive zu lösen, empfand ich als großartige Abwechslung.

Viele stören sich am Narrator, ich hingegen finde ihn großartig und seine Stimme, Stimmlage und Stimmung einfach perfekt für das Spiel und die gesamte Umgebung - alles passt, aber das ist, wie so oft, Geschmacksache.

Für 20 Euro würde ich es vielleicht nicht zwingend kaufen, aber wenn's mal im Sale ist oder man günstig rankommt: unbedingt zuschlagen!

EDIT:
@mein Vorredner:
Sun_set_1 schrieb:
Ich will hier nicht auf die Kacke hauen, aber wenn man jemandem verbessert - um dann selbst zig Fehler (in gerade einmal drei Sätzen) unterzubringen. Respekt.

Tipp:
Dann lass es selbst auch sein. In nahezu keinem Forenbeitrag findet man noch vernünftig formulierte Sätze, die zudem auch noch frei von Schreibfehlern sind.

EDIT2:
The Vanishing of Ethan Carter (Redux)
Noch ein unabhängiger Tipp von mir. Nicht nur, dass es fantastisch aussieht, es bietet eine großartige Mischung aus Rätselei, Verschwörung und Gruselfaktor.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
Nur weil der Esel tot ist, hat er noch lange nicht keinen Wert.
Er hatte ja offensichtlich noch 100 Euro Wert, als wir ihn einkauften.
Und ebenso hat er noch Wert, wenn wir ihn besitzen. Nur weil etwas keine Arbeitsleistung verrichtet, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Wert hat.
Offenbar trifft sich die A/N-Kurve in diesem Beispiel bei 100Euro,folglich hat es auch noch 100 Euro Wert.

Gutes Beispiel wo scheinbare Intelligenz dem gesunden Menschenverstand in die Quere kommt!

Aber hey... ich verkauf Dir n Pfund Wagyu für 100€ und schicke Dir n prächtigen Haufen Sch..., den kannste Dir gerne munden lassen und dabei einreden, es wäre jeden Cent wert... ;)

Btw. den urschprünglichen Grund für diese Analogie hast Du aber verstanden, oder?

Hab eben Not Pron mal angefangen und bin recht überrascht dass es nur im Browser "spielt". Ist aber echt recht knifflig

Gorlo schrieb:
Schaut man auf die Website von Montecrypto gelangt man zu der BTC-Adresse auf dem der Bitcoin gelagert ist.
https://live.blockcypher.com/btc/address/19mb9mZ1w953zBd7viHwWK2ZhPmcbMQh4Q/
Liest man dann noch noch den Text hier richtig, erfährt man das die End-Lösung des Rätsels der Zugang zu der BTC-Wallet ist.
Somit muss kein Gewinner gewählt werden und der Gewinn muss auch nicht übergeben werden.
Wenn jemand zum Ende kommt kann er selber den BTC sich zusenden.
Toller Kommentar Gorlo, hoffentlich fassen sich jetzt mal einige an die eigene Nase und schauen sich die Themen zukünftig genauer an, bevor sie rumzumeckern bzw. Gerüchte in die Welt setzen (ob aus versehen oder nicht, sei mal dahingestellt).

ScorpAeon schrieb:
Naja, vermutlich warten sie einfach auf den nächsten Crash von Bitcoin und dann werden sie ihn erst überweisen[...]. Sofern er überhaupt irgendwann mal ausgezahlt werden sollte.

Vielleicht solltest du einfach mal den Artikel lesen, bevor du krude Behauptungen aufstellst.
Die Wallet ist bekannt. Das Lösungswort bietet den Zugang zur Wallet. Ergo Lösung = Bitcoin. Der erste schnappt sich diesen halt.

DjangOC schrieb:
Nur weil der Esel tot ist, hat er noch lange nicht keinen Wert.
Er hatte ja offensichtlich noch 100 Euro Wert, als wir ihn einkauften.
Und ebenso hat er noch Wert, wenn wir ihn besitzen. Nur weil etwas keine Arbeitsleistung verrichtet, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Wert hat.
Offenbar trifft sich die A/N-Kurve in diesem Beispiel bei 100Euro,folglich hat es auch noch 100 Euro Wert.

geil, dass du alles so verdrehst bis es am ende passt :freak:
wo bitte hast du geschrieben, dass der esel zurück an dem besitzer geht, du hast nur geschrieben der typ hat sich beschwert und hat sein ticketpreis zurück erstattet bekommen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
@Kagent
Bitte genau lesen. (+Esel im Wert von 100Euro)

Grad erst gesehen dass du nicht mal der op bist, sondern irgendeiner dahergelaufener. Ist wahrscheinlich ungemein schön von oben herab erstmal "Ähm, Mathe???“ zu schreiben, es ist hier auf jeden Fall nicht die Frage ob es mathematisch aufgeht oder nicht, sondern in erster Linie, wie der Text zu interpretieren ist Jungchen. Dass du dann noch so großen Wind um einen so einfachen Sachverhalt machst mit p1,p2,q1,q2 zeigt mir, dass du richtig fun auf Partys bist.

Wäre doch auch mal ne gute Vermarktungsidee: "Hey, ihr könnt euch das Spiel kostenlos ziehen. Dafür wird beim spielen überschüssige Rechenleistung zum Minen benutzt".

Aslo schrieb:
Wäre doch auch mal ne gute Vermarktungsidee: "Hey, ihr könnt euch das Spiel kostenlos ziehen. Dafür wird beim spielen überschüssige Rechenleistung zum Minen benutzt".

Ja aber bestimmt nicht für ein selber :D

Aslo schrieb:

Wenn so kommuniziert hätte ich keinerlei Problem damit. Würde dann nämlich dafür sorgen, dass Entwickler dafür Sorge tragen, dass der Spannungsbogen möglichst lange ist.

@Kagent, meiner Meinung nach macht es eine Erklärung einfacher, wenn man verschiedene Punkte eindeutig kennzeichnet. - Das bedeutet nicht, dass du mich Jungchen nennen musst. Und solange es ja nicht deine Parties sind, darf es dir ja auch gänzlich egal sein, wie mein 'fun' so ist.

DjangOC schrieb:
@Kagent, meiner Meinung nach macht es eine Erklärung einfacher, wenn man verschiedene Punkte eindeutig kennzeichnet. - Das bedeutet nicht, dass du mich Jungchen nennen musst. Und solange es ja nicht deine Parties sind, darf es dir ja auch gänzlich egal sein, wie mein 'fun' so ist.

Wer von oben herab austeilen kann, muss auch einstecken können, Tatsache ist, dass du mich aufgefordert hast genauer zu lesen, wobei du selber alles was ich geschrieben habe gekonnt ignoriert hast. Tatsache ist auch, dass aus dem Ursprungstext nicht eindeutig hervorgeht, dass der Gewinnspieldude den toten Esel (Wert 100€ wie du meintest) zurück erhalten hat.
Zitat: "Er beschwert sich dass der Esel Tod ist, du gibst ihm die 2€ für sein Los zurück...". Kann gut sein, dass der Gewinner den toten Esel behalten durfte (weil sein Gewinn) und wegen seiner Beschwerde über den Zustand des Esels, zusätzlich die 2€ für seinen Los wieder bekommen hat.

Das Zurück geben einer erworbenen Sache, und beim Gewinnspiel läufts auf das heraus, dass man etwas erwirbt, ohne genau zu wissen was, bedeutet eine Rückabwicklung des Prozesses, und daher geht das Recgt am Esel auch an den Gewinnspielausführenden zurück. - das dürfte in allen kapitalistisch geprägten Ländern das Gleiche sein.

Ausserdem ist das ganze wie eine Buchhaltung zu verstehen, kein Konto ohne Gegenkonto.

Zu "Tatsache ist, dass du mich aufgefordert hast genauer zu lesen" muss ich dir leider sagen, dass ich damit auch ganz klar recht habe und behalte, denn du hast mir unterstellt, dass ich nicht erwähnt hätte, dass der Esel zurück gehe, habe ich aber ganz klar, so habe ich dies auch in meinem Abschnitt in dem ich dich dazu aufgefordert habe, genauer zu lesen, zitiert gehabt.

Übrigens habe ich deine Texte wohl nicht ignoriert, sondern zu Kenntnis genommen, allerdings gab es da nichts auf das ich eingehen konnte, ausser das du beleidigend bist, und dies mit "von oben herab" rechtfertigts, obschon du in dieser Art und Weise den ursprünglichen Bringer der Witzaussage angesprochen hast.

Du kannst gerne soviel recht behalten wie du möchtest, zwar sehr abstrakt und realitätsfern das Ganze, aber Hauptsache du fühlst dich wohl dabei :)

Btw, schön dass du einem Wirtschaftler das 1+1 beibringen willst, finde ich irgendwie niedlich. Zu dem kein Konto ohne Gegenkonto kann ich dir nur sagen, dass ich vor einer Woche bei Amazon Marketplace nicht Originale Tintenpatronen für meinen Epson gekauft habe, Drucker wollte die Patronen nicht annehmen und ich hab dem Kundenservice eine Mail geschrieben, die Antwort: machen Sie sich keine Sorgen, wir schicken ihnen Neue, die Alten können Sie gern behalten. Aber jetzt schreibst du wieder es sei kein Gewinnspiel.

Und wieder verstehst du nicht die Hauptaussage, die ich dir vermitteln möchte. Du interpretierst in den 3 Zeilen Ursprungstext, soviel Fantasie und so viele unbekannte Variablen, es ist nicht mehr feierlich. Wenn ich mich darauf einlasse, dann müssten wir auch ausmachen, in welchem Zustand sich der tote Esel in t0 befindet. Fängt die Leiche schon an zu verfaulen? Wertverlust pro Minute? was sind die 100€ in t1 noch wert? Findet der Dude einen Abnehmer für den toten Esel? Naja, du darfst gerne das letzte Wort haben, ich bin fertig.

Jan schrieb:
Heute um 16:00 Uhr wird das Spiel Montecrypto auf Steam freigeschaltet. Es enthält 24 aus der Ego-Perspektive zu lösende Rätsel und verspricht dem Ersten, der sie beantwortet hat, einen Bitcoin – knapp 10.000 US-Dollar. Spieler sollen sich gegenseitig helfen oder verwirren können. Die Entwickler sprechen von einem Experiment.

Zur News: Montecrypto: Rätselspiel verspricht einen Bitcoin für die erste Lösung

Heyho Jan,

in den Steam Bewertungen werden immer mehr Stimmen laut, dass Montecrypto im Hintergrund mined.
Die offizielle Bitcoin Adresse hat immer mehr Wert, seit dem Release, generiert: https://live.blockcypher.com/btc/address/19mb9mZ1w953zBd7viHwWK2ZhPmcbMQh4Q/

Außerdem berichten einige Nutzer erhöhte CPU und GPU Aulastungen während des Spielens obwohl Montecrypto nicht so Hardwarehungrig sein dürfte.

http://steamcommunity.com/app/768750/discussions/0/1693788202022489249/
http://steamcommunity.com/app/768750/discussions/0/1693788202019672719/

Wäre nett wenn ihr das überprüfen und ggf. widerlegen oder bestätigen könntet.

Wie die Coins auf dieses Wallet kommen, ist tatsächlich rätselhaft (Passt ja zum Spiel :D). Möglicherweise spenden auch einfach nur irgendwelche Leute ein paar Coins für den Gewinner, sind ja keine großartigen Beträge.
Eine so zur Schau gestellte öffentliche Bitcoin-Adresse ist sowieso immer reizvoll. Nicht selten landen da kleine Mengen an Coins von irgendwelche Leuten aus Spaß.

Dass da im Hintergrund gemined wird, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Diese Kommentare gibt es eigentlich bei fast allen Spielen: "100% GPU-Auslastung trotz Minimieren" "Meine CPU läuft auf 100%" "Meine Grafikkarte wird zu warm" und und und...
Aufgrund der Thematik dieses Spiels wird das halt gleich auf einen versteckten Krypto-Miner geschoben.
Zumal schon die ersten den Netzwerktraffic analysiert haben, und da keinerlei Hinweise auf Downloads von Mining-Jobs oder ähnlichem entdeckt wurde.
Des Weiteren klingen diese Kommentare stark nach "Kiddies". :rolleyes:

Schau dir mal die vielen verschiedenen Quell-Adressen an und die Höhen der Transaktionen, z.B. 0,001 BTC. Das kann nicht durch Mining kommen, zumindest wüsste ich nicht wie. Da müsste das Spiel ja mit etlichen verschiedenen Pools hantieren, bei willkürlich hohen Summen Transaktionen durchführen. Und dann auch noch Transaktionen, die weniger wert sind als die Transaktionsgebühren.

Und warum solltest sie das auf die öffentliche Wallet machen, die sie selbst veröffentlicht haben. Ein Programm, das im Hintergrund schürft, lässt man die Coins doch eher auf eine private Adresse transferieren.

Tatsächlich recht dubios, aber für mich gilt das noch nicht mal als ein Indiz für verstecktes Mining.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Drei Tage nach der Veröffentlichung sind nur noch 42 Prozent der auf Steam abgegebenen Bewertungen positiv, 58 Prozent sind negativ. Unverändert wird der hohe Schwierigkeitsgrad insbesondere in den „Labyrinth-Rätseln“ kritisiert, der viele Käufer nach eigenem Bekunden nicht im Ansatz dauerhaft motiviert sondern schlichtweg frustriert. Die aufgebrachte Zeit sei das nicht wert. Auch Probleme mit der Technik, darunter Abstürze und kaum nachvollziehbar hohe Anforderungen an CPU und GPU, wurden über die letzten Tage vermehrt bemängelt.

Mining-Vorwürfe ohne Beweise
Die hohe Auslastung des Rechners, auch wenn der Titel im Hintergrund minimiert wurde, hat einige Käufer trotz vorab veröffentlichter Beteuerung der Entwickler, keinen Kryptominer im Spiel versteckt zu haben, genau zu dieser Vermutung gebracht. Dafür gibt es bisher aber keinen Beweis. Und viele Spiele reduzieren die Anforderungen an das System im Hintergrund nicht, weil sie unverändert weiter gerendert werden. Es obliegt am Ende dem Entwickler zu entscheiden, was mit dem Spiel im Hintergrund passiert.

Auch die Tatsache, dass der für den Gewinner bereitgehaltene Bitcoin-Account mittlerweile 1.00249087 statt anfänglich 1.00100000 Bitcoin bereithält, ist kein Indiz dafür. Erstens würden die im Spiel heimlich erzielten Umsätze mit Sicherheit nicht auf den öffentlichen Account hinterlegt werden. Und zweitens stünden sie in keinem Verhältnis zu der dem Titel weltweit zuletzt entgegengebrachten Aufmerksamkeit. Die weiterhin anonymen Entwickler haben sich seit Veröffentlichung nicht mehr zu Wort gemeldet.

11 von 24 Rätseln gelöst
Laut Game Detectives sind mittlerweile elf der insgesamt vierundzwanzig Rätsel gelöst worden.

Computerbase schrieb:
Die weiterhin anonymen Entwickler haben sich seit Veröffentlichung nicht mehr zu Wort gemeldet.

das stinkt doch bis zum himmel ... die idee ist genial aber die art und weise dahinter wie sie es machen würde mich an der seriösität zweifeln lassen :rolleyes:

Zurück
Oben