FreedomOfSpeech schrieb:
Rating-Agenturen sind ganz schlechte Ratgeber.
1. Entweder haben sie keine Ahnung über die Dinge die sie bewerten
2. Oder sie sind involviert und haben Interesse ein bestimmtes Rating vorzutäuschen...
Rating Agenturen sind keine Ratgeber, nur die Überbringer von schlechten Nachrichten. Sie schauen sich eine Firma oder ein Land an, prüfen deren Wirtschaftskraft, die künftigen Aussichten und Geldflüsse und bewerten daraus das Unternehmen. Ist eigentlich keine Hexerei, HP steht nun mal beschissen da.
2. Könnte stimmen, ist aber wohl eher eine Verschwörungstheorie, sonst würde sie ja in allen involviert sein das sie bewerten, so viel Diversifikation wird wohl keine Firma haben.
.
smalM schrieb:
Was hat bitte die nicht so dolle Geschäftsaussicht von HP mit deren Kreditwürdigkeit zu tun?
Ob ich meine laufenden Kredite bedienen kann, zeigt sich am Cashflow und der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.
Beides ist bei HP zwar nicht überragend, aber auch keines Falls gefährdet. Im Gegenteil, durch die hohen Abschreibungen im letzten Finanzjahr hat HP latente Schwachstellen auf einen Schlag bereinigt.....
Der von dir genannte Cash Flow ist ein Blick zurück, den hat HP gehabt. Die von dir genannte "nicht so dolle" Geschäftsaussicht ist aber genau der Faktor, der dafür sorgt, das auch der Cash Flow (aus dem dann Kredite bezahlt werden) nicht so dolle sein wird.
Und weil beides - wie du sagstest nicht so überragend ist, wird auch die Bewertung eben auf "nicht überragend" gesetzt, ein völlig normaler Vorgang. HP steht ja nicht auf CCC, sondern bei "solala", so wie eben ihr eigentliches Geschäft und die Aussichten. Von daher passt das doch!
Und die hohen Abschreibungen heißen nicht, das sie in Zukunft alles paletti haben.