Sie zerstören Firmen und sogar ganze Staaten und dienen nur Hedgefonds und Börsenzockern ! Weg mir diesem Verbrechergesocks !
Also soweit ich weiss sitzt keiner dieser Ageturen in den Regierungen der angeschlagenen Ländern... Diese Agenturen können nur das wiedergeben was sie sehen, und ich finde es ist gut das sowas passiert´.
Ohne druck würde kein staat sparen sondern immer mehr schulden generieren. Die Staaten zerstören sich immer mehr selbst da immer mehr Sozialleistungen an jeden Hans Wurst gezahlt werden müssen. Die Staaten hängen sich auch durch Mindestlöhne usw. in die freie Marktwirtschaft hinein (gutes Beispiel Frankreich, nicht ohne Grund ist die Arbeitslosenquote von Jugendlichen so gewaltig im Vergleich zu Deutschland, und es kann auch nur der Mindeslohn gezahlt werden weil der Staat massiv die Lohnnebenkosten die Abgeführt werden subventioniert).
Das einzige große Manko ist, dass die Ratingagenturen private Unternehmen sind und keine "Sau" weiss welchen Kunden sie mit solchen Ratings bedienen. Eine art "Stiftung Warentest" wäre da die bessere lösung.
Um nochmal auf HP zu kommen, sind die Aussichten wirklich so schlecht verringert sich auch der Cashflow dadurch kann es auch am ende zu einen zahlungsstau der Verbindlichkeiten kommen, das es dort eine Abstufung gibt ist völlig normal und würde auch eine Creditreform in deutchland vornehmen.
...In meiner Welt bedeutet Inflation Wertverlust einer Währung.....
Nein. Ich erkläre, dass das Wachstum notwendig ist, um die Inflation auszugleichen, das ist ein deutlicher Unterschied.
Inflation ist aber meist eine Begleiterscheinung von Konjukturellen aufschwung, da einfach viel mehr Geldmengen im Markt sind als bei einen Rezession oder Depression. Leider hat die EZB derzeit seine gesamten Geldpolitischenmittel auf Eis gelegt um die Banken liquide zu halten.
Staaten wie Griechenland oder Spanien sind überhaupt erst in der Krise, weil die Finanzmärkte völlig ausser Kontrolle geraten sind. Darf ich dich an die Lehman-Pleite erinnern?
Das war der Auslöser für die Eurokrise, die Staaten mussten daraufhin systemrelevante Banken retten (die bei einer Pleite unsere Währung killen würden) und Länder wie Spanien schaffen das nicht ohne Hilfe.
Aber es sind nicht nur die Banken gewesen, ich kann Beispiele nennen wo Banken gezwungen worden sind Staatsanleihen von Staaten zu kaufen (Spanien) damit der Staat liquide bleibt. Es ist auch vorgeschrieben sicheres Kapital vorzuhalten und diese waren vor den Crash immer Staatsanleihen. Du kannst doch jetzt den Banken und gläubigern nicht vorhalten das sie den mist jetzt Verbockt haben nur weil sie entweder gewzungen wurden oder die sicherste aller Anlagen genutzt haben. Staatsanleihen galten bis vor kurzen als eine der sichersten Anlageformen!
Und Griechenland hat ganz andere Probleme als die Krise aus 2008, dort gibt es kein funktionierten Staat man kann nicht alles auf die einfachste Problematik schieben, nur weil man zu faul ist den richtigen Grund zu suchen!!!! Ich kann auch sagen alle Amokläufer sind nur Amok gelaufen weil diese CS gespielt haben!