MortyMcFly schrieb:
Vor allem, weil es ja nicht mal ein Free-To-Play-Titel ist.
Eigentlich eine Frechheit das überhaupt zu versuchen.
Haben die 30€ nicht gereicht?
Sehe ich auch so. So viel wie hier im Forum auch immer auf F2P und Mikrotransaktionen eingedroschen wird, ich finde das Konzept an sich überhaupt nicht verwerflich. Je nach Umsetzung kann es gut oder schlecht und fair oder unfair sein, aber irgendwie muss die Firma halt auch ihr Geld wieder reinkriegen. Wenn das Spiel selbst gratis ist, bleiben da halt nur Mikrotransaktionen (oder Werbung, für einfache Spiele).
Dennoch ist es prinzipbedingt natürlich immer so, dass man in irgendeiner Weise Vorteile hat, wenn man Geld ausgibt, sonst würde ja niemand was kaufen.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man zwangsläufig mit Einschränkungen leben muss, wenn man sich keinen Ingame-Content kauft und dann finde ich es völlig inakzeptabel das Spiel
nicht gratis anzubieten, sondern die Leute trotzdem alle zur Kasse zu bitten.
Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, warum manche Spieleschmieden sowas überhaupt versuchen. Gier frisst Hirn? Der riesige Vorteil von F2P-Titeln mit Mikrotransaktionen, der dem System zum Erfolg verholfen hat, ist doch der, dass niemand auch nur einen Cent ausgeben muss, um sich das Spiel zu installieren. Die Hemmschwelle, es mal auszuprobieren, ist viel niedriger. Das hilft dabei schnell zu wachen und dadurch, dass jeder selbst entscheiden kann, ob und wie viel Geld er für das Spiel ausgibt, kann man eine viel größere Spielerbasis halten. Wenn ein Haufen Leute spielen ohne einen Cent auszugeben, macht das halt nichts, wenn ein paar andere dafür Unsummen reinstecken. Und die Leute, die nichts ausgeben, tragen trotzdem zur Community bei, halten das spiel am Leben und sind ggf. gratis Werbung für die Firma.
Alles enorme Vorteile, die man komplett über Bord wirft, wenn man aus reiner Gier einen Vollpreistitel draus macht. Das, was man damit an Reichweite verliert, macht das, was man zusätzlich mit den Mikrotransaktionen verdient, sicher in den allerwenigsten Fällen wett. Zumal sich die Spieler dann - zurecht - darüber aufregen, dass sie noch mit Mikrotransaktionen zur Kasse gebeten werden sollen, nachdem sie sich das Spiel schon gekauft haben.
Allerhöchstens rein kosmetische Inhalte sind mMn in Vollpreistiteln noch ok, aber auch schon grenzwertig.