• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Moonbreaker: Erster Content-Patch schmeißt Ingame-Käufe aus dem Spiel

Schade, zuerst liest es sich so, als ob da ein Hersteller mal was gelernt hätte.

Wenn man es aber genau liest, dann weiß man, dass nach release das Ding wieder eingebaut wird. Weil dann ist die Monetaresierung ja vereinbar. Ist ja nur im Early-Access nicht vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kitsune-Senpai und Coeckchen
@Belerad
Das sind Marketing-Basics.

Früher musste man Unternehmen damit beauftragen und bezahlen, Werbung auszustrahlen, Plakate aufzuhängen, Promis darüber sprechen zu lassen, etc.

Heute reicht solch eine (kurzfristige) Änderungen vorzunehmen, da man weiß, dass sich die ganzen Spiele-Seiten bei solch einem Thema darauf stürzen und kostenlos Werbung machen.

Man kann kostenlos Werbung für ein neues Spiel erhalten, wenn man ein uraltes Spiel herauskramt und ein größeres Update dafür bringt, beispielsweise neue Inhalte oder ein Remake, welches nur die Grafik minimal aufbessert. Schon stürzen sich Seiten wie ComputerBase darauf und lassen das Unternehmen loben und die Leser gucken sich die anderen Produkte des Unternehmens an.

Oder man "verliert" das neue Produkt (Smartphone) "zufällig" in einem Kaffeeshop und die ganzen IT-Seiten schreiben darüber.

Es gibt so viele Dinge, die man heute machen kann, damit man kostenlos Werbung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M4ttX, Coeckchen und 2 andere
Ich verstehe die Diskussionen hier nur so halb. Ja es ist nicht F2P, aber es ist auch nicht der nächste Battleroyal-Shooter. Es ist eine Art Tabletop-Simulation, es gibt Figuren zum anmalen usw. Wie soll das als “alles inklusive” funktionieren? Das ist als wenn man Magic oder andere TCG spielt und erwartet das alle Karten enthalten sind. Oder Warhammer und alle Völker und Einheiten sind enthalten.

Ich habe in meinem Leben einige Tabletops gespielt, da kauft man genauso ein Grundspiel und dann Figuren. Das finde ich auch nicht verwerflich und das kann man auch in “fair” machen (ich weiß Games Workshop ist hier schon lange nicht mehr Maßstab) Was ich gute fände: faire Preise, kein Glücksfaktor. Sprich: man stellt einzelne Einheiten nach Wunsch zusammen. Oder man kauft ein anderes Volk als DLC oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Da sie es auf die EA Phase beziehen, würde ich wette, dass diese Funktionalitäten ihren Weg nach dem EA wieder ins Spiel zurück finden werden. Für mich wäre das ein NoGo und der Entwickler müsste jetzt erst recht die Zukunft des Spiels transparent „absichern“.
Ich hasse MT!

Highspeed Opi schrieb:
Es gibt so viele Dinge, die man heute machen kann, damit man kostenlos Werbung bekommt.

naja und die Seiten finanzieren sich ihrerseits wieder mit Werbung. Am Schluss bezahlt praktisch MC. Doof oder Adidas die Werbung für jemand ganz anderes^^

Larnak schrieb:
Viele Vollpreisspiele werden heute über viele Jahre mit Updates und umfangreichen Weiterentwicklungen versorgt. Das ist, was Spieler:innen wollen, aber muss eben auch bezahlt werden - und Shops gerade für kosmetische Inhalte ist das, was sich bei den Kund:innen beispielsweise gegen Abo-Modelle durchgesetzt hat.

Das sollte aber mMn mit dem Kaufpreis finanzierbar sein.
Oder anders herum wenn man einen Ingame Shop macht, dann kann man das Spiel kostenlos machen.

Larnak schrieb:
Viele Vollpreisspiele werden heute über viele Jahre mit Updates und umfangreichen Weiterentwicklungen versorgt. Das ist, was Spieler:innen wollen, aber muss eben auch bezahlt werden - und Shops gerade für kosmetische Inhalte ist das, was sich bei den Kund:innen beispielsweise gegen Abo-Modelle durchgesetzt hat.
Furchtbar dieses "Gendern".
Ganz schlimm zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, konkretor, NedFlanders und 2 andere
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
"Disabled Store" steht in den Patch Notes. Also deaktiviert. Hmm... ein Schelm wer Böses dabei denkt.

@Ray Donovan: Vor allem gendert er*in nicht mal vollständig inklusiv.

Andreas10000 schrieb:
Das sollte aber mMn mit dem Kaufpreis finanzierbar sein.
Oder anders herum wenn man einen Ingame Shop macht, dann kann man das Spiel kostenlos machen.
Mit dem Kaufpreis ist das nicht finanzierbar, weil der Zeitraum, den das Spiel lebt, ja vorher überhaupt nicht bekannt ist. Und ein Spiel auf Verdacht so teuer zu machen, dass das Geld reichte, um das Team für 10 Jahre zu bezahlen, ohne zu wissen, ob die Spieler:innen so lange dabei bleiben, funktioniert natürlich auch nicht.

Spiele von vornherein kostenlos zu machen ist eine Option, und wird ja auch momentan immer verbreiteter, gerade in den stark umkämpften Genres. Allerdings erfordert das dann auch eine deutlich aggressivere Monetarisierungspolitik, weil nicht nur die laufenden Kosten, sondern auch die anfänglichen Entwicklungskosten wieder eingespielt werden müssen.

Corpus Delicti schrieb:
Vorsicht:

Soweit ich das verstanden habe, wird es nur für die Early Access-Phase rausgenommen. Im fertigen Spiel, dann wieder mit Shop und x Währungen, die die wahren Kosten verschleiern sollen.
war auch nicht ganz ernst gemeint. nur kaufe ich parktisch nichts was p2w ist. sich mit skins oder sowas aufhübschen kann jeder machen wie er meint. aber progress hat in vollpreistitel nicht zu bezahlt werden. kann ja gleich nen kombodschaner dafür bezahlen dass er mir alle platin-trophie im psn holt o.Ä.

Corpus Delicti schrieb:
x Währungen, die die wahren Kosten verschleiern sollen.

War das im EarlyAccess so? (Also als der Shop noch aktiv war) Das fände ich in der Tat nicht gut, kann mir aber irgendwie (noch?) nicht vorstellen, dass die Entwickler von Moonbraker solche Dark Patterns verwenden.

Zurück
Oben