Moonlight/Sunshine Lags im Stream

Chris P. Bacon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Moonlight und Sunshine entdeckt und finde es sowas von Hammer!!! Etwas was ich seit Ewigkeiten gesucht habe. Naja ich hab mich die letzten Tage mit den Apps beschäftigt und das Ganze eingerichtet und es fast perfekt hinbekommen. Also mit der Qualität des Bildes und der Latenz wäre ich soweit zufrieden und der Stream läuft mit 60 FPS echt smooth aber immer wieder fängt das Bild an spürbar zu ruckeln, ohne das im Game die FPS runter gehen oder die Stream FPS groß dropen. Also hab ich die ganze Zeit rumprobiert und versucht dieses Ruckeln zu beseitigen, bzw. habe versucht herauszufinden wann diese Ruckler passieren. (Ich habe dazu auch Bilder gemacht)
Mit ist aufgefallen dass die "Decoder latency" immer wieder schwankt:

1000026796.jpg

Zu 80% ist es bei um die 30 MS +/- 3ms

Aber manchmal, ich habe das Gefühl, immer bei Szenenwechsel, dropt die Latenz auf ca. 17 MS
1000026797.jpg


Ich habe das Gefühl das sobald die Latenz dann wider nach oben steigt, das Bild anfängt für 2-4Sekunden zu ruckeln.
Nach einer gewissen Zeit ist es schon nervig und vor allem bei spielen wie Elden Ring unschön und ich sag mal problematisch (wer Elden Ring kennt weiß warum :D) deswegen wollte ich Mal fragen ob jemand von euch eine Idee hätte, um dieses Ruckeln zu beseitigen Woran könnte es liegen? Netzwerk, Hardware, Einstellungen? Kann man da vllt die Übertragung stabilisieren?

Hier sind noch ein paar Hardware Infos

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2133 DDR4
Mainboard: B550 GAMING X V2
Netzteil: Be Quiet 650w 80 plus Gold
Gehäuse: Be Quiet pure base 500DX
Grafikkarte: RX6800 Sapphire
HDD / SSD: SAmsung SSD 850 evo 250GB, Sandisk 2TB

TV Gerät: LG OLED TV (webOS)

Verbindung:
Fritz Box
PC: 1Gb Ethernetkabel
TV: 100mbit Ethernetkabel

Und ich habe folgende Einstellungen in Moonlight und Sunshine vorgenommen, (Bild 3-6)

Ah die erste AMF Einstellung auf dem letzten Bild stehn auf der mittleren Einstellung, war die "schnelle" Einstellung.

Danke schonmal :)

Würde.mich freuen wenn jemand da eine Idee hätte.
 

Anhänge

  • IMG20240613124135.jpg
    IMG20240613124135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG20240613124200.jpg
    IMG20240613124200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • IMG20240613124416.jpg
    IMG20240613124416.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 83
  • IMG20240613124442.jpg
    IMG20240613124442.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 74
Ich würde mal spontan auf die 100 MBit am TV tippen.
Warum kein Gigabit?
 
Wobei Decoder Latenz doch eigentlich etwas mit dem Client, also in dem Fall dem LG TV, zutun haben müsste oder? Würde vielleicht darauf tippen, dass der Decoder vom Fernseher demnach die Datenmengen einfach nicht zügig genug verarbeiten kann.

Vielleicht mal die Auflösung und somit Bitrate, rein zu Testzwecken, reduzieren und schauen, ob die Probleme dann immer noch auftauchen.
 
DJKno schrieb:
Ich würde mal spontan auf die 100 MBit am TV tippen.
Warum kein Gigabit?
Da der TV nur einen 100mbit Ethernet Anschluss hat. Ich habe es auch schon versucht einen USB. Gigabit Stick Ran zu hängen, was aber leider nicht geklappt hat weil der Fernseher nicht über USB 3.0 verfügt( hab gelesen dass der Gigabit nur mit USB 3 erreicht werden kann. Vllt hat jemand eine Idee wie ich das ganze steigern kann. Ich habe aber auch gelesen das 100 Mbit für 2k reichen sollten.

Vendetta192 schrieb:
Vielleicht mal die Auflösung und somit Bitrate, rein zu Testzwecken, reduzieren und schauen, ob die Probleme dann immer noch auftauchen.
Müsste ich mal testen
 
Chris P. Bacon schrieb:
TV: 100mbit Ethernetkabel
Kann der TV nur 100mbit? Oder ist der Port in der Fritzbox auf 100mbit begrenzt? Verkabelung?
Ich hatte mal einen FireTV Stick mit einem Amazon USB-LAN Adapter am TV. Dieser konnte auch nur 100mbit. Obwohl die Videobitrate ja deutlich niedriger war lief es nicht vernünftig.
Wenn du an der Stelle gutes 5Ghz WLAN hast kannst du auch das mal probieren.

WQHD ist im TV Bereich je eher unüblich. Evtl. mag der HW Decoder des TV das Setting nicht. Also wie @Vendetta192 bereits anmerkte mal mit FullHD oder 4k und / oder 30FPS testen.

Ich habe das dann eine Weile über einen Raspi 4 mit Kodi laufen lassen. In Kodi lief dann Moonlight in einem Docker Container. Das Update auf Kodi 21 hat das dann aber zerschossen.
Da ich auf das gebastel keinen Bock mehr hatte läuft nun seit 2 Wochen ein winziger Mini PC ohne gefrickel.
 
100 Mbit/s wären nicht das Problem, das reicht für 2k mit H265 allema. Bei 30 Mbit/s geht zwar Peak auch mal mehr durch, aber da ist auch bei 100 Mbit/s noch Luft. Mit seinem PC hat er kein HW Encoding, muss also auf einen Software Encoder zurückgreifen, der im besten Fall die GPU mit nutzt. Ggf. ist es auch schon der Encoder der hohe Latenz hat. Die FEC ist auch recht hoch gewählt, 50% bedeutet auch hier grundlegend höhere Latenz.
 
Rache Klos schrieb:
100 Mbit/s wären nicht das Problem
Wie gesagt ich hatte an einem FireTV Stick mit 100mbit Adapter andere Erfahrungen gemacht. Das lief schlechter als per WLAN.
Rache Klos schrieb:
Mit seinem PC hat er kein HW Encoding
Die RX6800 hat einen Hardware Encoder für h265 / h264 und dieser ist mit Sunshine auch nutzbar.
 
Ich werde es mal mit euren Vorschlägen versuchen und mal schauen ob sich was ändert.
Danke schonmal für die ersten Ideen
 
Cebo schrieb:
Wie gesagt ich hatte an einem FireTV Stick mit 100mbit Adapter andere Erfahrungen gemacht. Das lief schlechter als per WLAN.

Die RX6800 hat einen Hardware Encoder für h265 / h264 und dieser ist mit Sunshine auch nutzbar.
Ja, leider nur einen sehr miesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Käse? Bei H264 lag AMD im Vergleich zu Nvidia qualitätsmäßig zurück. Hier wird H265 genutzt. Da sind beide deutlich näher beieinander (und bei den RX7000 sind sie bei AV1 mit Nvidia quasi gleichauf).
Dazu steht beim streamen im lokalen Netzwerk genug Bandbreite zur Verfügung, so dass Encoding Unterschiede eh nicht in's Gewicht fallen.
Hier geht es nicht um einen auf 6Mbit limitierten H264 Twitch Stream.
 
So, hab jetzt mal die zwei Sachen ausprobiert,
  • mit der Bandbreite und der Auflösung (im Spiel und in Moonlight) rumgespielt
  • den Fernseher über 5 Ghz WiFi verbunden
und leider kommt es immer noch zu den genannten Rucklern.

Gibt's da eventuell auf der Host Seite was ich versuchen könnte?
 
Bildmodus des TV auf Spiel gestellt? Falls nicht wird die Latenz auch deutlich erhöht. Dabei entstehen aber keine Ruckler.
Ich denke Einstellungen am Host werden keine Besserung bringen. Der Client scheint hier das Problem zu sein.
Aus den Moonlight FAQ.
Decode latency
  • This is the average amount of time it takes for a frame to be decoded and ready for rendering.
  • This number varies widely depending on your client hardware, bitrate, stream frame rate, and stream resolution.
  • Increasing the frame rate to 90 or 120 FPS may decrease decode latency on some devices.
Möglich das die CPU im TV für die App zu schwach ist. Moonlight lief doch auf WebOS nur über einen inoffiziellen Port über den Developper Mode.
Deshalb wundert es mich etwas das Auflösung und Bitrate nichts ändern. 1080p, h264, 15-20mbit?

Bei 60Hz folgt alle 16ms ein Frame. Der TV scheint hier länger für das decoding zu brauchen (17-33ms).
Als Vergleich: Ich habe auf dem Mini-PC eine Decoding Zeit von 0,9-1,4ms. Ebenso wenn ich vom Gaming-PC zum Laptop streame.
Streame ich zu einem betagten Android Tablet habe ich 18ms decoding Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon, Vendetta192 und blastinMot
Cebo schrieb:
Möglich das die CPU im TV für die App zu schwach ist.
Welcher LG OLED ist denn so alt/schwach, dass er überhaupt nur nen 100 Mbit Ethernet Port hat?
Hier könnte man aber durch testen eines anderen Geräts zumindest schnell ausschließen, ob das die Ursache ist.

Ansonsten könnte man mal den Host (PC) netzwerktechnisch auf 100 Mbit stellen, sodass die Daten genau so schnell angeliefert werden wie sie dann auch abgearbeitet werden können.
 
Jeder LG OLED hat nur 100Mbit. Die NIC vom PC auf 100Mbit zu begrenzen wird nichts ändern. Um den Fehler weiter einzugrenzen, kann ich dir empfehlen, zb mit dem Smartphone im 5Ghz Wifi mal zu testen, ob es auch hängt/stockt. Meine Frau spielt regelmäßig über einen FireTV 4K Stick via 5Ghz WLAN -> keine Probleme oder Lags
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein lg oled55bx3lb falls diese Info was bringt. Hab den Fernseher 2020 gekauft. Also am Alter kann es nicht liegen.

FiRAS schrieb:
Um den Fehler weiter einzugrenzen, kann ich dir empfehlen, zb mit dem Smartphone im 5Ghz Wifi mal zu testen, ob es auch hängt/stockt
Werde ich mal versuchen.
 
Auf deinem 4. Screenshot ganz oben kannst du den Video-Decoder in WebOS auswählen. Versuch da einmal manuell NDL / SMP festzulegen. Aus der FAQ der WebOS App:

Frames are dropped frequently. How to fix that?​

A: There are 3 things to consider.
...
  1. Choose a better decoder. NDL will always have better performance than SMP. Although sometimes it doesn't have H265, or HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
Ich wollte mal ein kurzes Update da lassen, ich habe inzwischen immer wieder Sachen ausprobiert. Hab Moonlight auch auf einem Laptop und auf meinem Handy installiert und die Ruckler sind auch dort ganz leicht zu spüren, so ist zumindest mein Gefühl. Ich glaube ich kann da nichts machen und muss damit leben :( vllt hat nochmal jemand von euch eine Idee wenn nicht, danke für eure Vorschläge :)
 
Auf dem Handy oder Laptop nutzt du wahrscheinlich eine WLAN Verbindung statt LAN. Das kann je nach Verbindungsqualität auch für Ruckler sorgen. Aber die angezeigte Decoder Latenz sollte dort besser sein.
Ich bleibe dabei: Der TV ist zu lahm bzw. die App auf dem TV läuft nicht performant genug. Hier jemand mit dem gleichen Problem.
Du brauchst ein Gerät das flott genug ist und eine LAN Verbindung hat: Mini-PC, Android Box, Nvidia Shield Pro, Laptop mit LAN (USB Adapter), Raspi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, benutz eine Shield Pro, die ist potent genug um dir die Bilder in 4K zu deinem OLED TV ruckelfrei zu streamen.
Aber mal was anderes: Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit Mikrorucklern bei einem alten Spiel (Black and White 2) hatte da in den nVidia Einstellungen immer bei geringer Latenz auf Ein und die VSync auf schnell. Sunshine scheint damit Probleme zu haben. Seit ich die Max FPS auf 60 limitiert habe und die VSync auf Anwendungsgesteuert, läuft bei mir alles Butterweich.
 
Zurück
Oben