Moonlight / Sunshine Raspberry Pi Tonproblem

Dome2394

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Guten Abend miteinander.
Ich bin absoluter Raspberry Neuling, habe mich aber von C't 3003 seinem Video zum Gamestreaming überzeugen lassen das mal zu versuchen. Grundsätzlich funktioniert auch erst mal alles. Der Raspi gibt das Bild per HDMI auf den TV Bildschirm aus. Die Latenzen sind nicht wahrnehmbar, nur bekomme ich keinen Ton auf den TV. Habe nun einiges ausprobiert, in Sunshine alle möglichen Audio Devices händisch nacheinander durchgetestet, ohne Erfolg. Letzten Endes habe ich Moonlight mal auf dem Android Smartphone installiert und siehe da - dort habe ich Ton! Somit sollte doch eigentlich sowohl bei Sunshine als auch bei Moonlight alle Einstellungen passen. Öffne ich Moonlight mittels des Raspis auf dem TV wird aber nach wie vor kein Ton ausgegeben.
Demnach gibt es jetzt für mich eigentlich nur noch zwei mögliche Fehlerquellen:
1. Der Raspberry gibt das Audiosignal nicht an den TV weiter
2. Der TV gibt das Audiosignal nicht aus

Im verdacht habe ich tatsächlich Möglichkeit 1 da der TV über den selben HDMI Port mit dem selben HDMI Kabel ohne Probleme Bild und Ton der Playstation 4 überträgt.
Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt, finde jedoch keine passende Lösung, auch über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden - vllt. gibt es hier ja den ein oder anderen Experten der mit helfen kann :)

Technische Informationen:
Host mit Sunshine:
Win 10 Professional 64-bit
AMD Ryzen 5 3600X
NVIDIA GeForce RTX 4070
Arbeitsspeicher 32GB (2x 16) DDR4 3600 Mhz Corsair Vengeance

Client mit Moonlight:
Raspberry Pi 4 Modell B (4 GB)
Betriebssystem PI OS Light (Raspberry Pi OS Bookworm)
Installierte Software: Neben dem Betriebssystem bisher nur Moonlight

Der Pi ist mit einem UGREEN Micro HDMI auf HDMI Adapter und einem normalen HDMI Kabel mit dem TV verbunden (älterer Samsung TV). Mittels eines optischen Kabels ist der TV mit der Sonos Playbase verbunden. Die Einstellungen am TV stimmen, alles was über den TV läuft, wird automatisch und richtig mit der Playbase ausgegeben (Playstation, FireTV-Stick, Magenta-TV-Receiver).

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal bei jedem, der sich die Mühe gemacht hat sich das alles überhaupt durchzulesen. 🤗
 
Ich gehe mal davon aus das du weißt wie man per SSH auf den PI zugreifen kannst.

Wenn ja dann mal mit „sudo nano /boot/config.txt“ die config.txt öffnen

Hier dann schauen ob der Eintrag „hdmi_drive=2“ vorhanden ist, wenn nicht diesen einfügen oder wenn ja gegebenenfalls das # Symbol davor entfernen.

Mit Strg – x beenden, mit y bestätigen und mit enter schließen

Jetzt einen Neustart machen.
 
Hallo CountSero,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe eben mal schnell geschaut bevor es los zur Arbeit geht.
Bei deinem Befehl erhalte ich die Info, dass die Datei nun auf einem anderen Pfad liegt. Dementsprechend habe ich die Datei nach dem angegeben Pfad geöffnet. Tatsächlich habe ich keinen hdmi-drive Eintrag gefunden (Siehe Anhang). Muss ich den hdmi Eintrag an eine spezielle Stelle im Dokument einfügen oder ist das egal? Dann würde ich die Zeile einfach unterhalb der Zeile "arm_boost=1" einfügen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    3,5 KB · Aufrufe: 83
  • Inhalt der TXT.png
    Inhalt der TXT.png
    33 KB · Aufrufe: 87
Update, upgrade und reboot war das erste das ich gemacht hatte nachdem ich Moonlight installiert hatte.
Das mit ALSA und PulseAudio kann ich versuchen, denke jedoch nicht dass es daran liegt da der Raspberry erst gestern mit der aktuellsten Firmware aufgesetzt wurde und das Problem mit ALSA eher ältere Firmware betrifft. Ein Versuch wird es aber wert sein.
 
Ich habe nun beides getestet:
Zuerst die hdmi_drive=2 Zeile unter arm_boost=1 eingefügt, reboot durchgeführt und getestet - keine Veränderung.
Danach habe ich es mit dem Befehl von github (PULSE_SERVER=none moonlight-qt) versucht. Mit diesem Befehl startet Moonlight, ich vermute mal dann erzwungenermaßen ohne den Pulse Server. Aber auch damit hatte ich kein Erfolg. Der TV bleibt stumm :(

Weitere Versuche:
hdmi_force_hotplug=1 zusätzlich in die config Datei eingetragen, reboot, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome2394

Zum testen kannst du es einfach all packen das sollte auch gehen.

Hier mal kurz zur Erklärung was der Befehl macht, auch weiß ich nicht ob es die Lösung ist.:​

Also normal geht über HDMI auch Audio aber anscheinend wird hier geprüft was am ende des Kabel hängt und ob dein TV ein Verhältnis von 16:9 oder 4:3 hat, weicht dies ab kann es passieren das ein anderer Modus gewählt wird der Normal kein Sound mit überträgt (weil man hier einen Monitor vermutet) Oft ist es der Fall wenn ein Verhältnis von 16:10 am Monitor\TV vorhanden ist.

Mit dem Befehl wird halt forciert das in diesem Modus auch Audio mit über das HDMI Kabel geschoben wird.


__________[EUDIT]_____________

Oh meine antwort hat sich überschnitten.

Dann nehm meinen Befehl wieder raus.

 
Möglicherweise liegt das Problem doch am TV! Habe in einem anderen Forum einen user gefunden mit ähnlichem Problem. Bei ihm lag es tatsächlich daran, dass der TV relativ alt war und nur HDMI 1.4 unterstützt und der raspy wohl ein HDMI 2.0 Signal sendet. So kam bei ihm ebenfalls nur das Bild, aber kein Ton an. Nach etwas Recherche weiß ich nun, das mein TV ebenfalls nur HDMI 1.4 unterstützt!

Wenn ich Klinke Kopfhörer an den Klinkenanschluss vom raspy anschließe habe ich über diese Ton was die Vermutung nochmal verstärkt.
Wäre es auch eine Möglichkeit den Raspy per Klinke mit dem Klinke line In vom TV zu verbinden? Sollte doch eigentlich gehen?

Edit: bekomme über Klinke und Klinke auf Cinch kein Ton aus dem tv raus. Um zu testen ob es tatsächlich am TV liegt fehlt mir gerade ein passendes alternatives Display integrierten Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das aus:

hdmi_group=1
hdmi_force_hotplug=1​
hdmi_drive=2


Es gebe noch den hdmi_mode aber ich weiß ja nicht welche Auflösungen dein TV kann​

720p 60 Hz wären
hdmi_mode=4

1080p 60 Hz wären​
hdmi_mode=16
 
Ist ein 1080p Fernseher. So "neu" war er dann doch schon 😁
Habe den Code wie du ihn geschrieben hast probiert + am Schluss noch hdmi_mode=16 hinzugefügt. Natürlich den reboot durchgeführt. Kein Ton. Ich vermute ja tatsächlich sehr stark, dass es am HDMI 1.4 Standard des Fernsehers liegt.
 
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, das letzte was ich probieren würde einfach mal das klassische RPI OS installieren (mit Desktop) und schauen ob ich dann Sound über HDMI hätte.
 
Wäre auch noch eine Möglichkeit wobei das eigentlich nichts ändern sollte. Ich denke, ich werde eine extra Soundbar hinter dem tv Schrank verstecken und die per AUX betreiben, das funktioniert nämlich... Schade um die Sonos aber Hauptsache es funktioniert irgendwie.
Danke auf jeden Fall für deine Zeit und Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben