MORA passiv eingesetzt und Reichweite Laing D5

eldübel

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie viel bringt es einen MORA passiv einzusetzen und wie weit kann eine Laing D5 so pumpen?

Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch, das Büro grenzt direkt ans Wohnzimmer, die Couch steht also "vor" dem Rechner. Mein Plan ist nun einen oder zwei MORAs unter die Couch zu packen und in meinen loop zu integrieren. Ich will keine Lüfter dran bauen an die beiden MORAs, einmal wegen den Kabeln die ich da hinlegen müsste und dann wegen dem Lärm der sich dann unter der Couch abspielen würde.

Frage also nun: Bringt ein MORA, passiv integriert, was für die Wassertemperatur? Kann eine Laing D5 zwei laufende Meter Entfernung zwischen Rechner und zwei MORAs mit Wasser versorgen?

umso länger der pc läuft desto wärmer wird er einfach dann also sinn gibts da nicht
außerdem fehlt noch die hardware die gekühlt werden soll

was für die ganzen Kabel meinst du denn? Zieh doch einfach ein Lüfterkabel zum Mora und dann wird alles mit einem Y Kabel am Mora mit den Lüftern angeschlossen. Ärm? einfach mit 350-500rp, laufen lassen und es ist lautlos

eldübel schrieb:
wie viel bringt es einen MORA passiv einzusetzen
Verschwendung, die Kühlleistung passiv ist miserabel, zwei reichen gerade so um deine Hardware im Idle bei halbwegs guten Temperaturen zu kühlen. Wenn du Lüfter mit 150-200 rpm dran hängst, steigt die Kühlleistung um mindestens 500%.
Ergänzung ()

eldübel schrieb:
wegen dem Lärm der sich dann unter der Couch abspielen würde.
Welcher Lärm? Mit Arctic P12/P14 PWM @150-200 rpm hörst du da gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Pjack und Willi-Fi
Der TS kennt die Mo-ra3 nicht mit 20cm Lüftern.

Nochmal: die Mo-ra 3 420 kann man auf 4x 20cm Lüfter aufrüsten. zB. die lautlosen Noctua kommen mit je einem y-kabel und verlängerung pro Verpackung. Eine längere Leitung kann man schnell basteln und die y-kabel reichen für vier Lüfter aus. Das ist dann an der Regelung bei 330-360rpm und unhörbar leise. Und selbst unter Last drehen die Lüfter selten auf.

Die passiven Lösungen gibt es seit Jahren und sie starben aus, weil zu teuer und zu schwach.

Aber selbst mit einem Lüfter ist die Mora viel mächtiger als ohne Lüfter. Die Idee wäre hier höchstens noch einen Airduct zu basteln und an jedes Ende einen Lüfter zu setzen.

Der Wasserschlauch muss an die Mora ran und dann spielt das Lüfterkabel keine Rolle mehr.

eldübel schrieb:
einmal wegen den Kabeln die ich da hinlegen müsste
das ist nur ein einziges Kabel, das sollte ja wohl kein Problem sein.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Der TS kennt die Mo-ra3 nicht mit 20cm Lüftern.
Mit 120/140er Lüftern bekommt man den MoRa auch unhörbar leise, die A20 sind unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Mora ist kein Passivradiator. Flach hingelegt führt der natürlich auch passiv Wärme ab, aber optimal ist das nicht. Ich habe einen 1080 extern. Im Idle reicht das, um den PC in der Regel passiv zu kühlen, aber unter Last gehen irgendwann die Lüfter an.

Schlauchlänge belastet die Pumpe kaum. Was Widerstand in den Kreislauf bringt, sind Winkel und Höhenunterschiede.

-Legend-Storm- schrieb:
außerdem fehlt noch die hardware die gekühlt werden soll

Die Hardware wird aktuell durch einen 420er und einen 280er im Gehäuse gekühlt
R9 5950 und eine 3090

Ich möchte nur die Wassertemperatur verbessern, nicht das ganze System ausschließlich über die beiden MORAs laufen lassen.

IceKillFX57 schrieb:
Zieh doch einfach ein Lüfterkabel zum Mora und dann wird alles mit einem Y Kabel am Mora mit den Lüftern angeschlossen.
Kann ich 18 Lüfter an einen Anschluss anstecken ja?
(zwei MORAs, jeweils 9 Lüfter)

eldübel schrieb:
Kann eine Laing D5 zwei laufende Meter Entfernung zwischen Rechner und zwei MORAs mit Wasser versorgen?

Pumpt die Pumpe auch genug Wasser durch den Loop?

immortuos schrieb:
Mit 120/140er Lüftern bekommt man den MoRa auch unhörbar leise, die A20 sind unnötig.

Bei 9x Lüfter hat man die höhere Chance auf einen Ausfall und die 20er brauchen ca. 2 Watt im gedrosselten Betrieb, also sind absolut lautlos, was die 12/14er nicht sind (hatte nur Noctua getestet).

Umrüsten lohnt sich nicht immer, aber wenn man eine Mora neu kaufen will, dann sind 20er Lüfter die bessere Wahl.

eldübel schrieb:
ohne Probleme

Wenn du mit Filz oder sowas ein paar cm unten frei lässt, wird sich eine Art Zirkulation der Luft einstellen, Stichwort Kamineffekt - ist sicherlich nicht viel aber besser als wenn du das Ding einfach flach auf den Boden legst.

eldübel schrieb:
Kann ich 18 Lüfter an einen Anschluss anstecken ja?
An einem Mainboard anschluss würde ich das nicht machen aber an einem SATA Strom Port schon.
Den lässt du dan einfach im PC liegen, dann geht ja immer noch nur ein Kabel zum Mora/s.
Du brauchst halt so etwas wie Poweradjust oder Splitty mit aktiver Stromversorgung und eben Steuerung (je nach Lüfter.

Also Lüfter technisch sehe ich da keine Probleme was optik und lärm angeht

eldübel schrieb:
Locker
Ich habe zig Meter Schlauch im Loop und noch ein Haufen anderer Wiederstände und komme trotzdem bei mittlerer Pump-Stufe auf 66 l/h. Kannst ja bei Laune mal den Link in meiner Signatur klicken.

(Ist zwar eine VPP755v3, aber diese ist einer D5 extrem ähnlich.)

Willi-Fi schrieb:
Bei 9x Lüfter hat man die höhere Chance auf einen Ausfall und die 20er brauchen ca. 2 Watt im gedrosselten Betrieb, also sind absolut lautlos, was die 12/14er nicht sind (hatte nur Noctua getestet).
Bei 9 Lüftern ist ein ausgefallener Lüfter aber auch deutlich weniger Relevant was die Gesamt-Kühlleistung angeht.
Die 12/14er Lüfter von Noctua sind vollständig runter gedrosselt alle lautlos.

Ausnahme die Industrial Lüfter wie dieser: Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM
Aber die sind für WaKü auch komplett falsch gewählt.

Kauf dir Flachkanister oder sonstige Wassertanks die du unter die Couch packst und verbindest.

Das mit den Mora unter der Couch ist kompletter Blödsinn egal mit welcher Hardware.

Auch wird die D5 völlig überfordert, wenn noch zwei zusätzliche Radiatoren dazukommen.

Also mit einem Mora und 55L kann ich mich bei weitem nicht beklagen.
Hatte auch schon etliche Radiatoren bis max. 3x Mora und 220L Tonne.

Die Lüfter mache ich bei 300-400Watt gaming Last mal an und Ruhe ist. :p

Und natürlich Zweihalskanister nicht vergessen!
Mit anderem Deckel für die Anschlüsse und Handborer bzw. Akkuschrauber ist in 20min alles erledigt und xyz Kanister ist unter der Couch.

Anhänge

• Wassetank + Radiator.jpg
    Wassetank + Radiator.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 402
  • Rückseite offen.jpg
    Rückseite offen.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 416
  • Zweihalskanister.jpg
    Zweihalskanister.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und OZZHI
Nur mal für dich als Anhaltspunkt: Ich habe hier einen MO-RA3 neben mir stehen, der kühlt mit 4 Noctua NF-A20 bei 330 RPM (absolut lautlos) ca. 300 Watt weg und das Wasser geht nicht über 29°C bei 22°C Lufttemperatur. Die Grafikkarte sieht keine Temperaturen über 46°C (meine Pumpe läuft sehr langsam, daher die hohe Graka-Temperatur.

Es macht beim MO-RA in meinen Augen keinen Sinn passiv zu arbeiten. Selbst Lüfter bei lautlosen Drehzahlen halten den Radiator auf sehr niedrigen Temperaturen. Das lässt sich mit internen Radiatoren nicht im Ansatz vergleichen (hatte vorher 2x 420er Slimradiatoren intern verbaut).

Ritchey schrieb:
Es macht beim MO-RA in meinen Augen keinen Sinn passiv zu arbeiten. Selbst Lüfter bei lautlosen Drehzahlen halten den Radiator auf sehr niedrigen Temperaturen. Das lässt sich mit internen Radiatoren nicht im Ansatz vergleichen (hatte vorher 2x 420er Slimradiatoren intern verbaut).

Versucht mal inner Sauna zu schwitzen und euch gleichzeitig zu kühlen! :D
Radiatoren im Case? -> :lol:

Es geht darum, dass Radiatoren atmen müssen um zu wirken.
Im Case schwitzen die halt um Ihre Leistung nicht zu entfachen.