Morpheus II auf EVGA GTX 1070 FTW

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo @all :-)

Ich würde gerne meine EVGA GTX 1070 FTW auf den Morpheus II umbauen und hätte 1-2 Fragen dazu.

Erstmal ich besitze genau diese Karte https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-6276-KR

Und würde gerne diesen Kühler montieren https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html


Meine Frage kann ich einfach nur den Kühlkörper auf meine EVGA setzen ohne das die Backplate ect auch alles runter muss von der Karte?
Oder sollte man die Kühler zum Aufkleben die dem Morpheus beiliegen unbedingt benutzten für bessere Kühlung der Spannungswandler ect.

Mein Plan war eigentlich EVGA Kühlkörper runter Backplate und alles bleibt so Morpheus und Lüfter drauf fertig da das PCB ja jetzt eh auch nur mit Luft gekühlt wird und keinen Kontakt zum Kühler hat

Ahja der Hintergrund wohne hier ihn einer Oberwohnung und ihm Sommer wird es hier echt mehr wie Warm und wollte gerne ne vernünftige Kühlung und Lautstärke auch bei höheren Raumtemperaturen sicherstellen.


Gruß Chris
 
Wenn du eh schon am außeinander nehmen bist, wirst du es doch dann sehen und merken oder?
 
Die Kühlkörper, die dem Morpheus beiliegen, kommen doch sowieso nur auf der Vorderseite auf die Speicher-Chips und nicht irgendwo auf die Rückseite. Es sollte also kein Problem sein, die Backplate drauf zu lassen.
 
@TKOlit Die EVGA FTW hat quasi so ne Sandwich Bauweise sprich das sind 2 Metallplatten also Ober und Unterseite die komplett miteinander verschraubt sind man kann nur alles demontieren oder garnichts wenn die Kühlkörper aufgeklebt werden sollen
 
Falls du Hand anlegst würde ich mich über Infos freuen.
Bei der EVGA GTX 1080 FTW ist das PCB ebenso auf beiden Seiten bedeckt mit den Platten. Wollte demnächst auch meinen Morpheus Core drauf bringen.
 
So ich habe die Sachen jetzt mal Bestellt also den Kühler 2x Lüfter nen VGA to PWM Adapter und ein PWM Y-Kabel

Dauert jetzt eh erstmal ein paar Tage bis die Sachen da sind und kann nicht genau sagen wann ich den Kühler Umbaue aber spätestens nächste Woche sollte es fertig sein.

Kann dann auch Bilder Hochladen wenn das interessant für dich ist
 
Super. Also an sich brauche ich keine Bilder, da ich den Morpheus schon auf der GTX 970 hatte, aber dennoch wären sie sicher nicht verkehrt. Andere User stolpern evtl später auf diese Infos ;)

Sofern ich umgebaut habe, werde ich auch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt interessant ob die Frontplate drauf bleiben kann. Bei meiner GTX 970 FTW2 hat es mit dem Morpheus geklappt.
 
Leider passt der Morpheus Core nicht auf die GTX 1080 FTW. Naja er würde passen, leider ist der Abstand zu groß von den Morpheus-Löchern zur Befestigung und dem PCB.
Beim originalen Kühler sind dafür passende Abstandshalter mit Gewinde an der Kühlerplatte.

IMG_20170819_170433.jpg

Der originale Kühler ließ sich durch das entfernen der 4 Schrauben um den Chip auf der Rückseite einfach abnehmen. Beide Plates, die das PCB umgeben, können montiert bleiben ohne eine Schraube lösen zu müssen.
Tja, dass wars dann mit meinem Morpheus. So schade. Kann ihn nicht weiter verwenden :/ Jemand Interesse? xD
 
Nein, denn die Schrauben sind zu kurz. Es benötigt quasi ein Abstandshalter wie die beim Gehäuse fürs Mainboard.

Im Lieferumfang des Morpheus sind scheinbar solche Abstandhalter, aber entweder fehlen die bei mir oder ich habe sie verloren. (Habe den Morpheus zur GTX970 geholt)
Diese sind eigentlich für AMDs Haiwaii Karten. Kann daher leider nicht testen, ob es für die 10er Serie von Nvidia ebenso passen würde.
Vielleicht findet sich jemand der es testen kann oder getestet hat. Oder jemand hat diese Schrauben über und kann sie entbehren.

EDIT: Woher bekomme ich denn diese Hexagonal Schrauben? Welches Gewinde haben die und wie lang sind die Teile? Bin zwar im Kontakt mit dem Raijintek Support, aber jetzt ist Wochenende und ich weiß nicht ob die mir die Teile zusenden, weil ich den Kühler vor knapp über zwei Jahren gekauft habe.
Sind das genau die gleichen Schrauben wie die Abstandhalter im Gehäuse fürs Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: welche Klammern benutzt du für den Morpheus? Bei meinem Morpheus Core waren nur Klammern in Silber
 
ja ist schnell gesagt, liegt am Morpheus, das ist/war die Black Edition, die hat schwarze Klammern. Sprühdose = Black matt ergibt das selbe Aussehen.
 
Zurück
Oben