• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind + Pixelshader ist das normal?

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
DA ich ja jetzt meine Gf4 habe dachte ich mir das alles viel geiler aussieht in Morrowind durch den Pixelshader....
Tsja nur irgendwie sollten da doch Spiegelungen im Wassetr zu sehen sein , z.b wenn eine Burg nähe an einem Ufer ist das sich diese Burg dann im Wasser spiegel.

Bei mir spiegelt sich eine Burg z.b nicht und das was sich spiegelt sieht verzerrt aus (kann auch an den Wellengängen des Wassers liegen) ...
Kann mir einer sagen ob es normal ist?? Oder eventuelle stimmt irgendwas mit meiner Karte nicht?

Also so richtige Spiegelungen habe ich nicht ..
Z.b eine brücke wenn man jetzt aufs Wasser schaut sollte die Brücke sich doch im Wasserspiegel oder nicht? Tut sie bei mir nicht und wenn dann sieht es alles wie schon gesagt sehr verzerrt aus.. hoffe jemand hier weiß wie ich das meine und kann mir meine Frage beantworten ob das normal ist oder nicht.

mfg
 
nein da spiegelt sich nichts.
es wurden "nur" wassereffekte (kräuseln und wellen) programmiert.
dazu kommt noch ein zusätzlicher effekt, wenn man durch das wasser geht oder schwimmt.

eine richtige spiegelung von objekten findet nicht statt, jediglich das land am ufer und felsen im wasser werden korrekt "verspiegelt".

sieht aber auch so einfach GEIL aus :D
 
YO so sieht es auch schon geil aus aber ich dachte in Morrowind wären richtige Spiegelungen im Wasser.
Habe mal so ein Build gesehen wo sich so eine Brug im Wasser spiegelt .. war wohl nur nen Fake Bild :(
 
So sollte es aussehen, es spiegelt sich zwar was aber irgendwie dann doch nicht wirklich :D

sshot24.jpg


sshot3.jpg


Was ich an dem Spiel scheiße finde ist das es an manchen Stellen echt soo schlecht aussieht dass man es garnicht glauben kann und andere Locations sind wie aus dem Bilderbuch.

P.S.: Sorry an die Kollegen mit langsamer Internetverbindung, ging irgendwie nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß ehrlich sagen, daß mich die Pixel-Shader-Effekte ziemlich enttäuscht haben. Ich habe selber keine Karte, die das darstellen kann, aber ich konnte es mal auf einer recht guten DX8-Karte (GF4Ti) beobachten und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Gut, die Flüssigkeitseffekte sehen recht plastisch aus und in Morrowind sind sie auch noch recht gut umgesetzt (In NWN sind sie es z.B. nicht). Dennoch wirkt das Ganze in meinen Augen sehr künstlich, da es optisch nicht so ganz zum Rest der Engine paßt.
Bisher habe ich nichts gesehen, was mich von der Notwendigkeit einer DX8-fähigen GraKa überzeugt hätte, im Gegenteil.
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich muß ehrlich sagen, daß mich die Pixel-Shader-Effekte ziemlich enttäuscht haben. Ich habe selber keine Karte, die das darstellen kann, aber ich konnte es mal auf einer recht guten DX8-Karte (GF4Ti) beobachten und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Gut, die Flüssigkeitseffekte sehen recht plastisch aus und in Morrowind sind sie auch noch recht gut umgesetzt (In NWN sind sie es z.B. nicht). Dennoch wirkt das Ganze in meinen Augen sehr künstlich, da es optisch nicht so ganz zum Rest der Engine paßt.
Bisher habe ich nichts gesehen, was mich von der Notwendigkeit einer DX8-fähigen GraKa überzeugt hätte, im Gegenteil.

Also mich übezeugt dieses Wasser schon und ich finde es einfach geil in einem Spiel diese bewegte Flüssigkeit zu sehen. Was ich aber komisch finde ist, dass das Wasser mittlerweile wirklich ganz nett aussieht, obwohl es sicher nicht das einfachste zum Darstellen ist. Andere Sachen wie normale Bodentexturen sehen immer noch so lächerlich aus. Da könnten sich die Programmierer doch wirklich mal bei der Nase nehmen.
 
naja, das Wasser sieht auf einer DX7-Karte (z.B. Kyro2) nur unwesentlich schlechter aus
also sich einzig für Morrowind ne DX8-Karte zu holen wäre blanker Unfug, da gibt es Spiele die haben DX8-Effekte schöner umgesetzt
 
Also ich finde was der Pixelshader kann schon recht gut ,nur leider Gottest wird er in Morrowind nicht so genutzt wie man ihn hätte nutzen sollen , sieht ja schon gut aus wenn es Regnet und die troffen fallen auf das Wasser nur warum keine SPIEGELUNGEN ? Das kann ein Pixelshader doch , ich meine das würde doch genial aussehen wenn bei Morowind sich eine BURG im Wasser spiegel würde.
 
Original erstellt von Bombwurzel
naja, das Wasser sieht auf einer DX7-Karte (z.B. Kyro2) nur unwesentlich schlechter aus

Naja dies ist wiedermal der Beweis das Wahrnehmung sehr subjektiv ist ;), denn dieser deiner Meinung kann ich mich nun garnicht anschließen. Unwesentliche Veränderungen haben mich noch nie so zum augenaufreißen und staunen gebracht.
 
also ich kann mich bombwurzel diesmal nicht anschliessen.
ich finde das morrowind-wasser ohne pixel-shader nicht gerade besser als das von quake2...
es stimmt schon dass die übrige grafik (zumindest grosse partien wie bodentexturen) einiges besser sein könnten, dafür ist aber das gros ein neuer meilenstein in sachen pc-grafik - finde ich.

die architektur und eben das wasser waren in so einer detailfülle bislang noch nie zu sehen.
trotzdem würde ich zustimmen, dass es sich nicht lohnt, sich wegen morrowind eine DX8-karte zu kaufen - allerdings schon eher wenn man an zukünftige titel und die mit dx8-karten verbundene rechenpower sieht.
 
Hi

Also das sieht meiner Meinung nach eher wie eine Quecksilber-Suppe aus...aber nicht wie wasser?!

:lol:
 
Original erstellt von Stan
Hi

Also das sieht meiner Meinung nach eher wie eine Quecksilber-Suppe aus...aber nicht wie wasser?!

:lol:

joa da is was dran, aber die umsetzung in commanche 4 finde ich ganz ok :)
 
Mal so etwas über Morrowind , das Game ist alles andere als eine Programmierkunst , das Game ruckelt ja selbst auf GF4 Karten dann wurde dr Pixelschader nicht richtig genutzt .. und das Game soll maßstäbe setzen ?? Ne Danke aber nicht wenn es nicht einmal vernünftig auf GF4 Karten läuft.

gruß
 
kann ich so nicht zustimmen

Morrowind ist Aufgrund der sehr komplexen KI extrem prozessorlastig.
Die Performance hängt nur sehr unwesentlich von der Grafikkarte ab.

Auf nem 1800er Athlon läuft es sowohl auf einer GeForce3Ti200 als auch auf einer Kyro2 recht ordentlich.
 
Ich habe nen Amd 1800 XP + und bei mir Ruckelt es ;)
 
Original erstellt von Gehörorgasmus
Ich habe nen Amd 1800 XP + und bei mir Ruckelt es ;)

...die Frage ist doch, bei welchen Graphik-Einstellungen du Ruckler hast :rolleyes:
Ich finde das Wasser nicht perfekt, aber es ist besser als jedes andere "Game-Wasser" :)

mfg,
wauwau
 
Stimme Stan voll zu, er hat mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht, was ich umschrieben habe - Künstlichkeit!
Imho täten die Entwickler (Hard- und Software) besser daran, das Mapping (True EMBM) und Multitexturing voranzutreiben, damit kann man die Shader sogar völlig überflüssig machen. Oder man findet Wege, sie (die Shader) harmonisch in eine gut gemappte und texturierte Umgebung einzufügen. Das wäre in meinen Augen echte Entwicklung.
Bis sie das hinkriegen, bleib ich bei meinem Kyro2. :p
 
Original erstellt von wauwau
...die Frage ist doch, bei welchen Graphik-Einstellungen du Ruckler hast :rolleyes:
Ich finde das Wasser nicht perfekt, aber es ist besser als jedes andere "Game-Wasser" :)

mfg,
wauwau

Die Einstellunge in GAme? Die sind auf volle Pulle wofür hat man denn so nen Rechner , also wenn das Game nicht mal bei meinen amd 1800 XP und Gf4 Karte vernünftig läuft dann sollen die Hersteller mal Programmieren lernen denn meiner Meinung nach ist das Game nicht absolut ober Hammer von der Grafik her.
Sieht zwar gut aus aber nicht das non Plus ultra, die hätten mal die Engine Optimieren sollen.
 
dann scheinst du deinen rechner aber nicht gut konfiguriert zu haben...

ich hab nen 1700+ und gf4200 (nix übertaktet) und über ruckler kann ich mich nun garnicht beschweren...
die frames-anzeige liegt draussen meistens bei ca. 50fps und in gebäuden 100fps konstant... (100er vsync)
 
Nun, ich habe einen Duron 850, eine GF2 MX und 576MB von irgendeinem SDRAM. Alles mit Orginaltakt.
Bei mir läuft Morrowind ohne große Probleme bei 1024 X 786 bei allen Details die meine Karte hergibt.
Also muss es bei denen bei denen es ruckelt wohl an den Treibern oder Eintsellungen liegen.
Das Wasser in Morrowind wirkt mit Pixel-Shader nach meiner Meinung eher wie ein Fremdkörper...
Das die KI Morrowinds viel CPU-Leistung in Anspruch nehmen soll, halte ich für ein Gerücht. Ich konnte kein schlaues Verhalten der ins Schwert laufenden und dumm auf einen einhackenden Gegner feststellen.
Ich halte eher die KI von Gothic für gelungen.
 
Zurück
Oben