• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind + Pixelshader ist das normal?

Also du hast einen XP 1800+ und eine GF4Ti - so entnehme ich das deinen Beiträgen. Wenn du diese Kombination nicht mit veraltetem Speicher (SDR) oder einem altersschwachen Board betreibst, dürfte es eigentlich nicht so "schlecht" laufen. Was ist denn da im einzelnen drin? Also kurze Specs mit Board und Speicher wäre nicht schlecht, dann kann man mehr zu deinem Problem sagen.
Benchen bringt nicht viel, bei dir ist ja offenbar in den Benchmarks alles in Ordnung, nur im Spiel dann nicht.
Hm, wie ist es eigentlich mit der Festplatte - DMA-Modus läuft doch, oder...?
War nur so ein Gedanke. ;)
Ansonsten probier wirklich mal, die "AI Distance" auf Minimum zu setzen, das könnte dir in den Städten helfen.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Also du hast einen XP 1800+ und eine GF4Ti - so entnehme ich das deinen Beiträgen. Wenn du diese Kombination nicht mit veraltetem Speicher (SDR) oder einem altersschwachen Board betreibst, dürfte es eigentlich nicht so "schlecht" laufen. Was ist denn da im einzelnen drin? Also kurze Specs mit Board und Speicher wäre nicht schlecht, dann kann man mehr zu deinem Problem sagen.
Benchen bringt nicht viel, bei dir ist ja offenbar in den Benchmarks alles in Ordnung, nur im Spiel dann nicht.
Hm, wie ist es eigentlich mit der Festplatte - DMA-Modus läuft doch, oder...?
War nur so ein Gedanke. ;)
Ansonsten probier wirklich mal, die "AI Distance" auf Minimum zu setzen, das könnte dir in den Städten helfen.

Hallo vielleicht bilde ich mir da auch nur was ein , kann ja auch sein, vielleicht sind Comanche 4 an manschen stellen halt unsauberer genau wie morrowind , bei Morrowind ist in der Wildnis ja alles ok nur halt nicht in den städten , aber das kann auch wirklich normal sein, mir sagte jemand das es bei ihm auch so wäre fast selber Rechner wiederum andere sagen da wäre nichts.
Aber wie gesagt es kann ja wirklich nur an den Games liegen das sie halt mega sche**e Programmiert sind.
Bei Morrowind ist in der Wildnis alles ok keine Performance Probleme außer selten mal , wenns in Städte geht geht die Performance down ( in Ebonheart bis runter auf 13 fps).

Comanche lief auch Ok bis ich in einer Mission kam waren einiger maßen viele Gegner, da ging die Performance auch in die Knie trotz 800 x 600 (ist ja nicht permanent das die Performance down ist) ..
Vielleicht habe ich auch nur ein Problem damit das ich denke das ich jetzt ne Gf4 habe ruckelt gar nichts mehr ..
Müßte doch eigentlich normal sein das bei Games an einigen stellen die Performance richtig runter geht oder nicht? Liegt an der Programmierung ?
Übrigens habe auch Postiiv beispiele wo die Performace gut ist .
Jedi knight 2 vorher konnte ich nicht mit Volumentäre Schattierungen zocken da es sehr ruckelte mit dieser Karte gehts jetzt, oder Gta 3 ist jetzt auch spielbar.

Ich meine da muß doch eigentlich alles ok sein wenn der 3D Mark mir Pi mal Daum immer fast den selben Wert anzeigt.

aber trotzdem mal mein Komplett System , es ist ein Amd 1800 XP + , Msi gf4 ti 4200 ,MSI K7t266 Pro board, 256 MB DDR NONAME Ram (kann die aber locker one Probleme auf 2,2,2 takten ),
40 GB segate Platte hat zwar nur 5400 Umdrehungen , aber glaube nicht das es daran liegt.
Soundkarte war eine Soundblaster PCi 128 .Mein OS ist Win2k mit SP 3.

Habe die Soundkarte schon ausgebaut ja ohne Soundkarte 20 FPS mehr aber ich nehme mal an das das normal ist, das mit Soundkarte die FPS nach unten gehen , jetzt nutze ich OnBoard Sound aber selbe effekt als wie mit SB Pci 128 .
Gibt es eigentlich Soundkarten die die CPU nicht so sehr - gar nicht belasten und dadurch mehr FPS in Game zusammen kommen?
Wie gesagt als ich soundkarte draußen hatte und den Quake 3 Benchi ohne Sound nutze hatte ich direkt 20 FPS mehr.

So jetzt gehe ich pennen bin am Ende ;) Erwarte bitte Antworten wenn ich wieder aufstehe ;) :p

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sound

20 fps durch sound weniger ???
also da würd ich mir doch gedanken machen... versuch doch mal in morrowind die soundqualität runterzuschrauben. und vor allem jede art von 3d sound abzustellen.

oder leih dir mal von wem anders ne bessere soundkarte aus.

so viel fps wie du machst, mach ich ca. mit athlon c 1,4 und gf2 ti

morrowind fps

hallo ihr dunkelelfen.es gibt fuer morrowind einen fps-optimizer.der ist jetzt in version 1.4 zu haben.vielleicht bringt der euch was.hab leiedr noch eine gf2mx und bin schon an standbilder gewoehnt.aber wenn mein neues netzteil da ist gibts eine radeon 8500 fuer den rechenknecht.nur fuer morrwind.:D

also wenn du mir so deutlich vorwirfst, dich verarschen zu wollen, nur weil DEIN rechner anscheinend zu schwach ist und in ZWEI spielen einbricht, dann habe ich keine lust mehr mit dir zu reden.

ich weiss wie ich meinen rechner zu konfigurieren habe, er läuft prima und was ich gesagt habe stimmt.

vielen dank für deinen undank.

Original erstellt von Shagrath
also wenn du mir so deutlich vorwirfst, dich verarschen zu wollen, nur weil DEIN rechner anscheinend zu schwach ist und in ZWEI spielen einbricht, dann habe ich keine lust mehr mit dir zu reden.

ich weiss wie ich meinen rechner zu konfigurieren habe, er läuft prima und was ich gesagt habe stimmt.

vielen dank für deinen undank.

Ach jetzt stelle dich mal nicht an :rolleyes: du siehst das zu ernst mit der verarschungssache;)

Also ich kann mr nicht vorstellen das mein Rechner zu schwach ist und Gut Konfirguriert wird es wohl auch sein ... sagt ja der 3D Mark.

gruß

Re: Sound

Original erstellt von HerrBert
20 fps durch sound weniger ???
also da würd ich mir doch gedanken machen... versuch doch mal in morrowind die soundqualität runterzuschrauben. und vor allem jede art von 3d sound abzustellen.

oder leih dir mal von wem anders ne bessere soundkarte aus.

so viel fps wie du machst, mach ich ca. mit athlon c 1,4 und gf2 ti

YO wenn ich Soundkarte draußen habe oder den Onboard sound ausschalte habe ich ungefähr 20 FPs mehr , wenn das doch nicht normal ist das mit Sound soviel FPS abgezogen wird , haben wir ja schon mal das Problem entdeckt.
Also liegt es am Sound aber wieso ist der Onboard sound genau so lahm wie als mit Soundkarte? Kenne keinen der ne bessere Soundkarte hat :(

Gruß

Hmm ich habe mal die Deteo 30.82 oder wie die heissen Deinstalliert und die detos 29.42 installiert irgendwie habe ich das Gefühl das Arx Fatalis jetzt flüssiger läuft kann es möglich sein das die Probs mit dem Speed an den Treibern lag? wenn ja wie kommt das , denn ich dachte die neuesten müßten Optimal laufen???????

Also Arx Fatalis läuft jetzt mit 800X600 32 Bit Full details , full sichtweite Flüssiger so wie ich das erkennen konnte ... die Frage ist nur warum ?

bei den deto 30.82 (oder wie die hiessen) habe ich unter den Anti alising Options etwas ausgewählt das hiess irgendwas mit Only for Direct 3d weiß nicht mehr die genaue bezeichnung danach wurde ich etwas gefragt ob ich mit irgendwas sicher sei und habe einfach auf ja gedrückt , könnte es eventuelle nmöglich sein das diese Option PERMANENT AA für Direct 3d Games eingeschaltet hatte obwohl ich hinterher auf AA "aus" gestellt habe? Ich finde das ganze sieht jetzt auch etwas kantiger aus ..
Weiss da jemand von euch Expats mehr , so das ich eventuelle doch irgendwie eine Permaent use AA option eingeschaltet habe!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, poste nicht so oft hintereinander, für kleinere Ergänzungen kann man seine Posts auch editieren und erweitern.

Zum Sound: sicher braucht Sound CPU-Leistung, 3DSound braucht sogar eine Menge davon. Übrigens bieten Creative-Karten zwar eine Masse an Features, aber schneller wird die Soundberechnung dadurch nicht, ganz im Gegenteil. Abgesehen davon ist der SB PCI128 grottenschlecht, kein Vergleich zu den Live-Karten (die ich übrigens auch nicht gut finde).

Zum Treiber: neuer ist nicht gleich besser, das gilt gerade und besonders für den grotesken Treiber-"Support" von nVidia. Jede Woche eine neue halbgare beta bezeichne ich nicht als Support, sondern als Frechheit. Da muß man durchprobieren, bis man einen brauchbaren gefunden hat.

Übrigens finde ich es merkwürdig, daß du mit einer GF4 so bescheiden bist, was Auflösungen angeht. Ich fahre mit dem Kyro2 (!) noch meistens 1280x1024 oder zumindest 1024x768. Das geht natürlich nicht bei allen Spielen, aber zumindest bei allen, die ich so spiele. In MWind habe ich auf 640x480 exakt genau so viele fps wie auf 1280x1024, da ist es dann sowieso egal. Aber daß du mit einer GF4 und einem XP1800 teilweise auf 800x600 spielst, finde ich schon komisch.

Original erstellt von Lord Kwuteg
. Aber daß du mit einer GF4 und einem XP1800 teilweise auf 800x600 spielst, finde ich schon komisch.

ja hast ja recht aber was soll ich machen wenn Games Ruckeln ? da kann ich nichts anderes als die Auflösung runterschrauben ,obwohl bei Gta 3 das jetzt wirklich vernünftig läuft habe ich die Auflösung auf 1024 X 768 32 Bit da ist auch alles schön schnell.

Bei Comanche hat das Setup automatisch auf 800 x 600 eingestellt , ich bin imemr noch in einer Mission da geht die FPS hinter so tierisch runter und das mit einer Gf4 ich fasse das nicht. die neuen/alten Treiber bringen mehr Performarnce aber glaube immer noch nicht so wie es sein sollte .. Ok das Morrowind lahm ist verstehe ich ja noch , Arx Fatalis funktioniert schon etwas besser und Comanche drei hat eigentlich bis jetzt 2 stellen gehabt wo die FPS runter sackt.

Nunja es ist kein Richtiges ruckeln halt so slowdowns .. vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das Normal ist trotz gf4 Karten.. übrigens wie sollte ich die Deto Settings einstellen wie Mippmapping detail das habe ich auf höchstes gestellt .

dann sind da optionen die heissen Bis zu x MB Systemspeicher für texturen im Pci Modus Verwenden (das steht bei mir auf 5 bei Open Gl)
und bei Direct 3d steht das auf 31 MB kann mir wer erklären was das bedeuten soll und ob die Einstellungen so ok sind?

thx
Gruß

oder

Zurück
Oben