MOS Temperatur unter Last bei 70°C/ Idle 60°C

Jolandi

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe ComputerBase- Freunde!

Mein System:

CPU:
I7 9700k (gekühlt mit einer Corsair H80i v2.)

Mainboard:
MSI Z390 Gaming Pro Carbon

Grafikkarte:
RTX 2080 MSI TRIO

Arbeitsspeicher:
2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz

Netzteil:
be quiet! Straight 11 750 CM

Dazu noch 4 SSD's und eine SSHD.

Habe folgendes "Problem" habe vor kurzem auf Empfehlung mein MSI Z390 Gaming Plus Mainboard auf ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon getauscht, da vom Gaming Plus die VRM zu wenig gut gekühlt sein sollen und ich da angeblich Probleme bekommen könnte wenn mein i7 übertaktet wird bzw das Mainboard (VRM- Kühlung) einfach nicht ausreicht.

Nun habe ich aber im Idle schon alleine 56°C und beim zocken um die 70°C mit Stock-Takt... Er taktet sich lediglich auf maximal 4.7Ghz Automatisch rauf. CPU hat maximal 66°C und die Grafikkarte maximal 80°C.

Meine frage jetzt... ist das normal? Weil ich bilde mir ein das die Temperaturen beim Gaming Plus nicht so hoch waren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Lg Jolandi

Anhänge

• HWS1.JPG
    HWS1.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 568
Wer hat dir zu den sinnlosen tausch geraten?
Wer sagt das die momentanen Temperaturen zu hoch sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi
h80i v2 hatt keine chance gegen einen noctua nhd15 und ja die temps sind normal

• Gefällt mir
die temps sind bedenkenlos, erst bei >100-110°C wird es kritisch

• Gefällt mir
Das System ist doch übertaktet und verbrät unter Vollast über 110 Watt. Die Temperatur dürfte normal sein. Kannst froh sein, wenn die nicht ganz überhitzen.

• Gefällt mir
Wie alles Silizium im Rechner besteht auch bei den Spannungswandlern erst oberhalb von 100° wirklich Handlungsbedarf. Hört sich für mich jetzt auch nicht "schlimm" an.

• Gefällt mir
Sys Fan5 rockt die Hütte. Der Tausch hat sich mal gelohnt würde ich sagen.

Achtung, Sarkasmus enthalten.

• Gefällt mir
Thx für die Richtigstellung. Aber ich bin mir sicher das Du ganz genau weißt welche Bauteile ich meine^^

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort!
Lg

Sowas wird nicht nach den persönlichen gusto bewertet sondern anhand von Fakten.

• Gefällt mir
Sc0ut3r schrieb:
die temps sind bedenkenlos, erst bei >100-110°C wird es kritisch
Ok vielen Dank!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wer hat dir zu den sinnlosen tausch geraten?
Wer sagt das die momentanen Temperaturen zu hoch sind?
Mir persönlich kam es hoch vor und einer ausm Forum hat mich da ein wenig verunsichert was die Kombination i7 9700k und dem Gaming Plus betrifft da das MB nur zum Teil gekühlte VRMS hat.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
h80i v2 hatt keine chance gegen einen noctua nhd15 und ja die temps sind normal
Ok danke dir wollte damals einfach die h80 haben weils eigentlich ausreicht und sicher kühlt der noctua besser nur gefällt er mir nicht 😄
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Das System ist doch übertaktet und verbrät unter Vollast über 110 Watt. Die Temperatur dürfte normal sein. Kannst froh sein, wenn die nicht ganz überhitzen.
Ok danke für die Antwort 😮

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht immer den Bullshit von den Freaks in den Foren, es wird viel Blödsinn erzählt wenn der Tag lang ist. Da werden z.B. regelmäßig normale Temperaturen zu echten Problemfällen herbeigeschworen.

Am besten immer verschiedene meinungen einholen. (eigentlich ist da ja mittlerweile pflicht)

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Glaub nicht immer den Bullshit von den Freaks in den Foren, es wird viel Blödsinn erzählt wenn der Tag lang ist. Da werden regelmäßig normale Temperaturen zu echten Problemfällen herbeigeschworen.

Am besten immer verschiedene meinungen einholen. (eigentlich ist da ja mittlerweile pflicht)
Ja werd ich auf jedenfall machen. Hab halt auch viele Videos geschaut bezüglich i7 9700k und die hatten eben auch eher teurere Mainboards. Einer hatte zwar mit dem selben MB nen i9 9900k getaktet aber war jetzt auch nicht wirklich begeistert.
Nun ja aus sowas lernt man 😄
Die Krönung des ganzen war dann noch beim verpacken des Gaming Plus hab ich die PINs vom MB ruiniert... beim einsetzen des Platikschutzes da er verrutscht is... das kann ich jetzt Kübeln... nun ja

Die Moral der Geschicht... nicht mehr mit Grippe herumbasteln... 😤

Youtube und co ist auch nicht die kompetentes Plattform für sowas.
Das ist eher das äquivalent zu RTL, vieles wird nicht korrekt und nüchtern betrachtet.

Zurück
Oben