Jolandi
Cadet 3rd Year
Hallo Liebe ComputerBase- Freunde!
Mein System:
CPU:
I7 9700k (gekühlt mit einer Corsair H80i v2.)
Mainboard:
MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte:
RTX 2080 MSI TRIO
Arbeitsspeicher:
2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz
Netzteil:
be quiet! Straight 11 750 CM
Dazu noch 4 SSD's und eine SSHD.
Habe folgendes "Problem" habe vor kurzem auf Empfehlung mein MSI Z390 Gaming Plus Mainboard auf ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon getauscht, da vom Gaming Plus die VRM zu wenig gut gekühlt sein sollen und ich da angeblich Probleme bekommen könnte wenn mein i7 übertaktet wird bzw das Mainboard (VRM- Kühlung) einfach nicht ausreicht.
Nun habe ich aber im Idle schon alleine 56°C und beim zocken um die 70°C mit Stock-Takt... Er taktet sich lediglich auf maximal 4.7Ghz Automatisch rauf. CPU hat maximal 66°C und die Grafikkarte maximal 80°C.
Meine frage jetzt... ist das normal? Weil ich bilde mir ein das die Temperaturen beim Gaming Plus nicht so hoch waren.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Lg Jolandi
Mein System:
CPU:
I7 9700k (gekühlt mit einer Corsair H80i v2.)
Mainboard:
MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte:
RTX 2080 MSI TRIO
Arbeitsspeicher:
2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz
Netzteil:
be quiet! Straight 11 750 CM
Dazu noch 4 SSD's und eine SSHD.
Habe folgendes "Problem" habe vor kurzem auf Empfehlung mein MSI Z390 Gaming Plus Mainboard auf ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon getauscht, da vom Gaming Plus die VRM zu wenig gut gekühlt sein sollen und ich da angeblich Probleme bekommen könnte wenn mein i7 übertaktet wird bzw das Mainboard (VRM- Kühlung) einfach nicht ausreicht.
Nun habe ich aber im Idle schon alleine 56°C und beim zocken um die 70°C mit Stock-Takt... Er taktet sich lediglich auf maximal 4.7Ghz Automatisch rauf. CPU hat maximal 66°C und die Grafikkarte maximal 80°C.
Meine frage jetzt... ist das normal? Weil ich bilde mir ein das die Temperaturen beim Gaming Plus nicht so hoch waren.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Lg Jolandi