Mosqitto Server im Docker ausführen sinnvoll?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

ich übe mich in nodered was im docker läuft auf einem raspberry.

Da ich auch einen Mosquitto-Server aufsetzen möchte frage ich mich nun ob iich diesen im gleichen docker wie nodered installieren sollte oder in einem eigenen docker, oder sogar in gar keinem docker.

Wenn man so ein Docker-System auf einem raspberry nutzt ist es dannnicht sonnvoll gleich andere Dienste wie eine mariadb oder sogar noch den apache auch in einem docker laufen zu lassen?

pro anwendung ein container, nicht alles in einen. wenn man etwas aufbaut, das auf mehreren containern basiert, nimmt man docker-compose.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und M-X
Docker hat für mich mehrere Vorteile. Eiinerseits ist es einfacher mit Anwendungen umzugehen, die um die gleichen Ports "streiten" (z.B. mehrere HTTP-Server, die alle gerne direkt mal den 80er nehmen wollen). Klar, man kann bei jeder Anwendung einen anderen Port einstellen, aber in docker-compose-Dateien ist das halt einfacher.

Daneben wüsste ich nicht, welche Konfigurationsdateien ich für mein pi-hole sichern müsste, um die Einstellungen auf ein anderes System zu bringen. Bei docker liegen alle Konfigurationsdateien dann relativ zentral, und ich muss auch nicht mehr sichern als notwendig.

0x8100 schrieb:
, das auf mehreren containern basiert, nimmt man docker-compose.
Danke, soweit habe ich mich schon vorgetastet... bin gerade am Einrichten des docker-compose
ich berife das nur noch nicht ganz wenn man was in einem docker installiert gibt man ja Namen und verzeichnisse an. Den Namen ok das ist mein Projekt... aber wo liegt später dann das Verzeichnis? im Home des Users ?

Deeen schrieb:
Joa, warum nicht? Wenn man eh alles "dockerized" kann das gleich mit.

Ich frage mich auch ob man nun apache allein oder gleich doch besser in der apache/php/mariadb ausführung
w#re das nicht eine logische Zusammenstellung die daten die in die mariadb geschrieben werden sind meist log-daten von sensoren.

dann hätte ich noch zwei weitere docker mit nodered und einen weiteren mit mosquitto.

Zuviele Docker weiss nicht opb das so gut ist bei einem 4Gb Raspberry pi 4

tollertyp schrieb:
Daneben wüsste ich nicht, welche Konfigurationsdateien

selfmade01 schrieb:
ich berife das nur noch nicht ganz wenn man was in einem docker installiert gibt man ja Namen und verzeichnisse an. Den Namen ok das ist mein Projekt... aber wo liegt später dann das Verzeichnis? im Home des Users ?
was für ein verzeichnis? gib mal ein konkretes beispiel
selfmade01 schrieb:
Zuviele Docker weiss nicht opb das so gut ist bei einem 4Gb Raspberry pi 4
mit docker hast du im grunde keinen overhead. im gegensatz zu einer vm hast du nur den einen kernel deines hosts und reservierst auch keine feste grösse an ram. ob du dein programm auf dem host oder im container laufen lässt macht in bezug auf die ressourcen keinen (relevanten) unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Das können wir auch nicht beurteilen, aber den Arbeitsspeicherverbrauch kannst du dir ja selbst anzeigen lassen.

Ob die Sachen zusammen in einem Container liegen sollen hängt für mich ein wenig davon ab, wie unabhängig sie sind. PHP außerhalb von Apache ergibt meiner Meinung nach z.B. überhaupt keinen Sinn, wenn du PHP-Seiten auf dem Apache-Server betreiben willst... Bei der MariaDB ist es was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Hätte noch eine Frage zu Docker und Images.
Da man für Docker wohl angepasste images benötigt (ich habe einen Pi 4, 4Gb mit SSD) stelle ich mir nun die Frrage ob man problemlos Zusatzmodule zum Nachladen bekommt, wenn man z.B. in nodes-red bemerkt das man was nachladen müsste)
Ich muss/kann wohl drauf achten das die images ARM64 v8 kompatibel sind da ich ein 64 Bit OS verwende,

Gibt es hierzu Erfahrungen wenn man in Dockers-Container
  • node-red
  • home-assistant
  • Mosquitto Server
  • apache2
  • php
  • mariadb
verwendet?
In Bezug auf Verfügbarkeit von Zusatzmodulen bei Verwendung in Dockers. ?
bzw. mit welchen Einschränkungen hätte man zu rechnen sofern man sich nicht selbst images zusammenstricken möchte (bin nicht sicher ob dies dann zu aufwändig wird)

Mir sind bisher keine Probleme mit node-red,HA, mosq, maria und apache aufgefallen. Gibt keinen Bezug dazu.

Zurück
Oben