Motherboard+Arbeitsspeicher für i5-5675C

Astrolabium

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
bin grad dabei paar Komponenten für einen neuen PC zusammen zu stellen. Da der i5-5675C derzeit ja preislich schon wirklich attraktiv ist (für den i5-4460 zahlt man auch nur ca. 25 Euro weniger) und eine verhältnismäßig gute Grafikleistung mitbringt (PC soll ohne zusätzliche Grafikkarte betrieben werden), dachte ich mir, dass die wohl eine gute Wahl ist.

Der Sockel ist zudem auch 1150 und da gibts ja genügend einfach Motherboards für relativ kleines Geld, ein einfaches ASRock H81tuts für den Zweck locker....dachte ich. So wies aussieht kommt man aber wohl nicht drum rum ein 9er Motherboard zu nehmen, also mindestens H97 und da wirds gleich mal um 50% teurer als mit den Einfachen ohne viele Drumherum. Einfache Motherboards und intel 5. Generation? Fehlanzeige.

Im Endeffekt wäre meine Überlegung dann das H97M Anniversary von ASRock...Überlegung auch deshalb, weil ich mir auch überleg ob es das Ganze wirklich wert ist, es geht ja noch weiter.

Meine Frage wäre nämlich jetzt das Thema Arbeitsspeicher, irgendwie hab ich dazu bei ASRock nix gefunden aber ich denk mal, da hätten sie dann wieder gern nicht nur wie von Intel vorgegeben DDR3L-1333/1600 @ 1.5V sondern auch mit CL8. Ich hätte hier jetzt allerdings noch einen Corsair DDR3 mit 1600Mhz und eben CL11, das Teil is eigentlich noch so gut wie neu, ich denk aber mal, dass man den nicht mehr verwenden kann oder sollte ich hier irren?

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wieso man nicht gleich einen neuen Sockel für den Prozessor gewählt hat, da hätte man auch gleich auf DDR4 gehen können. So muss man sich doch eventuell jetzt wieder neue Hardware anschaffen, die trotzdem quasi schon wieder veraltet ist, da die 6. Generation ja wieder auf einem anderen Sockel basiert....Kundenfreundlich geht in meinen Augen anders.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich hätte da kein Problem wenn mich jemand eines Besseren belehrt und der Arbeitsspeicher oder gar ein günstigeres Motherboard funktionieren würde.

asteriks_0 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke erst mal für die schnelle Antwort...die bösen 5% wenn jetzt nicht wären ;)
Würdest du nochmal 20 Euro drauflegen für DualChannel-Betrieb? Lohnt das in Sachen Preis-/Leistung.
Der PC ist nicht für mich selber und es sind halt "nur" 4GB, weil keine all zu aufwendigen Programme oder Spiele laufen und das Ganze da reicht (außerdem beim 32bit System sind ja eh gar nicht mehr vorgesehen wenn ich nicht irre....kommt aber hier jetzt natürlich 64bit).
Danke auch für den Tip mit dem Z97er Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die bösen 5% kommen daher, weil der Speicher nicht "offiziell" freigegeben ist. Daher kann ich nicht garantieren, dass es funktioniert.
Ich kenne allerdings bisher keinen bei dem der alte Speicher nicht funktioniert hat.

Wenn ein 64-Bit System angedacht ist, sind 4GB RAM schon unterste Schublade. Kaufe den gleichen nochmal und nutze den Dual-Channel Modus. ICH würde gerade bei den RAM-Preisen immer 8 GB verbauen, auch bei Officerechnern.
Höchsten wenn das Budget extrem begrenzt ist, kann man bei 4 GB RAM bleiben, aber dann kauft man sich auch nicht so eine CPU wie den i5-5675C. gg..

lg asteriks :)

Hallo!
Der Core i5-5675C ist sicherlich ein echter"Geheimtip" bzw mehr als das.Wenn man die Benchmarks und auch den aktuellen Vergleich hier auf Computerbase: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/ mit berücksichtigt wohl die schnellste Quadcore Gaming CPU die man zur Zeit kaufen kann.Und dazu noch mit offenem Multi!!
Aber wenn du die integrierte IGP nutzen willst Vorsicht: es gibt damit offenbar Probleme:

http://www.mindfactory.de/product_i...-4x-3-10GHz-So-1150-TRAY_1003352.html#reviews

mfg;

Was soll denn überhaupt mit dem neuen System gemacht werden? Bei Office, Internet und Videogucken sollte man mit einer AMD-APU keinen Nachteil haben. Und die meisten Games sind darauf auch irgendwie machbar, vor allem ist auf Grafiktreiber-Pflege Verlass, woran es ja beim Broadwell-i5 mächtig hapert.

Preislich sieht es so aus: ASRock H97M Anniversary 67, 21 + i5-5675C 219,99 = 287,11 €.
Biostar Hi-Fi A70U3P ab € 39,01 + AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX) ab € 131,89 = 170,90 €.
Bei 116 € günstiger kaufst u noch einen schönen Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) ab € 49,85 und hast immer noch gespart, wobei Du hinsichtlich der vom i5-5675C spielbaren Games in Anwendungen und Spielen nur 19% hinter dem i5 liegen würdest, was nach den unumstößlichen Interpretationsgesetzen Peter Shaws "nicht viel schlechter" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stimme ich da voll und ganz zu, ich hab auch schon überlegt einen A10 zu nehmen, wobei ich mit Biostar Motherboards keine wirkliche Erfahrung hab (wie sind die so von der Qualität, Leistungsaufnahme ect.?).
Im Endeffekt soll der Rechner für mehrere Jahre angedacht sein. Insofern dachte ich, dass der Prozessor eigentlich eine ganz passable Wahl ist. In Sachen Leistungsaufnahme dürfte er dem AMD zudem schon ein Stück weit überlegen sein (auch wenn das mit den TDP-Angaben ja so eine Sache ist aber ein effizientes System ist mir natürlich immer am Liebsten).
Klar is natürlich auch, dass er bei dem TDP-Unterschied nicht mal in was weiß ich sagen wir 10 Jahren die Mehrausgaben reinholen wird, auch wenn ich beim i5 nicht die Boxed-Version nehmen würde, da er "nackt" mit knapp 195 Euro wesentlich attraktiver is, einen "ordentlichen" CPU-Lüfter gibts ja schon für paar Euro.
Aber AMD hab ich schon auch im Kopf, mal sehen....derzeit würde er von der Leistung her für denjenigen, für den er gedacht ist auf jeden Fall reichen und AMD wird derzeit sicher auch oft (auch von manchen "Fachmagazinen") schlechter geredet als ihre Prozessoren eigentlich sind (vor allem die im Notebookbereich sind in meinen Augen interessanter als die Intel-Konkurrenz aber das ist wieder ein anderes Thema).
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:

@Ulvi
Stimmt, das liest sich teils nicht so toll....da würde ich aber schon mehr erwarten von Intel, man hat sich mit der Markteinführung ja schließlich auch lang genug Zeit gelassen und wenn es dann wohl auch noch mit einigen Motherboards Probleme gibt, obwohl es gehen sollte stellt sich mir natürlich schon die Frage ob es mir den Ärger wert ist. Vor allem wenn man die Grafikeinheit nicht nutzt kommt in meinen Augen ja schon eher wieder ein Prozessor aus der aktuellen 6er-Generation in Frage (auch wenn einige von der CPU-Leistung sogar dem "Vorgänger" unterlegen sind).
195 Euro für den Prozessor (ok nicht boxed aber ein Lüfter kostet so viel nun auch nicht) wäre schon attraktiv gewesen.

Der Unterschied ist doch nicht der Kühler (2€ Wegwerfartikel), sondern die Garantiezeit.

Da du die interne Grafiknutzen willst natürlich immer Dual-Channel.
Und wegen den Preisen natürlich auch 2x4GB.

Tausendsassa schrieb:

Naja ich hätte eigentlich nicht vor garantiemäßig da was in Anspruch zu nehmen....ich hoffe doch, dass der Prozessor eine ganze Zeit hält und das auch über die Garantie hinaus;) oder ist das bei Intel nicht mehr so selbstverständlich?
Im Normalfall sehe ich das mit Dual-Channel bei Nutzung der integrierten Grafik auch so, ich hätte jedoch gedacht, dass es speziell bei dem Prozessor (mit edram wenn ich nicht irre) vielleicht nicht so relevant ist aber da lass ich mich gern korrigieren.

da steckst du nicht drin.

mir ist letztens ein i3 beim windows aufspielen ca 1h gelaufen abgeraucht.

was das war weiß ich nicht hab ich noch nie erlebt muss ein fehler ab werk sein.

hab zeitgleich genau das selbe system 3 mahl gebaut konnte also nacher sogar durch tauschen die cpu war einfach tot.

dachte erst das mainboard hat bye bye gesagt.

Würde denn eigentlich abgesehen vom etwas höheren Preis beim AMD A 10 etwas gegen ein Board von ASRock sprechen, hätte da dann eher das FM2A68M im Blick, Vorteil wäre hier DVI, da der Monitor, an dem der Rechner hängen wird meines Wissens nur VGA und DVI kann und noch n paar Jahre laufen soll. Das Board hätte halt alle 3 Anschlüsse, auch wenn es nur 2400 statt den 2600Mhz wie bei Biostar kann aber das sollte jetzt bei den verwendeten Arbeitsspeichern auch nicht so viel Leistung bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang schien ja alles klar zu sein.
Ok dann eben von Vorn:

Was soll der Rechner können bzw. leisten? Bitte Programme die über Office hinausgehen, aufzählen. Welche Spiele?, in welcher Auflösung?

Nur zur Klarstellung: Die Angabe der TDP hat nichts mit dem Verbrauch der CPU bzw. des Gesamtsystems zu tun.

Das von Ulvi zitierte würde ich auch relativieren, denn die CPU (i5-5675C) führt leider nur ein Schattendasein. Die Bewertung auf die Ulvi anspielt ist aus der Zeit, als die CPU noch relativ neu war. Die dort zitierten Probleme dürften "hoffentlich" der Vergangenheit angehören.
Ganz sauber laufen aber die Grafiktreiber von Intel bei dieser CPU trotzdem noch nicht, denn das ein oder andere Spiel, das laufen müsste funktioniert derzeit nicht, wie einer der letzten Tests hier zeigte:
https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/
Zitat daraus:
Nicht vertreten im Gesamtrating ist Intels potentiell schnellster Vertreter, der Core i5-5675C der Broadwell-Generation. Der Prozessor zeigt in Diablo 3 nur einen schwarzen Bildschirm und in World of Tanks treten gravierende Grafikfehler auf. An den Fehlern, die auch mit dem Core i5-5257U im Akoya E6418 auftreten, ändert sich auch mit den neuesten Treibern nichts. Kein anderer Prozessor im Test zeigt dieses Fehlverhalten. Lässt man Diablo 3 und World of Tanks für alle Kontrahenten aus dem Rating heraus, würde der Core i5-5675C aufgrund des sehr schnellen eDRAM-Speichers 19 Prozent vor dem AMD A10-7870K liegen und müsste sich etwa 20 Prozent hinter dem Pentium mit einer diskreten Grafikkarte einreihen.

Derzeit würde der A10 durchaus locker für die Anforderungen reichen, Problem ist nur, dass der Nutzer den PC möglichst lange behalten will. Da sich aber die Anforderungen einerseits technisch, andererseits eben auch vom Nutzer (auch da kommt in den nächsten Jahren sicher der Nachwuchs an den PC) mit den Jahren ändern ist sowas immer ein Problem und ich dachte dieses Problem mit dem i5 am ehesten zu umgehen.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man lieber jetzt bei den Komponenten spart, wenn die Leistung eben AKTUELL reicht und dann halt später wieder neu kauft. Macht wohl mehr Sinn. Zudem ist es halt doch so, dass das teurere Motherboard der 9er Serie usw. dann den Preis doch wieder etwas mehr treiben als ich es eigentlich ursprünglich wollte.
Naja es is halt immer schwierig, wenn dir jemand sagt, dass du ihm was zusammenstellen sollst und er dir da voll und ganz vertraut weil er seine eigenen Ansprüche so genau gar nicht kennt....als eher "Außenstehender" das dann zu beurteilen ist natürlich noch schwerer.

Das mit dem TDP ist mir schon klar, obwohl es viele fälschlicherweise irgendwie gleichsetzen und AMD ja auch genau deswegen in den letzten Jahren oft n Strick draus gedreht wurde...viel zu hohe Verlustleistung viel zu hoher Verbrauch (klar abseits der vor allem bei den fx-Prozessoren doch hohen TDP ist da auch der Energieverbrauch nicht optimal aber auch wohl nicht so schlecht wie es scheint).
So als Käufer ist aber wohl die TDP der einzige Anhaltspunkt für Effizienz, wenn man eben z.B. keine Daten aus Tests usw. hat, immer eine schwierige Sache ich weiß.
Aber eigentlich sind ja auch die Testmagazine mit schuld, da sie den tDP-Werten zum Teil schon einen sehr (zu) hohen Stellenwert einräumen. Das Gefühl hab ich zumindest teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
lach.. aus deiner ausweichenden Antwort entnehme ich, dass du den Anwendungszweck des PCs selbst nicht kennst. Korrekt?
Wenn das nur ein besserer Officerechner werden soll, dann nimm etwas ganz einfaches. Irgendwelche Browserspiele bzw. sehr alte Spiele werden damit zu 95% auch laufen.
Anspruchsvoller wird es erst, wenn richtige Spiele in annehmbarer Auflösung gespielt werden sollen. Also was nu? Butter bei die Fische? Spiele ja oder nein?

Ansonsten guckst du hier:
https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/

Vorschlag, weiß aber nicht ob das zutrifft:
Du stellst erst einen einfachen Officerechner zusammen, der wenn es benötigt wird später um eine dann auch aktuelle Grafikkarte aufgerüstet wird. So eine APU ist eigentlich immer ein relativ großer Kompromiss, die kann alles, aber nichts richtig.

Zurück
Oben