Motherboard Batterie - welche Spannung ist okay?

cheshirecat93 schrieb:
Gemeckert hat das System nicht, nur waren die BIOS-Speichereinstellungen weg, nachdem ich den halt entstaubt/gereinigt hatte.
"Meckern" ist die Meldung irgendwas mit "CMOS checksum error, defaults loaded" und diese kommt bei zu schwacher Batterie. Das CMOS ist hier der kleine Speicher (SRAM), wo die UEFI-/BIOS-Einstellungen gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
SP-Fotodesign schrieb:
CR2032 hat so 3,15-3,2V.

Sind es 3V oder weniger, einfach tauschen. Kostet nicht die Welt. Am besten im 5er oder 10er Pack bestellen. Gibt auch noch andere Geräte, wo sie verbaut sind, zb. Fernbedienungen, auch wenn da 2025 eher anzutreffen ist. Aber bei ~5€, was so ein Pack kostet ist nix kaputt. :D
Danke dir :)

Ich habe schon welche neueingelegt. Es hat mich nur verwundert, dass bei knapp 3V die Batterie schon "leer" ist. Von den AAA-Batterien kenne ich es so, dass ich sie bis 1,2 oder sogar bis 1,0 V verwende (vor allem in der Maus :) ). Ich möchte die Batterien auch immer solange wie möglich nutzen, das kommt mir sonst immer wie Energie- und Ressourcenverschwendung vor. Aber gut, ich merke mir, eine CR2032 ist bei gemessenen 3V schon leer :) danke nochmals!
 
cheshirecat93 schrieb:
Es hat mich nur verwundert, dass bei knapp 3V die Batterie schon "leer" ist.
Das ist ja auch nicht wahr. Das dürfte erst bei so 2,5V-2,3V eintreten. Mag sein, dass da Mainboards darauf unterschiedlich reagieren, aber bei 3V ist die Batterie definitiv noch nicht leer. Eine neue Batterie fällt genau genommen ziemlich schnell auf 3V; hält dann aber diese Spannung sehr lange.
 
Bei Nennspannung sind die meisten Batterien nicht mehr weit vom Leerzustand entfernt.
Bei 2,5V ist eine 3V 2032er bereits in jedem Fall entladen.

Bei spätestens 2,9V würde ich wechseln, um Scherereien zu sparen.

Bei einem Li-Ion Akku hast Du eine Nennspannung von ~3,7V.
Geladen hat er ca 4,15-4,25V.
Bei den meisten Geräten zeigt es Dir ~0-10% bei noch ~3,6V an.
Zwar sind noch 0,1-0,2V Reserven, aber der Spannungsabfall gegen Ende ist rasch erreicht, weil die Spannung dann nicht mehr linear abfällt.

Bei NiMH AA oder AAA Akkus ist die Nennspannung 1,2V. Voll geladen haben sie ca 1,38-1,4Volt wenn es gute Akkus sind. Bei 1,1V sind die Dinger auch schon wieder leer.

Man kann sich daher grob merken, dass man ab erreichen der Nennspannung durchaus ans Wechseln denken kann.

Bei CR2032 Batterien halten sich die Preise eh in Grenzen. Ansonsten setze ich bei AA oder AAA Akkus stets auf Eneloopakkus. Mit diesen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
Wobei ich die weissen gerne in Fernbedienungen nutze, die schwarzen Eneloop Pro in meinen Blitzen und der Stirnlampe.
 
Zurück
Oben