Motherboard getauscht, PC startet nicht.

MagicCucumber

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Mein PC startete nicht mehr woraufhin ich ein neues Netzteil eingebaut habe.-> PC startet (alle Komponenten) aber kein Monitor (weder VGA noch DVI oder HDMI) wird erkannt. Also Motherboard getauscht. -> Pc startet nicht mehr, Power Button leuchtet aber für eine halbe Sekunde bei Betätigung.

Habe mich lange damit beschäftigt alle Komponenten in unterschiedlicher Kombination ein und ausgesteckt aber ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann? Mir fällt beim besten Willen nicht ein was da nicht stimmt

Mainboard: Gigabyte Ultra Durable GA-970A-DS3P

Netzteil: Berlin 630W

Graka: Geforce GTX 250

CPU: AMD Phenom 2 x 3 GHZ

2 x 4 gb DDR 3 Ram von Kingston

Ich wäre euch so unendlich dankbar wenn ihr Experten mir helfen könnt, bin echt am verzweifeln.

Bei einem CPU und/oder MB Tausch sollte man immer zuerst ein UEFI/BIOS Reset durchführen und ggf. geringfügig anpassen. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystem ist anzuraten, auch wenn es bisweilen auch ohne geht, aber sofortige oder spätere Probleme (sogar oft schwer zu diagnostizieren) sind nicht aus zu schließen.

MagicCucumber schrieb:
... Habe mich lange damit beschäftigt alle Komponenten in unterschiedlicher Kombination ein und ausgesteckt aber ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?...
Die Nullmethode sorgfältig durchführen. Es ist schon wichtig mit was man anfängt zu testen und was man dann zusteckt.

MagicCucumber schrieb:
Power Button leuchtet aber für eine halbe Sekunde bei Betätigung.

Eigentlich typisches Verhalten bein einem Kurzschluss im System, wenn da einer ist, sollte auch ein darauffolgendes Einschalten nicht klappen.
Erst wieder wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde.

Wo könnte sich so ein Kurzschluss verstecken bzw ist es überhaupt möglich diesen zu finden ?
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Bei einem CPU und/oder MB Tausch sollte man immer zuerst ein UEFI/BIOS Reset durchführen und ggf. geringfügig anpassen. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystem ist anzuraten, auch wenn es bisweilen auch ohne geht, aber sofortige oder spätere Probleme (sogar oft schwer zu diagnostizieren) sind nicht aus zu schließen.

Wie genau mache ich das ?
Also ein Betriebssystem aufspielen ist relativ unmöglich, mein Rechner startet ja nicht.

emeraldmine schrieb:
Eigentlich typisches Verhalten bein einem Kurzschluss im System, wenn da einer ist, sollte auch ein darauffolgendes Einschalten nicht klappen.
Erst wieder wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde.

Alle Abstandshalter richtig?

Abstandhalter sind die kleinen länglichen metallteile die beim Gehäuse dabei sind und die kommen zwischen Gehäuse und dem Mb und die kommen nur da hin wo das MB angeschraubt wird

Abstandshalter gibt es verschiedene. Manche sind wie Schrauben/Mutter und andere sind Plastikstifte/teile.

Tu dir selbst einen Gefallen und bitte irgendjemand in der Nähe um Hilfe.
Und wenn es sein muss eine Firma.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Zurück
Oben