Motherboard Monitor....108Grad?

Skyline

Lieutenant
YO Hallo,

Hatte einen komischen Zwischenfall.....

Ich hab für die korrekte Auslesung meiner CPU Temp MBM gesaugt......nun gut, alles installiert und eingestellt....neugestartet.

Hab das Programm nach dem Neustart dann gestartet und unten im Systray wurden mir 108Grad angezeigt.....erstmal Panik und das Programm deinstalliert.....danach neu gestartet.....alles wieder normal......

Erster Gedanke: Das war Fahrenheit.....aber NEIN, ich hab bei der Installation auf Celsius geklickt......die CPU hatte laut MBM 108 Grad, und das Case 43 Grad.....was sollte das? War das ein über Scherz von dem Programm? Ich habe eine Warnung bekommen das meine CPU zu heiß wäre.....jetzt läuft sie laut SiSoft auf 43 GRad Celsius aka 109.4 Grad Fahrenheit.....

Hat sich das Programm vertan oder ist meine CPU wirklich 108 Gad Celsius heiß geworden? Aber bei 108 Grad C. müsste die CPU ja längst abgeraucht sein.....

Was sagt ihr?

MoIn !

SiSoft wird vermutlich recht haben !

MBM hat bestimmt den Wert in Fahrenheit angegeben.

Die Case Temperatur ist vermutlich die vom Cpu gewesen.
Bei MBM kann man einstellen welcher Sensor was anzeigt, dir ist höchstwahrscheinlich dort ein Fehler unterlaufen.

Und "Panik Programm deinstalliert" .. wenn dein Cpu 108Grad gehabt hätte, wäre er bei der deinstallation flöten gegangen ! ;)

Desweiteren zeigen die Software Programme meistens ca. 2-10°C weniger an ( Im Bios ist es noch am genausten ).

mfg
MAxl

wahrscheinlich ein auslese fehler der temps vom programm, denn bei 109C wär deine cpu schon längst gekocht. vielleicht hilft da ein bios update weiter, bzw ein update des programms.

Danke Leute :>

EDIT:

Hab mal im BIos nachgeschauen, da sind es 76 GRad Celsius aka 166 Grad Fahrenheit.....was soll das? In software sind es NIE soviel, was stimmt da jetzt nicht?

Der PC ist mir noch nie durch games abgestorben....und soweit ich weiß hat mein MB die FUnktion das es bei zu heißen Temps einfach abschaltet bzw. den PC runterfährt....is mir auch noch nie passiert?

PS: Ich denke es liegt an der Gehäuselüftung.....ich hab nur einen schwachen Gehäzselüfter......hab mal das Fenster geöffnet und gleich 6 Grad weniger.....

Ich glaub ich kauf zwei neue dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen, dass du dir jetzt einen Kopf machst. Aber wenn man es mal ganz rational sieht, dann kann es deinem Rechner ja gar nicht schlecht gehen, so wie du es beschrieben hast
Der PC ist mir noch nie durch games abgestorben....und soweit ich weiß hat mein MB die FUnktion das es bei zu heißen Temps einfach abschaltet bzw. den PC runterfährt....is mir auch noch nie passiert?
Also mal keine Panik. Die Genauigkeit der Sensoren oder Programme ist nie 100%ig.

Aber neue Gehäuselüfter sind nie verkehrt:D

Mfg

°Jack°

Danke!

Werde mir noch 2-3 Revoltec LED Lüfter dazukaufen :>

Nach einem BIOS-Update wird dir Temperatur sicher richtiger angezeigt. Ob das nun niedriger oder höher wird ist nicht fix.

Ne BIOS Update un sowas lass ich lieber.....AIDA zeigt mir 62 Celsius Grad unter Vollast, SiSoft 44 GRad, das BIOS sagt 76 Grad Celsius.........ich denke das ganze MoBo spinnt.

Gottseidank ist noch Winter :>

offtopic on

@skyline

deine signatur ist etwas gewaltig, könntest du sie etwas komprimieren

offtic off

gruss micha

Yo bin schon am komprimieren :>

Original erstellt von Skyline
Hab das Programm nach dem Neustart dann gestartet und unten im Systray wurden mir 108Grad angezeigt.....erstmal Panik und das Programm deinstalliert.....danach neu gestartet.....alles wieder normal......

Erinnert mich an eine Simpsons-Folge.

Ein Asteroid raste auf die Erde zu und drohte alles zu vernichten. Als die ganze Sache glücklicher Weise glimpflich zu Ende ging, beschloss man, das Planetarium niederzubrennen, "damit sich sowas nie wieder ereignet". :D

Davon abgesehen, dass MBM gerne mal tierischen Müll anzeigt, glaubtest du wirklich, durch die Deinstallation der Software irgend etwas an der Temperatur der CPU zu verändern??

Nein, aber ich denke das MBM die Lüfterdrehzahl arg runtergeschraubt hat.....

Aber ehrlich, laut AMD ist bei 85 GRad Celsius schluss.....wenn das nun wirklich 108Grad Celsius waren, und das 1Minute lange....da wäre die CPU doch schon tot....

Bei 108° wäre die CPU nicht in 1 Minute, sondern in 1 Sekunde getoastet.;)

Solange du keine Probleme hast, kann dir doch die Temperatur egal sein. Erst wenn sich Instabilitäten zeigen, würde ich zu einer besseren Kühlung greifen.

Werde morgen zu meinem Händler gehen und sofort 3 Lüfter kaufen/ bestellen :>

Instabilitäten? Ich habe bemerkt das NFSU einige mal nach vielen Stunden spielen einfach so aus Spaß freezt.....das passierte aber irgendwie nur beim Single Player.....

Egal, Instabil is bei mir nichts :>

Muss zugeben dass ich jetzt nicht alles gelesen habe!
Ich aktiviere den Thread halt mal kurz nochmal für meine Zwecke!
--> Und zwar folgendes Problem:

Hab' soeben den MBM 5.irgendwas runtergeladen -> installiert -> neu gebootet -> funkt alles!
Das eigenartige is aber..........(siehe Anhang)!
Wie kann das sein?
-48°C bei meinem CPU ? :confused_alt:

Gruß
Twist

EDIT: Hat sich glaube ich schon erledigt!
Hab' einfach die "Sensorart" verändert! Jetzt zeigt er mir 41°C! Das paast ja dann schon eher! :D :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben