Motherboard Monitor 5370 => Temp im Case höher als auf CPU?

Odium

Captain
Sensor für Case-Temperatur spuckt seltsame Werte aus

Morgen Leute!

Ich war so frei, und hab mir gestern die neueste Version vom MM gezogen.
Eigentlich wollte ich zuerst nur wissen, wie hoch die Temperatur auf der CPU war...
Tja, und siehe da: 35°C. Das interessante ist bloß: Laut MM soll im Case eine Temperatur von 44°C herrschen. Im Zimmer sind es gerade 20°C. Hab auf der Kompabilitätsliste auf der Website geschaut, und dort wurde auch gesagt, dass man beim MSI K8N Neo Platinum für's Case den "Winbond 1 Sensor" nehmen soll. Und der zeigt 44°C an... Andere Sensoren geben ähnlich unrealistische Werte wieder, z.B. 127°C oder 18°C.
Weiß wer Rat, wie ich die vernünftige Temp im Case anzeigen lassen kann oder gibt's vielleicht gute Alternativ-Programme?

Mein System:
A64 3200+
Zalman 7000A
Thermaltake Xaser III
Brenner, DVD-Laufwerk, 1 Festplatte, GF2Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit
AIDA32
oder
CPUCool

Was zeigt dein BIOS?
---
Edit: oder Everest, ist der Nachfolger von AIDA32

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios sagt exakt dasselbe wie Aida, Everest und MM: 44°C
Und das kann ja nicht sein, also muss da irgendwo ein Fehler mit dem Sensor sein. Nur: Wo findet man den Sensor für das Gehäuse auf dem Motherboard? (MSI K8N Neo Platinum) :-/

Sorry, da weiß ich auch nicht weiter. :rolleyes:
Die Frage wo der Sensor "wirklich" sitzt, hab ich mir auch schon oft gestellt. Hatte übrigens mit meinem MSI NEO2-PFISR ähnlich seltsame Werte (nicht ganz so wild, hatte es sogar eingeschickt und getauscht bekommen)!
Ein guter Tip zur Temps-Überwachung ist zB der Aerogate II, hat 4 Sensoren und kann 4 Lüfter Steuern. Die Sensoren sind unabhänig von System, überwache so parrallel die CPU, Graka, HD und NT! ;)

Der Temp fühler sitzt beim Chipsatz. Mal ne frage schwanken die Werte beim dem Case nie?

Ja, die Temperatur ist meist konstant. Ich kann die 7 Lüfter des Xaser III aufdrehen wie ich will, aber da ändert sich nicht viel dran, besser gesagt: gar nichts. Daher vermute ich schon, dass das irgend so ein anderer Sensor ist, der vielleicht HDD oder eine andere Komponente überwacht.

Zurück
Oben