motherboard monitor ( Hilfe beim einstellen )

ziko5

Ensign
Hallo ,

ich habe seit gestern ein prob. mit der Temperatur bzw.

wenn die Heizung im Zimmer auf max. ist , und die Zimmer Temperatur sehr hoch

ansteigt , geht der der PC von selbst aus . Hatte vorher nie die Heizung im Zimmer so hoch gestellt !

Hatte mir auch schon vor ca. 2 Monaten ein neuen cpu kühler gekauft CPU-Lüfter Xilence AMD K7 Pro

kühlung bis zu AMD Athlon XP 3400+ .

Mein System : AMD Athlon XP-M 2800+
Board : PCCHIPS M848A

Seitenwand lüfter 80x80 bläst Luft ins Gehäuse

lüfter hinten saugt die heise luft im gehäuse ab .

Ich habe motherboard Monitor , allerdings muß ich dazu sagen habe ich nur installiert aber fast nichts umgestellt bzw. was umgestellt aber weiß jetzt nicht genau mehr was :rolleyes: , jetzt bräuchte ich eure Hilfe um eine optimal Einstellung durch zuführen .

ahso die Durchschnitt Temperatur von der Cpu ist wenn das Zimmer Fenster geöffnet ist so zwischen 40-50 Grad.

und wenn die Heizung auf max. ist dann 120 Grad :evillol:

der PC steht aber nicht neben der Heizung :)

ich bedanke mich ganz recht herzlichlich im voraus und hoffe auf schnelle Hilfe... :)

Die Frage Klingt vieleicht dumm aber hast du vlt die Wärmeleitpaste vergessen weil solche Temps alles andere als normal sind im gegenteil die sind der Tot jeder CPU!

Mit wieviel umdrehungen arbeitet dein Lüfter Idle wie Last?

Paste ist drauf .

der lüfter kann bis 2800 RPM , aber weis nicht wo ich das umstellen kann , über bios habe ich schon versucht dort kann man nichts einstellen !

Über motherboard Monitor könnte man es auch einstellen glaube ich weis aber nicht wie , bin in sachen systemen umstellen ein nob .:mad:

Du hast im Bios die möglichkeit das APM abzustellen ist bei manchen Lüftern vorraussetzung habe auch einen Lüfter gekauft und der lief nur mit 800 U/min war natürlich zu wenig also musste ich die Lüftersteuerung abschalten und ihn permanent auf 2000 U/min laufen lassen!
Und somit kam ich auf idle 30°C und Last nicht mehr wie 42°C!

habe AMI bios kannst du mir erklähren wie ich das im bios einstellen kann , würde mich sehr freuen ?

habe gerade noch mal im bios nach geguckt und dort steht :

CPU Fan Speed : 2766 RPM

CPU Temeratur 79 / 174

CHS Fan Speed 0 RPM

CPU Voltage 1.6

DDR Voltage 2.5

und das zimmer ist ziehmlich kühl , also fenster sind offen !!!

Also wenn du soviel Drehzahl anzuliegen hast müsste es eigentlich ausreichend sein!
Hast du den Prozessor übertaktet das ist nicht normal oder wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen!

danke schrotti , hat sich aber glaube ich schon erledigt !

Den neuen kühler den ich gekauft hatte besteht komplett aus alu , mein alter hatte noch so eine kupfer platte nehme an deshalb !

hoffe ich zumindest , das es nur daran gelegen hat :) .

Werde den alten morgen wieder einbauen , kann ich von den neuen kühler eigendlich den lüfter in mein alten kühler anbauen ?