Motherboard passend zur Grafikkarte

Nicht schlecht, da könnte ich unter Umständen das vorhandene 450-Watt-Netzteil drinlassen, ist soweit ich mich erinnere ein Markennetzteil von BeQuiet.

Ich hatte bei meiner Recherche unterschiedliche Verbrauchswerte gefunden, zwischen 275 und 375 Watt, dann auf der Herstellerseite die Empfehlung mit den 750 Watt - kam mir gleich extrem viel vor...

Karre schrieb:
du darfst nicht vergessen, das die Gesammtleistung angegeben ist .. nicht nur die Leistung auf der 12V Schiene
aber es könnte reichen
verstehe ich jetzt nicht so richtig was du dasmit meinst...

die 450W des Netzteils setzen sich aus den drei Spannungen: 12V 5V und 3V zusammen

du solltest mindestens mit 350w allein für die Fury kalkulieren .. besser mehr, fals dein freund auch mal aus geigel benchmarks durchjagd ..

das Netzteil sollte also auf 12V 30A allein für die Grafikkarte bereithalten ..

Hier mal eine liste wo der wirkliche Stromverbrauch von den meisten Karten drauf ist :http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Deine Fury liegt da bei 275 Watt .

Jetzt kommt es darauf an ob dein Netzteil diese 275 Watt bereitstellen kann .

Du hast meist zwei 12 V Schienen eine für die CPU eine für die GPU .

Da steht dann zb. 12 V 22 A heißt 12 V x 22 A = 264 Watt .

Das wäre also zu knapp , aber du hast ja auch über den PCI e slot nochmal 75 Watt mit den du die CPU leitung anzapfen kannst .

Also 264 Watt + 75 Watt = 339 Watt das reicht im normalfall , weil die CPU und der rest vom Rechner nur 100 -150 Watt braucht .

Auch wenn man immer ein wenig reserven mitrechnen soll .

gruß tomtom

die 275W sind die Angabe von AMD .. unter vollast ist der Verbrauch höher ..
unter Spielelast tendenziel niedriger ..

aber ich würd hier eher zur Vorsicht raten ..

daher soll er lieber mal genauer auf das NT schauen ..

unter vollast ist der Verbrauch höher

Meiner erfahrung nach eher weniger .... ;)

Ich hab zwar jetzt nicht den passenden Link ( zu faul zum suchen ) aber meine 660 GTX wird mit 140 Watt angegeben , da hat sich aber jemand die mühe gemacht und getestet was die unter vollast verbraucht .

Ergebniss war 117 Watt .

Aber im Prinzip hast du recht , riskien sollte man es nur mit einem Markennetzteil .

Bei OC sieht das natürlich anders aus .

Ich habe jetzt den Rechner hier und einige (wenn auch nicht sehr gute Bilder) gemacht.

Mich würde interessieren:
- reicht das Netzteil aus?
- kann ich die störende Schraube bei der Grafikkarte evtl. entfernen?

Netzteil.jpgSchraube.jpgPlatz.jpg

Das ist das alte S 6 von be quiet .....

Würde da auch eher vorsichtig sein , schon alleine aufgrund des alters .

gruß tomtom

Karre schrieb:
wär es da nicht sinnvoller, wenn man schon so viel geld für die Grafikkarte ausgibt, n neues Gehäuse zu kaufen?
/

Für was benötigt man denn eine neues Gehäuse wenn man eine neue Grafikkarte kauft?
Das ist unnötige Geldausgabe.

Tuetensuppe schrieb:
Für was benötigt man denn eine neues Gehäuse wenn man eine neue Grafikkarte kauft?
Das ist unnötige Geldausgabe.
lesen hilft, da er ne Grafikkarte geschenkt bekommen hat, die länger ist, als das Gehäuse es zu lässt

Hallo,
ich konnte recht einfach das Gehäuse anpassen, indem ich die störende Hälfte der 3,5"-Festplattenaufnahme entfernt habe. Dummerweise alles genietet, die Alunieten ließen sich aber auch (ganz vorsichtig) ausbohren :)

Die Festplatte habe ich mit Einbauwinkeln in einen 5 1/4"-Schacht gesetzt, die Frontblende mit den USB-Anschlüssen war sowieso nur an einer Seite befestigt hält also immer noch.

Die Grafikkarte ließ sich danach recht einfach ohne weitere Probleme einstecken - sogar die Schraube ging vorbei.
Kaum zu glauben wie man sich da optisch täuschen kann...

Alles am Ende - Gott sei Dank - einfacher und problemloser als gedacht.
Das Netzteil ist bestellt und sollte Morgen eintreffen.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die Hilfe hier bedanken. Ich glaube nicht, dass ich das sonst hinbekommen hätte.

Hast das Problem ja gut gelöst =) , freut mich das alles geklappt hat. Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte.:)

Zurück
Oben